Hallo an alle,
die Punkteliste der letzten Runde ist nachgetragen...
l.g.
Stefan
Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo an alle,
die Punkteliste der letzten Runde ist nachgetragen...
l.g.
Stefan
Hallo liebe Rätselfreunde,
wollt ihr noch euren Tipp mit einer Frage absichern oder soll ich auflösen? Würde gern spätestestens Donnerstag auflösen und das neue Rätsel einstellen, wenn das für euch ok ist...
l.g.
Stefan
Hallo,
ich schlage als nächste Frage zur Absicherung vor:
Wächst der Pilz auf eher sauren Böden?
Alternativ:
Mag der Pilz kalkreiche Böden?
Mein Tipp war schon raus, gleich nachdem ich das Bild sah ;o)
Gruß
Petra
Hallo Petra, die Frage nach sauren Böden find ich gut.
Hallo ihr beiden,
Wäre es nicht besser, wenn ihr euren Tipp weiter "einengen" würdet? Die Frage nach dem Boden-pH-Wert denke ich würde euch nicht sonderlich hilfreich sein; nur mal als Anmerkung...
Vielleicht hat ja Pablo noch ne Idee; außer seinem Vorschlag natürlich.
l.g.
Stefan
Hmm, eine Frage wäre natürlich auch die nach dem Substrat:
Wächst der gesuchte Pilz auf Holz?
Ganz einfach nur, um sicher zu gehen, dass wir hier nicht auf eine falsche Fährte gelockt werden. Manches ist eben auch einfach nur eine Frage der richtigen Perspektive ;o)
Grüßle
Petra
Hallo.
Ich denke, die Frage nach der Lebensweise könne wir uns auch fast sparen.
Es ist ja klar, daß es ei Rörhling ist, das sind (bis auf eine handvoll Ausnehmen) allesamt Symbionten.
Man könnte alternativ auch eine Chemiefrage stellen, zB ob der Pilz besonders hohe Mengen an Pulvinsäuren enthält.
LG, Pablo.
Hier gibt es einen Bug... ich kann Beorns Antwort auf Seite 75 nicht lesen.. erst ab dem 2. Beitrag wird mir die Seite 75 zur Auswahl angeboten.
Ich glaub, Tuppie hatte auch schon diese Erfahrung gemacht.
Grüßle
Petra
Hallo, Petra!
Ja, das ist bekannt.
Der Bug wurde schon von mehreren Leuten beobachtet, teils hier, teils auch am Stammtisch. Es trifft nicht jeden, aber wenn, dann geht es immer nur um den jeweils ersten Beitrag auf einer Seite. Bislang ist leider noch absolut unklar, woran es liegt.
Wenn allerdings jemand nochmal antwortet, dann sollte auch der vormals unsichtbare Beitrag normal angezeigt werden.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo.
Ich denke, die Frage nach der Lebensweise könne wir uns auch fast sparen.
Es ist ja klar, daß es ei Rörhling ist, das sind (bis auf eine handvoll Ausnehmen) allesamt Symbionten.
Man könnte alternativ auch eine Chemiefrage stellen, zB ob der Pilz besonders hohe Mengen an Pulvinsäuren enthält.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
klasse! Sehr kreativer Fragenvorschlag. So mag ich das! Du "kleiner Pfiffikus" du.
l.g.
Stefan
P.S. @ Petra_ Ja die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht. Da scheinen wohl Fehler bei der Übertragung zu passieren. Immerhin tauchen dann die verschwundenen Beiträge beim nächsten Post wieder auf...
Hallo Beorn,
ja, der erste Beitrag wird dann sichtbar, wenn ein weiterer Beitrag auf der Seite veröffentlicht wird.
Ansonsten schließe ich mich Deiner Frage an; an den hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht
Gruß
Petra
welche Frage wirds werden?
Nach derzeitigem Terminplan würde ich gern spätestens Samstag auflösen. Das Rätsel ist ja dieses Mal nicht so anspruchsvoll.
l.g.
Stefan
Freitag Mittag Auflösung oder lieber Samstag? Erbitte Rückmledungen; wer braucht noch Zeit?
l.g.
Stefan
Hi, Stefan!
Naja, jetzt ist Mittwoch und die dritte Frage ist beantwortet.
Ich denke, bis Freitag sollte schon jede/r einen finalen Tip formuliert haben.
LG, pablo.
Alles anzeigen
Hi, Stefan!
Naja, jetzt ist Mittwoch und die dritte Frage ist beantwortet.
Ich denke, bis Freitag sollte schon jede/r einen finalen Tip formuliert haben.
LG, pablo.
Hallo Pablo,
bisher sind 2 Fragen erst beantwortet.
Wo nimmst du die 3. her.
l.g.
Stefan
Ach, echt?
Das wäre dann die dritte Frage, wo ich die gelesen habe.
LG, Pablo.
Hallo an alle,
morgen Mittag bis Nachmittag Auflösung und neues Rätsel. Hab da was ganz dolles für euch vorbereitet.
l.g.
Stefan
das alte Rätsel ist aufgelöst; das neue ist eingestellt.
l.g.
Stefan
So ein Ärger.. hab gleich mit dem ersten Tipp richtig gelegen und dann hat mich das viele Pulvin irritiert. Im Zusammenhang damit fand ich wiederum den Konblumen-Röhrling.. und bin vom Glauben abgewichen.. Zweifler der ich bin
Aber immerhin konnte ich ja im dritten Tipp wieder umschwenken
Ich sollte doch mehr auf meine Intuition vertrauen ;o)
Gruß
Petra
Hallo, zusammen!
Da könnte ich mir als erste Frage vorstellen, ob der Pilz besonders gerne an alten Eichen wächst.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
diese Frage würde vermutlich verneint werden.
Dh vielleicht ja doch nicht :D. Als ich obiges schrieb, hatte ich noch nicht an die von Alternative von Pablo gedacht. Also ist die Holzfrage doch ganz in Ordnung ;o)
Ansonsten würde mich interessieren, ob der Pilz einen extrem scharfen Geschmack hat.
Gruß
Petra
die Punktetabelle trage ich heute im Laufe des Abend nach; habs leider nicht eher geschafft; sorry dafür.
l.g.
Stefan
Punktetabelle ist nachgetragen. Wie siehts mit dem aktuellen Rätsel aus? Auflösung oder noch ne Frage? (möchte hier keinen Druck machen aber auch nicht über Gebühr euch auf die Folter spannen)...
l.g.
Stefan
da ich nocht weiß, wie und ob ich heute und morgen noch groß ins Inet kommen kann, löse ich (erst) Freitag Mittag auf.
Sorry geht bei mir wirklich nicht eher.
l.g.
Stefan
Hallo Rätselfreunde,
beim nächsten Pilz muss ich aussetzen.
Fahre übers lange WE nach Holland.