Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 296.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

da helf ich dir doch gern. Du siehst einen Stielansatz mit Stielring und ausschnittsweise Lamellen. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo, na vielleicht warten wir noch einwenig. Vll. fällt jemand eine Idee ein, die dich auch glücklich macht. ;)
    Ich persönlich halte noch immer an meinem Tipp fest.:/
    LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hey @ all!

Wie wär es mit der Frage: Kann der gesuchte Pilz bei Einnahme Rauschzustände hervorrufen?

Die Frage nach dem Geschmack, wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

LG

Enno

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

meiner Meinung nach ist das nur ein Gerücht/Irrtum. Ich hab letztes Jahr einen Vortrag zu "Rauschpilzen" gehört, und da war dein Tipp nicht mit unter den genannten; was natürlich nichts über die Richtigkeit deines Tipps bezüglich des Rätselpilzes aussagt. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Enno

über Rauschzustände konnte ich bei meinem Tipp im großem "Gerhardt" nichts lesen...allerdings im www
    schon...und nun?????

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wenns keine Einwände gibt, würde ich gern das aktuelle Rätsel Donnertag abend auflösen und das neue einstellen. Freitag werde ich nicht so viel online sein können; von Ostern ganz zu schweigen.
    Die Auflösung vom nächsten Rätsel würde ich dann als Grobplanung dann Mittwoch nächster Woche abends anpeilen.
    l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

Zitat

Wie bereits gesagt; wenn euch das weiterhilft ich kannte den Pilz bis vor einem halben Jahr nicht und wäre auch nie auf die Gattung gekommen. Das Erscheinungsbild des Rätselpilzes passt so gar nicht für die Gattung.

Heisst "nicht gekannt" soviel wie "nicht gekannt" oder eher wie "nicht erkannt" oder "nicht gefunden und bestimmt".. ?

Eine Vermutung hätte ich nämlich noch.. aber dieser Pilz, sowie auch sein ähnlicher Doppelgänger wären beide eher nicht unbekannt...

Hmmm.. oder...

Ich würde gern wissen wollen, ob der gesuchte Pilz in seiner Wildform in Mitteleuropa heimisch ist.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Zitat von Petra_

Ich würde gern wissen wollen, ob der gesuchte Pilz in seiner Wildform in Mitteleuropa heimisch ist.

8|
    Ja das hoffe ich doch sehr! :nana:

Ähm, zu der Frage die wir noch stellen können:
    Ich glaube, die Gattung haben wir alle. Was die Art betrifft, scheinen zumindest Enno und Engelchen das gleiche zu meinen (was Petra und Tuppie sehen, weiß ich nicht genau).
    Ich habe aber eine andere Art als Enno und Engelchen im Sinn, weil ich ein wichtiges Merkmal der Art nich sehe. Deshalb wäre mein Vorschlag, nach etwas Artbetreffendem zu fragen - ich überleg mir noch was, ihr könnt ja auch schon mal nachdenken. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Lieber Emil!
    Ich weiß es selbst nicht... ich habe gestern noch mal alle 690 Seiten des Laux durchgeblättert und "bin so klug als wie zuvor...", also ich glaube, dass ich noch nicht mal in der richtigen Gattung unterwegs war.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

bitte; interpretiert in das, was ich bisher zu dem Pilz schrieb nicht ZUVIEL hinein. Das vewirrt nur. Es ist nicht meine Absicht euch hier mit zweideutigen Anspielungen hinters Licht zu führen. Das Rätsel ist schwerer; das gebe ich gerne zu. Pablo hat vor seiner Abreise mir gesagt, dass er sich nicht sicher ist und hat sich trotz Abmeldung auf nichts festgelegt. Trotzdem ist auf dem Bild ein sehr charakteristisches Merkmal des Rätselpilzes abgebildet. Bitte nicht vergessen: Es kann sein, dass bestimmte Pilze nicht (oder als Randnotiz) in Pilzbüchern auftauchen, obwohl die häufig vorkommen.

l.g.
    Stefan

P.S. emil: Nach der Auflösung möchte ich gern mal deine Gedankengänge/ Lösungsvorschläge interressieren. Ich kenne ja deine Antwort und wüsste gern mal welche Pilze bei deiner genannten Gattung bitte Rauschzustände auslösen sollen. 8|8| Bin da grad etwas perplex...

