Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• [font="Tahoma"]Hallo Beorn, willste du uns jetzt hier hängen lassen und dich ins WE verdrücken???? :cursing: Ich bin bestimmt keine kompetente Hand...:(

LG Engelchen[/font]

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Verdrücken tue ich mich nicht, das Wochenende wird jedenfalls keine Spaßveranstaltung. Hätte es eigentlich werden sollen, aber manchmal kommt's eben anders als erwünscht.
    Und keine Panik: Ihr bekommt das sicher auf die Reihe. Das ist auch nur ein Pilzrätsel, selbst wenn's am Ende mal nicht läuft, besteht keine Verletzungsgefahr. ;)

LG, pablo.

• Also ich glaube, der hat sogar mehrere Hüte.
    Für einen der Pilze, die große Fruchtkörper ohne Hüte ausbilden ist er mir nicht "kompakt" genug.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• [font="Tahoma"]Hallo nochn Pilz,

du verunsichers mich...ich dachte eigentlich, mein Tipp wäre "heiß". Deine Meinung klingt aber auch irgendwie einleuchtend. :/

Beorn - oh, das klingt ja nicht gut bei dir. Tut mir wirklich leid.

LG Engelchen[/font]

==19

• Nabend,

ich hab dann mal als erstes die Substratfrage gestellt :)
    Ist auf der neuen Seite der erste Eintrag.. also nicht wundern, wenn sich der zunächst nicht öffnen lässt ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• hallo anja, ich habe das foto 90 grad entgegen dem uhrzeigersinn gedreht. lg engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

jaa jetzt werden schon Fotos gedreht. :thumbup: Das hat doch was vom Stockschwämmchenrätsel vom letzten APR. :evil:

Dreht mal weiter schön Fotos. Freut mich euch mal eine kleine Rätselnuss aufgegeben zu haben. Das ist übrigens das schwerste; mein angekündigter Mega-Hammer ist definitiv leichter zu knacken; warum das aber trotzdem ein Hammer ist, werdet ihr dann sehen. :evil:

l.g.
    Stefan

• Mein lieber Stefan!
    Du sprichst für mich wieder in Zungen. Ich krame gerade in meinen Gehirnwindungen nach Pilzen, die irgendetwas mit Hämmern zu tun haben. Rösselsprung: Hammer - Amboss - Metall - riecht der Pilz metallisch? Hat er die Form eines Hammers? Jaaa, Du hast es wieder geschafft. Tuppie ist gerade wieder eingestiegen und schon wieder völlig planlos...

• Offizieller Beitrag

HAllo Tuppie,

ich hab nicht von dem aktuellen Pilz geredet. Ich habe zum Abschluss meiner Rätsel ein ganz besonderes angekündigt; einen "Hammer" halt. :D

Das hat mit dem aktuellen wirklich nichts zu tun; außer, dass das aktuelle Rätsel meiner Meinung nach vom Schwierigkeitsgrad schwerer ist, als mein geplantes letztes (=Hammer) ;) Warum ich das Hammer nenne, siehst du dann, wenns so weit ist...
    Wollte euch damit nur Mut machen und zur Teilnahme an meinem letztes Rätsel animieren. Glaub mir es lohnt sich wirklich. :thumbup:
    P.S. Sorry für die Verwirrung.

Hallo an alle,

ich hab mich gerade entschieden: Ich werde hier vorerst keinen Zaunpfahl setzen. Vielleicht gibts aber eine 4. Bounsfrage anstatt. Das entscheide ich operativ.

l.g.
    Stefan

• Nabend,

wächst nicht auf Holz.. zumindestens nicht üblicherweise.. das ist ja schon mal ne Aussage.
    Übrig bleibt erst mal Planlosigkeit und ...

Ich stell dann mal die Hutfrage :D
    Auf zur nächsten Verwirrung ;o)

Btw, kann jemand etwas mit der künstlich aussehenden Struktur ganz oben am Pilz etwas anfangen? Sieht aus wie ein genietetes oder geschraubtes kleines Metallteil..

Gruß
    Petra

• Ok, hab meine Frage umformuliert, für mehr Eindeutigkeit. Eine Idee hab ich nicht wirklich.. sieht halt alles sehr fragil aus.. und ein wenig angefressen..

