Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

du bist sprachlos, dass ich DAS auf meine alten Tage noch erleben darf. ;( ;)

Hallo an alle,

kommt noch ne Frage oder soll ich auflösen. Würde dann heute abend auflösen, wenn kein Einspruch kommt.

l.g.
    Stefan

• Ja gerne,
    beim Nächsten bin ich wieder dabei.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ja gerne,
    beim Nächsten bin ich wieder dabei.

Hallo Hans,

willkommen zurück. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

neue Runde; neues Glück. Ich hab diesmal etwas eine etwas größere Herausforderung für euch. :evil: (Hoffe ich zumindest. :shy: )

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    wie ich sehe fährst du schwere Geschütze auf...fühle mich jetzt schon erschlagen ;(
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

ja ich wollte euch eine kleine Herausforderung bieten. Die letzten Pilze waren euch ja zu leicht. :evil:

Keine Angst, wenns zu krass wird, dann gibts wieder Zaunpfähle. :D

l.g.
    Stefan

• [font="Tahoma"]Hallo Stefan,
    ich habe keinen Punkt bekommen???? So ein Anfängerbonus vielleicht, aus Mitleid...;-)

In meinem Pilzbuch wird der Geruch als "angenehm säuerlich" beschrieben...nix mit Bittermandel. Ich habe ihn auch noch nie gefunden. Ich möchte mir noch ein weiteres gutes Pilzbuch zulegen. Wer kann mir da einen guten Tipp geben. Bitte nicht so ein Riesenteil, ich möchte es bequem im Rucksack mitnehmen können.

LG Engelchen

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. Rabindranath Tagore[/font]

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

Mitleids- und Anfängerbonuspunke sind nur möglich, wenn du auch mitmachst. ;) Da du bisher mir noch keine PN geschickt hast, bist auch nicht unter den Teilnehmern. An welchen Pilz hattest du mit deinem Tipp gedacht?

Pilzbücher: Ich komme am besten mit dem "Gerhard" "Der große Pilzführer für unterwegs" (1200 Pilze) aus. Der und der kleine "Gerhard" (600 Pilze) reichen locker für die PSV-Prüfung. :evil:
    Dann ist noch der "Laux" gut: "Der große Kosmos-Pilzführer"; allerdings sind dort einige Fotos farbstichig, Dann Pareys Buch der Pilze; dort sind die Pilze "gemalt" und manchmal schlecht wiederzuerkennen, wenn du die dann wirklich mal finden solltest (meine pers. Meinung).
    Rita Lüders: "Grundkurs Pilzbestimmung" ist da auch noch zu nennen; für "Anfänger" eher geeignet. Wird hier in Forenkreisen gelobt; habe es selbst allerdings nicht und gebe darüber keine Urteile ab;logisch ich kenn es ja nicht. Die anderen von mir genannten Bücher habe ich allerdings. Kostenpunkt: Je Buch so um die 15-20 Eus...

l.g.
    Stefan

danke für deine Buchtipps. Bücher mit gemalten Abbildungen der Pilze mag ich persönlich nicht. Meine Papa hat ja eine etwas größere Sammlung an Büchern. Die mit den gemalten Pilzen finde ich nicht so gut. So ich habe mich schon am WE über die PSV und den Prüfungen informiert. In 20 Jahren vielleicht einmal...;-)
    Ich habe dir keine PN geschickt, da ich eigentlich schon wußte, dass er es NICHT sein konnte. Außer dem angegebenen Geruch im Pilzführer hat überhaupt nix gestimmt....somit muß ich nun damit leben, überhaupt keine Punkt bekommen zu haben. Nicht einmal so einen Trostpunkt...Ich schaue mir einmal die beiden "Gerhards" an. Ich habe noch etwas "Geburtstagsgeld" übrig.

LG Engelchen

Jede Wolke hat ihren Silberstreifen. [/font]

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich sag mal zu dem aktuellen Rätselpilz folgendes; er ist keine Seltenheit und sehr viele von euch hatten den garantiert schon in der Hand. Ich musste den Bildausschnitt so wählen, da ihr beim ganzen Bild sofort auf die Lösung gekommen wärt. :evil:

Ansonsten freu ich mich auf weitere Lösungsvorschläge.

@ Engelchen: Willkommen an Bord. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Ich habe mir eben diesen großen "Gerhardt" bestellt. Wenn schon, denn schon. Träger dabei. Muss leider bis Montag warten.

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

ok, :thumbup: dann sieh ihn dir an und guck mal, ob du mit dem zurechtkommst. Das ist bei Pilzbüchern das wichtigste. Du musst damit arbeiten können!

