Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 296.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

trotzdem ist der auch mit dem Laux rauszubekommen; geh mal beim Laux die Gattungen, die auf Holz wachsen durch und vergleich mal meine letzten Beiträge damit. Emil hat erst den Pilz erkannt und dann meinen Zaunpfahl; aber ich hab den ja nicht umsonst gesetzt und misverständlich ist der auch nicht. ;)
    @ alle: morgen Nachmittag gegen 17 Uhr Auflösung und ein neues Rätsel (allerdings erstmal ohne Punktetabelle). Ansonsten ist noch eine Frage offen, die geschickt fomuliert extrem hilfreich sein könnte.

l.g.
    Stefan

• Guten Morgen Zusammen!
    Mit erstarkten Kräften habe ich mir noch einmal alle Posts zu diesem Pilz durchgelesen und ich gebe jetzt meinen finalen Tipp ab! Der Wink war zu finden (wenn ich überhaupt richtig liege), wenn man schon in die richtige Richtung dachte...

• Hallo zusammen,

vielleicht liegt die Lösung in dem Wort: Zaunpfahl????? Das taucht ja hier fast in jedem Post auf...8|
    Ich halte immer noch an meinem letzten Tipp fest. Ich bin bissel dickköpfig...weil Widder.:evil:

Welche Frage wollte ich den eigentlich noch stellen????8|8|8|

LG Engelchen

PS: Das, was du heute denkst, wirst du morgen sein.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Pilzis,

also mein Finaler Tipp ist nun auch raus, nachdem mich fast ein ganzer Zaun erschlug :D:D:D
    Übrigens, im Laux und im Gerhardt wird der Gesuchte unter verschiedenen lateinischen Namen geführt. KA, welcher nun offiziell und welcher synonym ist ;o)

Um dem Engelchen ein wenig die Angst vor Fehltipps zu nehmen, werde ich nach der Auflösung mal meine Tipps veröffentlichen, und meinen Weg dahin mit Begründung. Engelchen, es ist bei einem so kleinen Ausschnitt ohne zusätzliches Wissen für uns Laien durchaus normal, dass erst einmal falsch getippt oder oder ein falscher Weg beschritten wird. Deswegen ja auch die Fragen und der Austausch im Diskussionsforum. So musste ich von jeder einzelnen Vermutung wieder Abstand nehmen. Also keine Angst vor Fehlern.. genau aus denen lernst Du ja ;o)

Ach ja, Engelchen: die 3. Frage kannst Du ruhig stellen, um Deinen Tipp abzusichern :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Petra,

8|8| Ihr seid doch ganz gut dabei. 8|8| Du stehst ganz gut da und Engelchen hat doch den letzten Pilz mit Bravour herausgefunden. Ihr wollt euch wirklich als Anfänger bezeichnen?
    Ich bin ja auch noch einer. Vielleicht auf einem klein wenig höheren Niveau; aber das macht ja nichts. Wir sind ja hier um alle was zu lernen; ich hab auch durch euch und eure Antworten eine Menge gelernt und konnte mich in euch hineinversetzen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Petra,
    tja für die 3. letzte Frage ist es für mich eh zu spät.X/

Ich habe schon ganz mutig vor ein paar Tagen meinen finalen Tipp (den 3.) abgegeben. 8|

Der erste war totaler Mist...total daneben...der 2. ist es auch nicht...von meinem 3. Tipp bin ich total überzeugt!!!!:D:D:D:D

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan!
    Gibs ruhig zu, das ist ein NoFu... sieht aus wie aufgeweichte Seife... bähhh.

Hallo Tuppie und andere Rätselfreunde,

würde ich ja gern. Allerdings ist das garantiert ein Pilz und was für einer. :evil:
    Mal sehen; die ersten Lösungsveroschläge sind gekommen; mal sehen, wer die erste Frage stellt und wie die lauten wird. Vielleicht diskutiert ihr da schon mal über eine Frage über die Feiertage

Auf alle Fälle hatten den schon viele von euch in den Händen; das ist jetzt nichts seltenes...

l.g. viel Erfolg euch und ein schönes Osterfest. Werde die Feiertage zum Fragen beantworten und PN Entgegennehmen kurz on sein; ab Dienstag wieder mehr.

Stefan

• Nabend,

eine Idee hätte ich.. aber das was wie ein Stiel aussieht, verwirrt mich ein wenig..
    Stiel oder Substrat.. naja, wahrscheinlich ists wohl doch der Stiel, was da zu sehen ist ;o)
    Naja, wissen würde ich wohl erst einmal wollen, ob der gesuchte Pilz ein Weisssporer ist :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo Petra,

ich habe auch eine erste Idee. Wenn wir nach der Sporenfarbe fragen, könnte das mir auch weiterhelfen. Also ich bin mit deiner Frage einverstanden. Und die anderen Rätselfreunde????

