Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Hans!
    Siehste, ich hatte den Tipp mit der Elster weder auf schwarzgebändert noch auf klauen glänzender Gegenstände bezogen, sondern einfach auf die Vogelperspektive... ansonsten war mein Tipp der sogenannte letzte Versuch, und ich war alles andere als sicher. Ich dachte, wenn die Lösung kommt, ist es am Ende ein nassgeregneter Birkenporling oder sonst etwas.
    Wegen der Zaunpfähle: Aber ich erinnere mich da an Tipps mit Bob dem Baumeister in Strumpfhosen und ähnliche schräge Sachen... gab es da nicht noch irgendwo Schneewittchen in High heels im Schnee?

• ...Wegen der Zaunpfähle: Aber ich erinnere mich da an Tipps mit Bob dem Baumeister in Strumpfhosen und ähnliche schräge Sachen... gab es da nicht noch irgendwo Schneewittchen in High heels im Schnee?

Ja, das war lustiger!
    Aber vor dem Zaunpfähle-Winken muss man ja wenigstens eine ungefähre Ahnung haben.... Daran haperts bei mir momentan. (wahrscheinlich jahreszeitlich bedingt...) ;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

danke für die Anregung. Wer gibt von euch Nachhilfestunden in Sachen Zaunpfählen? Ggf. könnte das für dieses Rätsel wieder relevant werden. :evil:
    Was sollte das eigentlich mit Bob dem Baumeister? Ist das nicht irgendeine Kinderserie, die auf SuperRTL läuft/lief? :/
    Kenn mich da gar nicht so aus...
    Steh eher auf japanische Anime...

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!
    Falls Du Nachhilfe im Zaunpfählewinken benötigst, schau mal hier rein:
    http://www.pilzforum.eu/board/…s-pilzraetsel-2013?page=2
    Beitrag 37 ff

oder hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…um-oepr-2013-2014?page=13
    und auch Seite 14 ff

Aber mach Dir keine allzugroßen Hoffnungen. Also ich habe da fast nur Bahnhof verstanden!:))

• Offizieller Beitrag

Moin, Leute!

Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr zu dem Neuen denkt.
    Lamellenpilz oder Röhrling?
    Sporenfarbe?
    Symbiont oder Zersetzer?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

jaa das würde mich auch interessieren. :evil:
    die ersten Tipps kommen schon angeflogen. Es bleibt spannend.

l.g.
    Stefan

• ...Hallo Hans,

... Wer gibt von euch Nachhilfestunden in Sachen Zaunpfählen?
    ...

Hab ich den nicht schonmal gefunden?
    Im Odenwald?
    In Erbach, odr? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

bin auf die erste Frage von euch gespannt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Halli Hallo an alle Rätselfreunde,

ich würde euch schon raten, mal ne Frage zu überlegen/zu stellen.
    Warum? Das wird noch nicht verraten. ;)

:evil::evil: Heute back ich,
    morgen brau ich,
    übermorgen...:evil::evil:

morgen werde ich den Text vollenden; er wird euch nicht gefallen. :evil:

Vielleicht kommt ja ne Diskussion zu Stande.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Mussu nich selbr dengen.
    Deng ich für dich mit Frage aus.

Latürnich:
    Isser beringt, der Pilzstiel?
    Wäre eine weitere Möglichkeit.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

*rofl*.

Hallo an alle,

jaaa sorry; Fasching/Karneval ist ja gerade. Hab ich ja fast erfolgreich verdrängt. ;)

Gut dann "dengt sisch" Pablo im angeheiterten Zustand ne Frage aus; die allerdings erst morgen beantwortet wird; natürlich erst nach der Vervollständigung des Spruches. Ich lass mir das nicht nehmen. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin.

Wieso eine Frage?
    ich wüsste auch noch mehr, zB.:
    Findet man beim jungen Pilz an der...
    Ne, das lassen wir mal lieber.
    Auch wenn ich ja nicht weiß, ob ich überhaupt den Richtigen erwischt habe.
    Ich entscheide mich mal für das Sporenpulver. Wer dagegen ist, möge innerhalb einer Stunde an dieser Stelle schriftlich Beschwerde einlegen!

LG, Pablo.

• Zitat von Beorn

Ich entscheide mich mal für das Sporenpulver. Wer dagegen ist, möge innerhalb einer Stunde an dieser Stelle schriftlich Beschwerde einlegen!

EINSPRUCH!

Das ist schon wieder so uneindeutig, Pablo. Die Frage grenzt doch gar nichts ein. :evil:

Zitat von Beorn

Findet man beim jungen Pilz an der...
    Ne, das lassen wir mal lieber.

Wenn du nämlich mit der obigen Aussage meinst, was ich denke, was du denkst ;), habe ich den gleichen Kanidaten.
    Da gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit. Bei der wäre der Fruchtkörper zwar wahrscheinlich ein bisschen filigraner, aber wer weiß. :evil:
    Dieser andere Kanidat unterscheidet sich aber weder in der Sporenpulverfarbe, noch in Beringung. Deshalb wäre mein Vorschlag, zu fragen, ob der Pilz ein Holzbewohner ist. Die Frage ist nicht ideal, aber eine bessere fällt mir gerade nicht ein.

