Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 319.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

die Spannung steigt. Heute abend ist Auflösung und naürlich das neue Rätsel.

l.g.
    Stefan

• Ich bin schon ganz kribbelig.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

die Jury zieht sich zur Beratung zurück. :evil:

l.g.
    Stefan

• Jetzt wird es spannend. Ich platz gleich vor Aufregung.

==19

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

das dauert noch leider etwas. Die Punketabelle zu erstellen ist immer etwas zeitaufwendig. Etwas Geduld bitte. ;)

l.g.
    Stefan

• och ne.....;(;(;(;(;(

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen, gib mir bitte noch 15 min.

l.g.
    Stefan

Edit: Es wurde aufgelöst und ein neues Rätsel eingestellt...

• Offizieller Beitrag

Holz oder nicht Holz; das ist hier die Frage. Vielleicht gar edle Eiche ode Eibe; nicht ordinäre Fichte oder Birke. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

So mal sehen; was die anderen von deiner Fragehalten; vielleicht will ja jemand spezifizieren; oder es kommt ne andere Frage...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

ich bin jetzt am WE wohl nicht so häufig online; macht aber nichts; ihr könnt euch ja schon mal auf ne Frage einigen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

was denn, was denn? :( Hat sich keiner getraut hier mal ne Frage zu formulieren. Dabei braucht ihr Fragen, da ihr sonst den Pilz ggf. gar nicht rausbekommt.

l.g.
    Stefan

• liebe rätselfreunde, vielleicht sollten wir fragen, ob der pilz häufig vorkommt? was meint ihr? lg engelchen[hr]

Hallo an alle,

was denn, was denn? :( Hat sich keiner getraut hier mal ne Frage zu formulieren. Dabei braucht ihr Fragen, da ihr sonst den Pilz ggf. gar nicht rausbekommt.

l.g.
    Stefan

hallo stefan, mir fällt es schwer, erlaubte und auch kluge fragen zum pilz zu stellen. alle fragen die ich hätte, sind ja nicht erlaubt ;) lg engelchen

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

nette idee; nur das ist so eine Sache. Häufig wo? In Sachsen, Ostdeutschland, deutschlandweit? Dann ist die Aussagekraft der Antwort nicht unbedingt hilfreich. Seltene oder häufige Pilz gibts viele.

Auf jeden Fall ist der Pilz mit einer etwas skurrilen Pilzbratung von letztem Jahr verbunden. Die Geschichte erzähl ich gern zur Auflösung.

Edit: Engelchen: Fragemöglichkeiten gibts viele: Mykorrhizapilz, Holzbewohner (und wenn ja welches Holz und ob Braunfäule oder Weißfäule, Sporenpulverfarbe, Hat der Pilz Poren, Lamellen oder Röhren (in diesem Fall ist die Sache klar), bestimmer Geruch, irgendwelche Verfärbungen, wenn der Pilz mit bestimmten Reagenzien in Berührung kommt usw. usf...

l.g.
    Stefan

P.S. Ich bin grad in der Versuchung, einen Thread zu eröffnen, wo solche Geschichten erzählt werden können. Ich hab da letztes Jahr Dinge erlebt; ich wusste nicht, ob ich heulen oder einen richtigen Lachkrampf bekommen sollte. Manchmal ist es verdammt schwer "gute" Miene zum "bösen" Spiel zu machen, bzw. ernsthaft zu bleiben. ;)

• Hallo Stefan, da du dazu eine skurille Pilzbratung hattest, schlussfolgere ich dies: der Pilz kommt in Sachsen / Umgebung von Dresden vor, er kommt unter Umständen hier häufig vor, jemand wollte ihn unbedingt essen...nur was daran skurill sein soll, da habe ich (noch) keine Idee. :D:D:D

Danke aber für die Tipps, welche Fragen noch erlaubt wären. Und bitte mache mal den Thread auf, ich liebe skurille, merwürdige Geschichten. :)

LG Engelchen

Das Herrlichste der Welt ist, einen neuen Tag zu sehen.

