Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Stefan und Tuppie,

Zitat von Tuppie

Nein, Du hast geschrieben, die Antworten seien zu schleimig gewesen...

Genau, so habe ich das auch verstanden. :thumbup:

Zitat von Tuppie

Kapierst Du jetzt noch, was er uns damit sagen will?

Ich versteh heute Abend gar Nichts mehr. ;)
    Ich denk da bei Tageslicht noch mal drüber nach.

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan!
    Nein, Du hast geschrieben, die Antworten seien zu schleimig gewesen...

Hallo Emil!
    Kapierst Du jetzt noch, was er uns damit sagen will?

Hallo Tupiie,

Emil wird denke ich ahnen, worauf ich hinaus will. Versuch mal den Pilz rauszukriegen, übern den PAblo und Emil vorhin gesprochen haben und diskutiert haben (wächst büschelig an Holz); dann wirst du verstehen...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

So. Jetzt habe ich mal noch einen Tip abgeschickt, nachdem ich etwas von dem Schleim weggeputzt habe. Etwas schmierig ist er aber geblieben, der Hut.
    Viellicht sollte man doch mal nach dem Sporenpulver fragen. Jetzt wär's nämlich braun bei mir. Oder die Holzfrage noch anders stellen: Jetzt wär's nämlich ein Symbiont bei mir.
    Oder die Frage, ob der Pilz, wenn er jung ist, an den...
    Die Frage würde immer noch ein "Ja" einbringen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich bin recht optimistisch, dass jetzt, nachdem Pablo und Emil die Initiative ergreifen nun der Name des Rätselpilzchens bald fallen wird.
    Ich wundere mich echt, dass ihr da so große Probleme habt; ich denke mal die meisten von euch hatten den schon mal in der Hand; er ist nicht selten...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Eieieieiei!

Jetzt überlege ich gerade, ob ich meinen dritten Tip auch noch verpulvere.
    Aber ich hebe mir den wohl besser noch etwas auf. Ist echt nicht so einfach diesmal.
    Eben habe ich mal meinen kleinen Übersichtsordner durchgescrollt mit den etwa 450 Bildern, die ich eigentlich als Abschlussbericht für's Pilzjahr 2013 einstellen wollte (und es wegen zu großem Umfang nicht getan habe).
    Jetzt bin ich bei einem Rosasporer gelandet.
    Wie wär's mit einer Frage in die Richtung?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich würde an deiner Stelle warten. ;) Die Sache mit dem Schleim bezog sich eigentlich nur auf die Antworten; nicht auf die Pilze an sich. Deine letzte Antwort war schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

l.g.
    Stefan

P.S. ach ja ich ab endlich wieder Kapazitäten für Pilzportraits. Werde in den nächsten Tagen wieder was einstellen...

• Oh je, wenn Pablo und Emil nicht richtig weiterwissen, wie soll ich dann...
    Also, ich resumiere mal:

- der Pilz ist doch schleimig, nicht nassgeregnet (siehe Beitrag 1430)
    - er hat einen weißen Hut (siehe Foto)
    - Irgendetwas war mit dem büscheligen Wachstum (tut ers nun oder nicht?)
    - Sporenfarbe rosa,weiß oder braun?

Na klar, das ist doch... nee, keine Ahnung.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

- "der Pilz ist doch schleimig, nicht nassgeregnet (siehe Beitrag 1430)" :thumbup:
    - "er hat einen weißen Hut (siehe Foto)"; er ist nicht reinweiß; der Scheitel hat eine gelblich ockerliche Färbung...
    - "Irgendetwas war mit dem büscheligen Wachstum (tut ers nun oder nicht?)" bezog sich auf deinen letzten Tipp; der ist aber "gestorben"...

Hallo an alle,

ohh mann das wird ne schwere Geburt. Ich glaube ich weiß, warum ihr den nicht erkennt. Mein Rätselpilzchen ist etwas kränklich; ihm fehlt was. :evil: Zumindest ist es auf dem Foto nicht zu sehen; vielleicht nur noch mit Lupe oder wenn man sich den Pilz genau aus der Nähe betrachten würde. Möglicherweise ist die Beleuchtung auch nicht so super; der Schleim hat mir bei ziemlich starkem Sonnenlicht ganz schön zu schaffen gemacht.
    Nebenbei erwähnt: ich frag mich echt langsam, ob ne Fehlbestimmung vorliegt. Immerhin gab es bis gestern Nachmittag immer die gleichen Antworten.
    Zum Glück hab ich den für die Vorbereitung der Pilzausstellung der Dresdner Pilzberater (PSV) gefunden. Meine Bestimmung wurde von allen geteilt; unter anderem auch von Toffel, meinem alten Mentor und Martin, der hier leider nicht in diesem Forum ist. So viele können sich nicht irren!

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin.

Also ich steige nicht durch.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe, zeigt das Bild einen Pilz, der eindeutig erkennbar ist, weil er nämlich in wirklichkeit ganz anders aussieht, den jeder von uns schon in der Hand hatte, der aber so schwer zu bestimmen ist, daß selbst Stefan zweifelt, ob der nicht als UMO auf einer Pilzaustellung rumlag.

Dann kann's ja nur ein ***** sein!

Emil, du hast dich verzählt!
    Bei mir bleiben noch 679 Möglichkeiten. :D

OK, was man schon mal sicher weiß, ist daß die Art keinen häutigen Ring hat.
    Vielleicht sollten wir echt mal ganz von vorne anfangen.
    Ich würde entweder fragen, ob das Sporenpulver braun ist, oder ob der Pilz eine Symbiose mit Bäumen eingeht.

LG, Pablo.