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Ich frage mich ja gerade, ob wir es hier mit einem büschelig wachsenden Hellsporer mit breit angewachsenen Lamellen zu tun haben, der einen recht markanten Geruch verbreitet. Keine Ahnung, ob das in die richtige Richtung geht, darum die erste Frage:
    Nach was sollen wir fragen?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

Fragen stellen solltet ihr. Ohne Fragen kommt ihr nicht besonders weit. Es sind auch schon Lösungen bei mir eingegangen; also ihr habt zumindest schon mal Ideen. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Rätselrunde!
    Ich glaube, ich steige mal wieder ein, ich hoffe, die Zeit lässt Recherchen zu... bisjetzt hab ich noch keinen Plan. Ich frage mich jedoch, ob das weiße Getümmel einen Hut trägt oder mehrere, was meint Ihr?

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schön, dass du wieder mit dabei bist. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• [font="Tahoma"]Hallo Rätselrunde,
    verzeiht, wenn ich hier Fehler mache, bin doch noch ein Neuling...;-) Also ich habe eine andere Idee als Beorn und denke auch nicht, dass das Getümmel einen Hut oder mehrere trägt. Mir fällt bloß keine schlaue Frage (und die auch zulässig ist) dazu ein. In meinem Pilzführer steht dazu: im Geruch sehr angenehm, fruchtig, im Geschmack mild und sehr schmackhaft.

Liebe Grüße Engelchen

Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voll Wunder. Victor Blüthgen[/font]

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

du machst das toll. :thumbup: Sag ruhig, was im Pilzbuch zu deinem Lösungsvorchlag steht, so lange du nicht die GAttung und Art hier direkt benennst ist alles gut. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, das ist aber bei diesem Rätsel sehr schwer. Die kleinste Andeutung würde alles gleich verraten. Ich möchte doch gern gewinnen...;-)
    LG Engelchen

PS: Wieso kann ich hier keine Smilies einfügen????? Ich habe da drüben links keine Häkchen gesetzt...

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, das ist aber bei diesem Rätsel sehr schwer. Die kleinste Andeutung würde alles gleich verraten. Ich möchte doch gern gewinnen...;-)
    LG Engelchen

PS: Wieso kann ich hier keine Smilies einfügen????? Ich habe da drüben links keine Häkchen gesetzt...

Hallo Engelchen,

hier gewinnt keiner was Materielles. ;) Nur einen Haufen Spaß und Ekenntnisse und Erfahrungen. Ich hatte unlängst mal den Tonblassen Schüppling, (der allerdings keine Schuppen mehr hatte) zur Faschingszeit eingestellt. Emil und PAblo waren am Anfang ratlos und haben sich über ihre Kandidaten einfach nur super ausgetauscht. Kannst das gern mal nachlesen. Ich wir hatten alle sehr viel Spaß; zumal ich mich dann auch virtuell verkleidet hab. :D

http://www.pilzforum.eu/board/…um-oepr-2013-2014?page=71

Zu den smileys: Du musst dafür java eingeschaltet haben an deinem Rechner...

l.g.
    Stefan

Ich möchte nichts materielles...nur viele Punkte...:evil:
    Quatsch, es ist mir schon klar, dass es hier um Spass geht und um Erfahrungen zu sammeln. Dazu bin ich ja hier. *grins* Aber wenn ich zuviel von meinem Tipp verrate, ist der Spass ja gleich vorbei und ich bin der Spielverderber....oder...:D

LG Engelchen[/font]

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

nein das ist ok so. Du gibst ja nur deine Meinung zu deinem Tipp preis, der ja auch nicht stimmen muss...

l.g.
    Stefan

• Hallo,

auch meine Frage würde eher dahin gehen, ob der gesuchte Pilz überhaupt einen ausgebildeten Hut besitzt. Alternativ koennte man fragen, ob der Pilz auf Holz wächst.
    Sicher bin ich mir allerdings auch nicht.. wenn ich mir aber vorstelle, dass ein größeres Bild bereits alles verraten würde, überlege ich mir schon, wie das Bild weiter geht :)
    Meine 2. Frage wäre dann: war der gesuchte Pilz schon einmal Pilz des Jahres? Kann meinethalber auch die erste Frage werden.
    Was haltet ihr davon? Ist eine solche Frage überhaupt zulässig?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• [font="Tahoma"]Hallo Petra,
    also mein "Lösungsvorschlag" wächst nicht auf Holz.:rolleyes: Deine 2. Frage kann ich nicht bewerten. 1. weil ich nicht weiß, ob mein "Tipp" schon einmal Pilz des Jahres war und 2. weiß nicht, ob diese Frage zulässig ist. Das müssen die "Old Member" wissen...:yawn:

LG Engelchen

Glück ist einbisschen die Kunst, kein Pech zu haben. Gerd Ruge[/font]

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Frage, ob ein Pilz mal Pilz des Jahres war, hatten wir schon ein oder zwei mal. Das geht schon, aber bitte keine Jahreszahl nennen.
    Ansonsten bin ich am Wochenende unterwegs, überlasse euch also die Fragen, in kompetenter Hand sozusagen. Ich schaue ab und an rein, ob ich denn doch meinen Tip ändern muss.
    Einverstanden bin ich mit so ziemlich allem. Hutlosigkeit, Speisewert, Substrat, Geuch: Hilft alles irgendwo weiter. :thumbup:

LG, Pablo.