LG Engelchen

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Halli hallo,

8|8| Ups, dachte echt nicht, dass ihr euch so schwer tut. Da hab ich euch ja ein schönes Rätsel vorgesetzt. :evil:

Nein der Pilz ist wirklich sehr häufig und kommt im Laux, Pareys und Gerhard vor. Also bitte keine Beschwerden.;) Tipp meinerseits: Habt ihr die Gattung habt ihr auch den Pilz. 2 Merkmale auf dem Bild sind in Kombination unverwechselbar; lasst euch nicht beirren, dass der Pilz noch rel. jung ist. Wenn ich das ganze Bild zeigen würde, wüsstet ihr, was für einen Pilz ich habe. Also lasst euch von dem Rätsel nicht anstinken; Ostern ist ein Fest der Wohlgerüche. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

immer noch keine Frage? Na gut, ich warte geduldig auf die Dinge, die von eurer Seite aus kommen mögen.

@ Pablo: Du kannst gern noch einsteigen. Das hier ist erst mein vorletztes Rätsel und bisher ist noch keine Frage gestellt worden.

Traut euch zu fragen:thumbup:; so kommt ihr nicht auf die Lösung...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin, Stefan!

So ganz grob habe ich mal einen Tip abgeschickt, auch wenn ich fast glaube, man könnte da - je nach Artauffassung - auch zwei bis drei verschiedene Arten vermuten. Und dann wäre es unter Umständen ein Fall fürs Mikro. Also versuche ich mal, von dem Bild einen Sporenabwurf zu machen und - äh...

Also wie auch immer:
    Man könnte mal nach der Brüchigkeit des Stielfleisches Fragen, das würde schon mal allerhand aufklären, denke ich.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen, bin endlich wieder im Ländle und würde auch gerne noch mitmachen, wenn ich darf. :)

• Hallo !
    Schön, dass Ihr wieder dabei seid! Mich würde mal Euer aller Einschätzung interessieren, ob der Pilz nur nass ist oder ob der immer so ausschaut...

Hallo Tuppie! :sun::sun::sun:

Wenn ziemlich viel Wald am Pilz klebt, ist es ja nicht selten ein Zeichen dafür, dass er klebrig ist. Und ich denke das ist unser Rätsekandidat.

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

das freut mich riesig, dich wieder mit im Rateteam zu haben. :thumbup: Allerdings hat Pablo das quasi unmögliche geschafft: 50 Punkte.8|

Meine letzten Rätsel waren einfach zu einfach. :evil: :D

l.g.
    Stefan

• Traut euch zu fragen:thumbup:; so kommt ihr nicht auf die Lösung...
    Wieso????? Ich habe doch schon die Lösung....:D:D:D:D:D:D[hr]
    [hr]
    [hr]
    Hallo,
    ich hätte auch einen Vorschlag zur Fragestellung:

Gilt der Pilz aufgrund seines teilweisen bitteren Geschmackes als ungenießbar?

Aber ich bin auch mit den anderen Fragen einverstanden. ;)

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo,

endlich konnte ich die Punktetabelle von Runde 22 einfügen. Das war ziemlich anstrengend, weil bei vielen Positionen der Punktestand doppelt und dreifach gleich hch war, so dass sich die dort aufgelistete Platzierung ergab.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

Dank für deine Mühe. Na immerhin konnte ich schon wieder Punkte "einheimsen"....In 2 Runden insgesamt 15 Punkte, finde ich nicht sooooooooo schlecht...:D:D:D

LG Engelchen[hr]

Hallo liebe Rätselfreunde,
    ich hätte auch einen Vorschlag zur Fragestellung:

Gilt der Pilz aufgrund seines teilweisen bitteren Geschmackes als ungenießbar?

Aber ich bin auch mit den anderen Fragen einverstanden. ;)

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

Dank für deine Mühe. Na immerhin konnte ich schon wieder Punkte "einheimsen"....In 2 Runden insgesamt 15 Punkte, finde ich nicht sooooooooo schlecht...:D:D:D

Hallo Engelchen,

ja; das ist für einen "fortgeschrittenen Laien" super. :thumbup: Bin gespannt, was die anderen von deinem Fragenvorschlag halten.

l.g.
    Stefan

• :D:D:D:D:D

==19