Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

heute oder morgen trage ich die Punktetabelle nach. Sorry für die Verzögerung aber ich hab grad noch sehr wichtige andere Sachen zu erledigen.:(

Was ich gern wissen würde; kommt zu dem Rätsel noch ne Frage?
    Dann gehts hier langsam auf das große Finale zu. Ich hab noch den ultimativen Hammer für euch. Aber so weit ist es noch nicht. Ich hab gerade mal meinen Pilzbildfundus durchstöbert und es sind jetzt noch genau 5 Rätselbilder; allesamt ein gewisse Herausforderung aber (hoffentlich) alle lösbar. Der Ultimative Hammer ausgenommen! :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin, Stefan!

Ob ich mich dann zum Finale schon mal vorsichtshalber abmelden sollte? :/
    Der Schüppling war schon heftig. :)

OK, als Frage schlage ich vor, ob die Huthaut irgendwie immer klebrige Finger verursacht und sich gut abziehen lässt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

vielleicht ist das Finale ja gar nicht so schlimm, wie ich es grade mache. ;) Und vielleicht werde ich es auch vorziehen, damit dann nicht jeder abspringt und ich ganz alleine Rätseln muss. ;(
    Vielleicht ist der Hammer nict das Rätsel, sondern der Pilzfund an sich. :evil: Ich überlass es eurer Fantasie.
    Was ich zu deinem Fragenvorschlag sagen wollte; wenn das nicht in irgendeinem Pilzbuch steht, dann wird die Beantwortung der Frage schwer, denn die Erfahrung hab ich nicht gemacht, bzw. nicht getestet. Huthaut abziehen steht bei mir nicht im Standardbestimmungsrepertoire. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallöchen,

naja. die Gattung dürfte ja irgendwie schon klar sein; oder? Und wenn ich nicht völlig verkehrt liege, ist auch die Art erkennbar. Um den Weg zu sichern, würde mich interessieren, ob der Pilz einen brüchigen Stiel hat.
    Alternativ ginge auch die Frage, ob er jung fruchtig und alt nach Fisch riecht :D

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra, Pablo,
    interessant, an was für eine Art ihr denkt. Ich dachte eher an eine Art aus einer verwandten Gattung, für die die Farbe in der Hutmitte (?) typisch ist... Die wäre aber weitaus seltener als eurer Vorschlag.
    Ich muss meine Entscheidung wohl morgen noch mal überdenken.
    Edit: Ach, das was ich für den Hut gehalten habe, ist wohl der Stiel?! Dann dürftet ihr Recht haben mit eurer Vermutung.

Hallo Stefan,
    der ultimative Hammer *schluck*? ;(:nana:
    Aber der wird schon zu knacken sein, gell? ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,
    der ultimative Hammer *schluck*? ;(:nana:
    Aber der wird schon zu knacken sein, gell? ;)

Viele Grüße,
    Emil

Hallo Emil,

sind denn meine Rätsel nicht immer irgendwie zu knacken gewesen? :evil: Zur Not gibts wieder Zaunfelder zum Sonderpreis. :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

aufgrund akuter Inet-probleme bei mir zu Hause (bin grade in einer Bibliothek), weiß ich nicht, ob ich heute die Punktetabelle einstellen kann! Hoffe ich kreig das wieder zum laufen.

Auflösen würde ich gern Donnerstag Nachmittag und würde auf jeden Fall das neue Rätsel einstellen. Hoffe sehr, dass ich bis Freitag zumindest eine provis. Lösung, so dass ich wieder ins Netz komme.

l.g. und sorry
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie von Zauberhand lief auf einmal wieder alles! :/

Die Punktetabelle ist nachgetragen und Auflösung und neues Rätsel dann Donnerstag Abend; oder ist euch das zu früh. Komtm noch ne Frage oder ist der Pilz allen klar?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kann es sein, daß wir noch nicht eine einzige Frage gestellt haben?
    Das darf man doch nicht so verschenken.
    Das mit dem brüchigen Stiel wäre was, um die Ordnung / Familie / Gattung mal sicher zu machen. Aber auch Petras Frage nach dem Geruch wäre zielführend, was die Art betrifft.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ja bis jetzt ist keine Frage zu dem aktuellen Rätsel gestellt worden. ;)

Bin gespannt.

l.g.
    Stefan

• Nabend,

wow; das ging aber schnell mit der Antwort :D
    Damit ist die Gattung wirklich klar ;o)

Sorry, dass ich mich vorgedrängelt habe mit der Frage :]

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo, Petra!

Ich find's gut, daß du da auch mal die Initiative übernimmst. :thumbup:
    Wenn du magst, kannst du ruhig auch noch die zweite Frage (Geruch) stellen. Dann dürfte der Pilz eigentlich klar sein. Die Antwort könnte man dann aber auch bis morgen abend warten lassen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

neues Rätsel; neues Glück. Hoffe ihr habt diesmal wenigstens eine kleine Herausforderung.

ein schönes WE

Stefan

• Hallo Emil,

der Frage schliesse ich mich an; ob man beim Riechen des Pilzes Appetit auf Marzipanschweinchen bekommt :D

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

kommt noch ne Frage? Ansonsten würde ich Mittwoch oder Donnerstag auflösen, es sei denn; jemand hat Einwände. ;)

Sorry, dass ich die letzte Punketabelle nicht posten kann; aber die Zeit brauch ich echt für die Erstellung meines Vortrages morgen Abend.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

schon ok, mach Dir da keinen Stress.. hier rennt nichts weg ;o)

Fragen wirds sicherlich keine mehr geben.. es sei denn, das Engelchen möchte eine stellen :)