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich würde euch den Rat geben bei dem aktuellen Rätsel noch die 2 Fragen zu nutzen. Eure Antworten, wenn ich überhaupt welche bekam, waren alle ziemlich unterschiedlich. ;)

@ Engelchen: Der Pilz ist nicht unbedingt selten; in Sachsen mit ca. 180 Funden belegt. Ich selbst hatte ihn bis zum Zeitpunkt der Pilzberatung noch nie gesehen und auch nicht gekannt. :shy: Im Raum Dresden ist der wohl seltener. Auch ein Grund mit, warum die Pilzberatung so skurill war.

• Hallo Ihrs,

ich hab die 2. Frage gestellt, und bin gespannt, ob meine Vermutung bestätigt wird :)
    Ich hoffe, dass alle Beteiligten einverstanden sind mit der Frage?! Wenn nicht, dann sorry ;o)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Petra!
    Ich finde super, dass Du wieder die Fragen stellst. Ich hatte erst einen Kandidaten im Hinterkopf, den ich jedoch wieder verworfen hatte, je nach Antwort auf Deine Frage könnte er aber wieder im Rennen sein. Ich bin nur ein wenig über diese Reste am Stiel gestolpert, ob das so ganz typisch ist?

• Hallo Petra,
    ich glaub, ich weiß, auf was du hinaus willst, aber die Frage dürfte nicht so eindeutig zu beantworten sein ("nein" kommt nur, wenn es ein Totholzpilz ist). Ich bin schon gespannt, wie Stefan das Problem wieder löst. :)
    Mich hätte eher die Sporenpulverfarbe interessiert, aber das kann ja dann die nächste Frage sein. :evil:
    Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Halli Hallo,

sieht ja (leider) diesmal nicht ganz so gut aus. Die 2. Frage hat ja leider den Kreis der Verdächtigen nur minimal eingegrenzt. Würde euch gern nen Zaunpfahl oder so setzen, wenn ich nur wüsste wo. :evil:
    @ Emil: Die Frage war gefürchteter Holzschädling. Da fällt mir spontant nur eine Gattung ein; und die ist es bei dem Rätselpilz nicht.
    Edit: @ All: Sporenpulverfarbe ist hier zwar interessant aber auch "nur" die halbe Miete. Wie bereits gesagt; wenn euch das weiterhilft ich kannte den Pilz bis vor einem halben Jahr nicht und wäre auch nie auf die Gattung gekommen. Das Erscheinungsbild des Rätselpilzes passt so gar nicht für die Gattung.

l.g.
    Stefan

• Hallo liebe Rätselfreunde,

Darf man nach dem Geschmack fragen? Oder ob der Pilz essbar ist?

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

du kannst nach dem Geschmack/Genießbarkeit fragen; kein Ding.

Diesbezügliche Regeln:

1. Nicht nach der Gattung oder Art fragen. Nach Familie hingegen schon; z.B. bei einem Täubling oder Milchling ob das ein Sprödblättler ist...

2. Die Frage muss mit ja oder nein zu beantworten sein.

Das wars schon an Regeln für die Fragen.

Wenn die Frage geschickt formuliert ist, ist deine Idee eigentlich super. :thumbup:

Besprich das ruhig mit den anderen. Dafür ist der Thread ja da.

l.g.
    Stefan

• Hallo Rätselfeunde,

@ Stefan: o.k.

Was haltet ihr von der hoffentlich so zulässigen und auch hoffentlich geschickt formulierten Frage?

Gilt der Pilz aufgrund seines bitteren Geschmacks als ungenießbar?

LG Engelchen

==19

• ...Was haltet ihr von der hoffentlich so zulässigen und auch hoffentlich geschickt formulierten Frage?

Gilt der Pilz aufgrund seines bitteren Geschmacks als ungenießbar?

LG Engelchen

Hallo Engelchen,
    die Frage ist zulässig und präzise formuliert.
    Nur... bei dem Pilz, den ich im Moment favorisiere, finde ich den Hinweis: "Geschmack mild oder bitter". Deshalb wäre ich über diese Frage nicht so glücklich. Ich bin aber noch ziemlich unsicher und habe auf die Schnelle auch keinen besseren Vorschlag. :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)