Natürlich ist die Frage für manche, die noch keine engere Auswahl haben, vielleicht zu speziell? :/
    Die können ja dann ihrerseits sich Fragen überlegen, ich stelle natürlich erst einmal Fragen, die mir nützen. :P

Viele Grüße,
    Emi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

EINSPRUCH!

Stattgegeben!

Klar, viel grenzt das nicht ein, wenn das SpP weiß ist.
    Allerdings glaube ich gerade nicht, daß wir in der selben Schiene sind?
    In der Gattung, die ich meine, gibt's nur Sapros (Zersetzer). Und die eine Art ist eben die Häufigste und die Hutfarbe und Beschaffenheit (seht, wie es glänzt) passen ganz gut.
    Die anderen Arten in der Gattung eben durch die Ausprägung des Ringes, die Farben, die Stielschleimigkeit und die ... im Jungzustand zu unterscheiden.
    Gefunden habe ich den übrigens noch nicht. ;)

Nachtrag:
    Die Ringfrage könnte so lauten:
    Hat die gesuchte Art charakteristischer Weise einen stark ausgeprägten, häutigen Stielring?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    dochdoch, wir denken schon an die gleiche Gattung. Gefunden habe ich die auch noch nie.

Zitat von Beorn

In der Gattung, die ich meine, gibt's nur Sapros (Zersetzer). Und die eine Art ist eben die Häufigste und die Hutfarbe und Beschaffenheit (seht, wie es glänzt) passen ganz gut.
    Die anderen Arten in der Gattung eben durch die Ausprägung des Ringes, die Farben, die Stielschleimigkeit und die ... im Jungzustand zu unterscheiden.

Passt perfekt zu der Gattung, bzw. Art, die ich auch meine.

Bloß denke ich, es KÖNNTE noch ein anderer Pilz sein. Der gehört in eine andere Familie und wächst büschelig auf Holz. Er sollte aber wahrscheinlich dünnfleischiger sein. Du weißt, welchen ich meine? :evil:
    Den will ich möglichst ausschließen.

Zitat von Beorn

Die Ringfrage könnte so lauten:
    Hat die gesuchte Art charakteristischer Weise einen stark ausgeprägten, häutigen Stielring?

Damit bin ich einverstanden, denn die Frage grenzt die dünnfleischige Alternativart aus, die einen schleimigen Ring hätte. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Nachdem mich gestern des Netz einfach mal spontan im Stich gelassen hat:
    Eben erst habe ich verstanden, worauf du eigentlich raus willst, Emil. Respekt, an den hatte ich gar nicht gedacht. :thumbup:
    In sofern macht die Substratfrage nämlich Sinn; man könnte es aber vielleicht geschickter so formulieren:
    "Ist es richtig, daß der Pilz an Holz und dabei oft auch ein gutes Stück über dem Erdboden wächst?"

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ich werde gleich mal die Ringfrage stellen, weil sie nicht nur die büschelige, holzbewohnende Art ausschließt, sondern auch unsere eigentliche Vermutung bestätigt. Häutiger Ring in Verbindung mit Schleimigkeit sollte schon nicht allzu oft vorkommen.
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle Rätselfreunde,

sehr schön! Pablo und Emil vielen Dank für die tolle Diskussion. :thumbup: Ich würde mich gern zum Karneval dann doch (zumindest virtuell) solidarisch erklären. ;)

:evil::evil: Heute back ich,
    morgen brau ich,
    übermorgen schocke ich alle beim O E P R!
    Ach wie gut, dass niemand weiß,
    wie mein "Rätselpilzchen" heißt. :evil::evil:

Hier ist der Spruch Programm; wenn ich jetzt auflösen würde, bekämen ALLE Teilnehmer 0 Punkte. Hätte nicht gedacht, dass ihr mit dem Pilz so große Probleme haben werdet...

Auflösen werde ich am Donnerstag; da kommt mit der AUSnüchterung ggf. noch die ERNüchterung. :D

l.g.
    Stefan

P.S. Sorry das musste jetzt mal sein; der Spruch war so passend zur Situation. :D ;)
    P.P.S. Kein ausgeprägter häutiger Stielring...
    P.P.P.S. Ich habe den Verdacht, dass ihr euch bei mir einschleimen wolltet. Versteht es bitte nicht falsch; ich fühle mich geehrt; aber ich mag einschleimen nicht besonders. Ein bisschen Schleim ist ok; ihr habts leider doch übertrieben; eure Antworten waren mir dann doch zu schleimig. Musste meinen Rechner erst von dem ganzen Schleim befreien.:evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

was ist in der heutigen Zeit noch "normal"? :D
    Lies bitte genauer, was ich geschrieben hab. Ich sagte nicht, dass der Pilz zu schleimig war. :evil:

l.g.
    Stefan