• Hallo Tuppie,

ich habe den "Gerhardt" von vorne nach hinten und von hinten nach vorn durchgewälzt und mich finale dann für einen entschieden. :cool:
    Es wird ja nicht verraten, wenn ich so richtig 1000% daneben lag...hoffentlich...:cursing:;)

LG Engelchen

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfrunde,

ich wollte euch wegen eures großen Eifers loben, dass ihr gleich ganze Bücher von vorne nach hinten wälzt ist echt toll. :thumbup:
    Es freut mich sehr, dass ihr so Feuer und Flamme bei den Pilzrätseln mit dabei seid, obwohl das aktuelle Rätsel schwer aber nicht unlösbar ist.
    Edit: Bin auch sehr auf eure letzte Frage zu dem aktuellen Rätselpilz gespannt.
    l.g.
    Stefan

P.S. Auflösung Freitag nachmittag (ist das allen recht?); allerdings ohne Punktetabelle; die reiche ich nach Ostern nach. Das letzte Rätsel würde ich spätestens nächste Woche Donnerstag Abend dann posten. Übrigens werde ich Ostern wenig on sein; allerdings guck ich täglich mal für 5-10 min ins Forum und beantworte in der Zeit auch PNs und natürlich die Rätselfragen.

• Solange soll ich noch warten??? Na ja, es sind ja Feiertage...;-)
    Frage an die Runde: letzte Frage lautet wie???? Tupppie??? EmilS???Petra????Enno...????

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

wenn keiner Antwortet, dann stell deine Frage ruhig. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Engelchen!
    Frag ruhig,was Du fragen möchtest, wenn Emil und Petra auch einverstanden sind? Ich weiß gar nicht, was ich fragen soll, da ich irgendwie außer meinem ersten Tipp immer noch keine echte Richtung habe, und zweifle auch an meinem ersten Tipp.
    Ich erinnere mich, dass es hier von den Wissenden ab und zu Winke mit einem kleine Zaunpfahl gewunken wurde, oder kleine Hinweise in den Posts versteckt wurden... ich finde aber nichts!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

Zaunpfähle sind manchmal guut versteckt. Ist ja schließlich bald Ostern; da kann man auch malZaunpfähle suchen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

oder wir spielen das beliebte Spiel "Such den Zaunpfahl". Mal sehen;vielleicht finde ihn ja jemand. :evil:

Ich bin gespannt.

l.g.
    Stefan

• Hallo in die Runde,
    also ich weiß ja auch nicht weiter, Zaunpfähle habe ich keine gesehen es sei den ich muss erst dagegen laufen:D
    Web und Pilzbücher durchgewälzt,an meinem ersten Tipp zweifle ich mächtig.
    Stefan hat wohl die kleinen "Hinweise". ostermässig gut versteckt. Wir werden die wohl erst nächstes Jahr finden:D
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

keine Angst. So gut wie Speisemorcheln hab ich die Zaunpfähle nicht getarnt. :D Die Lösung liegt aber manchmal näher als man ahnt. Mal sehen; vielleicht findet Emil den Zaunpfahl; er hat das beste Gespür mit verbundenen Augen gegen einen zu rennen. :D

l.g.
    Stefan

P.S. nicht böse gemeint Emil. ;)

• Ja, und bis dahin sind die genauso faul wie die einJahr alten Eier...

Ganz genau :D
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Rätselrunde,
    tja, was soll ich sagen... hab ihn grad rausgefunden, den Pilz. Einfach noch mal das Bild angucken und dabei im Hinterkopf behalten, dass es ein nicht so typischer Vertreter der Gattung ist und dass ein charakteristisches Merkmal zu sehen ist. ;)
    Ich hatte erst eine ganz andere Gattung vermutet... bei dem Rätsel kann man sich schon übel die Finger verbrennen, wenn man nicht aufpasst...
    Und natürlich rennt ihr auch mit mehr oder weniger verbundenen Augen gegen den Zaunpfahl (die Zaunpfähle), wenn ihr die Art raushabt. :evil:
    Viele Grüße,
    Emil

P.S.: Die Art ist im Parey und im "großen Gerhard" drin, im Laux wird sie nur als Vergleichsart erwähnt.