Bin gespannt, wo das Ganze hinführt :D

Gruß
    Petra

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bin auch gespannt.:evil: Was ich noch sagen wollte. Der Hintergrund ist Gras; das Foto ist auf einer Wiese entstanden; warum da alles so dunkel ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es hat zu dem Zeitpunkt der Aufnahme die Sonne geschienen. Warum schreib ich das alles?
    Der Hintergrund des Bildes ist irrelevant; da die Wiese nicht der Fundort des Pilzes ist. Den hat jemand gefunden und ich hab den fotografiert auf einer Wiese zur letzten Lausitztagung. (bin gerade dabei ein Fotoarchiv für Pilze anzufertigen, dass ich für Vorträge und dergl. eigene Bilder zur Verfügung hab.)
    Baschäftigt euch mit den Pilzstrukturen; der Rest verwirrt nur und angefressen ist die Stelle etwas.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

so die 2. Frage ist beantwortet und vielen von euch dürfte die Antwort nicht gefallen. :evil:
    Eine Frage habt ihr noch; nur nicht den Mut verlieren.

l.g.
    Stefan

• Was haltet Ihr von folgender Frage:
    Sind die Fruchtkörper typischer Weise basal büschelig verwachsen?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ja, bin ganz bei dir. Das ist eine kluge Frage. Ich habe ja meinen ersten Tipp aufgeben müssen und denke jetzt auch in diese Richtung. LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

feine Sache das; endlich kommt hier mal wieder etwas Leben in den Diskussionsthread. ;) Mal sehen, ob noch jemand einen anderen Fragenvorschlag hat. So richtig überzeugt klangen alle bei mir bisher eingegangenen Antworten noch nicht so wirklich. :evil:

@ Engelchen: Für deinen Mut hier mitzumachen gibts für dich auf alle Fälle mind. einen Punkt. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    na ja zumindest ein Trostpunkt ist mir sicher. :cool:
    Bin eben doch nur ein "qualifizierter Laie" wie mich mein Liebster eingestuft hat. :/

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,
    na ja zumindest ein Trostpunkt ist mir sicher. :cool:
    Bin eben doch nur ein "qualifizierter Laie" wie mich mein Liebster eingestuft hat. :/

LG Engelchen

Hallo Engelchen,

wenns DARAUF ankommt; bin ich auch noch "qualifizierter Laie" oder nur ein kleines Licht unter den "Experten" hier im Forum. :D
    Nichts gegen deinen Liebsten aber weiß er denn so viel mehr als du von Pilzen, dass er das einschätzen kann?
    Ich denke du machst hier ne ganz gute Figur im Forum und ich hab auch mal klein angefangen; ist noch gar nicht so lange her. :evil: 2006 hab ich mich beim Dresdner Chef-PSV gemeldet mit dem Wunsch PSV zu werden mit nicht viel mehr Wissen als um die gängigsten 30 Röhrlinge und einige Leistlinge auseinanderzuhalten. September 2012 dann die PSV-Prüfung. Also mach dich nicht schlechter als du bist. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    also mein Liebster weiß weniger als ich von Pilzen und will mich damit auch nur etwas necken....;)
    Aber es wäre schon mal interessant für mich aufzulisten, wieviele Pilze ich "totsicher" bestimmen kann. :D

LG Engelchen

==19

• Zitat von nochn Pilz

Was haltet Ihr von folgender Frage:
    Sind die Fruchtkörper typischer Weise basal büschelig verwachsen?

Hallo Rätselrunde,
    ich bin gegen diese Frage. Wenn man sich das Bild ansieht, kann man sich die Frage schon selbst beantworten.
    Ich wäre eher dafür, nach der Hutfarbe zu fragen. :evil:
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,
    die Frage finde ich auch gut und bin auch auf die Antwort gespannt...;)

LG Engelchen

Alles, was die Seele durcheinanderschüttelt, ist Glück. Arthur Schnitzler

==19

• ...ich bin gegen diese Frage. Wenn man sich das Bild ansieht, kann man sich die Frage schon selbst beantworten.
    Ich wäre eher dafür, nach der Hutfarbe zu fragen. :evil:
    Viele Grüße,
    Emil

Stimmt, Emil, als dritte Frage taugt das nicht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Stiel und Hut identisch gefärbt ist, aber wenn ich Stefan richtig verstehe, liege ich (wie alle Anderen) falsch.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans,

Zitat von nochn Pilz

Ich bin davon ausgegangen, dass Stiel und Hut identisch gefärbt ist, ...

wenn wir das wüssten, wäre der Pilz schon ziemlich eindeutig festgenagelt. ;)

Wollen wir nach der Hutfarbe fragen? Oder vielleicht nach dem Geruch? :whistling::evil:

Viele Grüße,
    Emil