Gruß
    und viel Erfolg beim morgigen Vortrag
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

danke für die lieben Wünsche. ICh komme gut vorran und ich denke ich mach mal heute Abend 20 min Pause und stelle die Punktetabelle ein. ;)

l.g.
    Stefan

• Na ich stelle ersteinmal keine Frage mehr, wäre bestimmt wieder glatt die falsche..;-)
    Keine Ahnung, welcher Pilz nach Marzipanschweinchen riecht...;-) Und wenn ich jetzt eine FRage nach der Gattung stelle, werde ich bestimmt disqualifiziert...*heul* Eine andere schlaue Frage fällt mir nicht ein...LG

PS @ Stefan: Schade, dass ich morgen nicht kommen kann. Wäre schön gewesen, euch gleich live kennenzulernen...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

disqualifiziert wird hier keiner! Aber vielleicht kommst du noch auf ne gute Idee, wenn du dir die Lamellen des Rätselbildes genau anguckst und Emils Frage im Hinterkopf behälst; die hat Emil nicht ohne Grund gestellt. Meine Antwort wird ihm zwar nicht gefallen; aber das ist denke ich nicht schlimm. :D
    Auf jeden Fall geht das Rätsel weiter. Spätestens Donnerstag kommt das neue Rätsel, dann hast du wieder deine Chance. :thumbup:
    l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,
    ich glaube zu ahnen was Emil mit der Frage bezweckt hat allerdings bringt uns die ja antwort von Stefan nicht weiter, ihr wisst schon warum?
    Ich würde fragen ob man den Pilz anhand seines wissenschaftlichen Namen mit" Eure Hochheit" ansprechen könnte.Was meint ihr?
    Allerdings weiß ich nicht ob das zulässig wäre.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Ja, also, diese Fragen nach dem Namen sind ja nun etwas grenzwertig. Und Fragen, die um die Ecke gedacht sind, bisweilen ein riskantes Spiel. Siehe Emils letzte Frage.
    Dabei ist es ja gar nicht so schwer:
    - Offensichtlich hat der Pilz mal einen schuppigen Hut (siehe Bild)
    - er riecht nach Marzipan
    Nun könnte man noch drei Fragen stellen, dan wäre er ja eigentlich schon definitiv festgenagelt:
    - ist das Sporenpulver dunkelbraun?
    - Hat der Pilz idR. einen häutigen, hängenden Ring?
    - läuft der Pilz beim Ärgern gelb an?

Leider ist nur noch eine Frage offen.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,
    8|8| jetzt fängst du auch noch damit an? Ohh Mann, Emil ist schon ne harte Nuss und jetzt auch noch du. *kopfschüttel* ;)
    Diese "Unsitte" scheint ja langsam in Mode zu kommen; wenn Pablo bald wieder übernimmt, tut er mir jetzt schon leid. Aber stell ruhig deine Frage; vielleicht hab ich bei der Beantwortung der Frage auch wieder einen Geistesblitz. :cool:

l.g.
    Stefan

Edit: Danke Pablo; recht hat du. :thumbup:

• Hallo Rätselrunde,

@ Stefan:

Zitat von Climbingfreak

Ich beantworte die Frage wahrheitsgemäß mit ja, denn der wissenschaftliche Artname wurde in latein verfasst und das wurde nun mal bekanntlich im Alten Rom gesprochen. :nana:

Bei deiner Antwort hat ´s mir doch glatt die Sprache verschlagen. 8|
    Du bist echt unglaublich! :thumbup::thumbup::thumbup:
    :D

Aber deine Antwort war trotzdem gut und wertvoll für mich, denn wenn ich falsch gelegen hätte, hättest du anders geantwortet :whistling::evil:

@Pablo:

Zitat von Beorn

Ja, also, diese Fragen nach dem Namen sind ja nun etwas grenzwertig. Und Fragen, die um die Ecke gedacht sind, bisweilen ein riskantes Spiel. Siehe Emils letzte Frage.

Ich finde, dass man trotzdem solche Fragen stellen können sollte, gerade dann, wenn die Frage schwammig gestellt ist und der Rätselsteller reichlich Möglichkeiten hat, ihr (halb) auszuweichen.
    So macht die Rätselei noch mehr Spaß und der Rätselsteller wird auch gefordert. :thumbup:;)
    Allerdings sollte man dabei die unsichtbare Grenze nicht überschreiten, das stimmt schon.

@Alina:

Zitat von Wildkatze

Ich würde fragen ob man den Pilz anhand seines wissenschaftlichen Namen mit" Eure Hochheit" ansprechen könnte.Was meint ihr?
    Allerdings weiß ich nicht ob das zulässig wäre.

Gute Frage :thumbup:, zielt aber zu sehr in die gleiche Richtung wie die Zweite. Stellt ruhig noch eine von Pablos Fragen. Ich glaube, die Lösung ist eh allen halbwegs klar.

Engelchen:

Zitat von Engelchen

Na ich stelle ersteinmal keine Frage mehr, wäre bestimmt wieder glatt die falsche..;-)

Mach ruhig mit hier! :) Der Diskussionsthread ist ja dazu da, dass man die Fragen disskutiert, die gestellt werden sollen. Selbst wenn es also eine falsche sein sollte, sind ja genug da, die Einspruch erheben. ;)
    Und schick auch ruhig einen Lösungsvorschlag an Stefan; kann ja nicht schaden. Nicht, dass du dich später ärgerst, weil deine Vermutung richtig war.

Helmut:

Zitat von bauernhelmi

muss mich demnäxt wieder mal mitbeteiligen

:thumbup::thumbup::thumbup:

Viele Grüße,
    Emil