• Hallo Rätseler,

so, ich habe eben in einem Anfall von jetzt reichts meinen 3. Tipp ins Pilzoversum geschickt. :)

Und sitze jetzt tiefenentspannt da und erwarte angesichts der 679 Möglichkeiten eine Nullrunde... *däumchendreh* :nana:

Aber das ganze Gesuche hat auch sein Gutes - mir wieder mal klargeworden, wie viele Schleimer es unter den Pilzarten gibt. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

eigentlich WAR ich mir sicher; bis die vielen "falschen" Antworten kamen. ;)
    Worauf ich hinauswollte: Ein Merkmal ist auf dem Bild nicht zu sehen; es heißt nicht, dass es nicht da war. Ich hab in einem Pilzbuch dieses Merkmal richtig krass gesehen; sonst nur bei sehr genauer Betrachtung der Pilze.

Es haben 5 Leute den Pilz als ******* bestimmt. Nix mit UMO. :D
    Aber trotzdem kommen bei mir leise Zweifel. Können sich gleichzeitig 5 Leute irren? :/

Hoffe sehr, dass ihr nach der Auflösung meine Ansicht teilt. Ich denke, dass nach der Auflösung es euch wie Schuppen von den Augen fallen wird und ihr den Pilz erkennt...

l.g.
    Stefan

• Ohr je, Anna jetzt auch noch??!
    Jetzt habe ich keine Zweifel mehr, dass ich den Pilz nicht erraten werde! Wenn mir nicht noch der Hl. Mykolus erscheint und ich eine Eingebung erhalte...

Viel Zeit zum Suchen habe ich sowieso nicht mehr... gleich gehts mit meiner Kleinen auf die Kinderfassenacht und morgen muss ich wieder arbeiten und mein Papa hat Geburtstag.

Schaun wir mal, was noch für eine Frage auftaucht, vielleicht hilft das noch weiter. Weiterhin frohes Rätseln.

• Latine loqui non iam possum. ;(

Deshalb warte ich mal auf weitere Zaunpfähle.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich würde als Frage tatsächlich vorschlagen, ob der Pilz Holzbewohner ist.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Mitüberlegende,

Fangen wir also noch einmal an, die Fakten aufzuzählen:
    - es ist nicht der von uns vermutete schleimige Pilz, der büschelig an Holz wächst (der Pilz wächst aber möglicherweise trotzdem an Holz, das ist unsicher)
    - der Pilz ist zwar schleimig, trägt den Schleim aber offenbar nicht im Namen (?) (oder ist auf dem Bild schleimiger als er sonst oft ist ?)
    - ein Merkmal des Pilzes ist auf dem Foto nicht zu sehen, nur, wenn man ihn aus der Nähe berachten würde vielleicht. Schlussfolgerung: Dieses Merkmal müsste sich auf einem auf dem Foto sichtbaren Teil des Pilzes befinden, wahrscheinlich auf dem Hut
    - der Pilz ist nicht so selten
    - der Pilz hat keinen häutigen Ring (eine hart erkämpfte Information ;))
    Das ist doch eigentlich eine ganze Menge *optimistischbleib* :)

Ich glaube außerdem, gerade einen Zaunpfahl entdeckt zu haben. :):thumbup:

Ich schicke dann mal meinen neuen Tipp ab.
    Gut finde ich die Frage nach der Sporenpulverfarbe und nach dem Holz. :evil:

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

du hast ein paar sehr interessante Schlüsse gezogen. Ja vielleicht hab ich einen Zaunpfahl gesetzt; alledings nur wo. :/

macht da mal was draus. :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Der Karnevalsbonus gilt nur noch morgen!

• Also ich habe den bestimmt noch nie in der Hand gehalten und kann mit weißen Pilzen auch nicht so gut...Ich brauche Urlaub...Und melde mich hier mal für die nächsten zwei Wochen ab. Eingeloggt habe ich zwar schon, aber ich habe vergebens im Walde nach dem Männchen gesucht, dass mir den Namen verrät. Ich habe das Gefühl, meine Bücher bald auswendig zu kennen..:D...danke Stefan und Euch aktiven Miträtselern, ich habe viel Neues dazu gelernt.

• Offizieller Beitrag

Ach wie gut, dass niemand weiß,
    wie mein Rätselpilzchen heißt. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

heute ist Aschermittwoch. Mein Kostüm hab ich noch nicht abgelegt, weil ich das natürlich selbst geschneidert habe. Nach dem Aufwand kann ich das auch noch einen dritten Tag tragen, oder? (alles natürlich virtuell;) )
    Das heißt für euch. Karnevalsbonus besteht noch für euch bis Mitternacht. :thumbup:

Ach wie gut, dass niemand weiß,
    wie mein Rätselpilzchen heißt. :evil:

l.g. Rumpelpilzchen :D

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfrunde,

soo mein Kostüm ist erstmal in der Waschmaschine. ;) Wie siehts denn jetzt bei euch so aus. Noch die 3. Frage stellen und wenn ja welche oder lieber auflösen?
    Würde aber vorschlagen, dass ich die Runde dann spätestens Samstag (eher lieber morgen Mittag auflöse).
    Am WE hab ich viele Termine...

l.g.
    Stefan

• Hallo!
    Ich bin gestern abend mit dem Buch auf dem Gesicht und dem iPad inden verkrampften Händen eingeschlafen und habe leider noch keinen Kandidaten gefunden...bitte noch etwas Zeit lassen, vielleicht möchte jemand die passende Frage stellen? Ich weiß leider nicht, welche der beiden angedachten undweiterbringt. Jemand, der jetzt einen guten Kandidaten hat, könnte da doch mal die Richtige auswählen?! :shy:

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

Emil hat schon vorgestern ne Frage gestellt. Der Pilz wächst auf Holz.

l.g.
    Stefan