Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

die 3. Frage ist beantwortet. Der Ausgang der Gescichte inkl. Auflösung dann Montag abend.

Bis dahin und euch ein schönes WE

Stefan

• Hey,
    und leider ist die Antwort gar nicht in meinem Sinne...muß schleunigst umdenken .;(
    Lg.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• ...muß schleunigst umdenken .;(
    Lg.Alina

Bei mir hats gepasst :evil:. Ich hatte den schon früh in Verdacht. Gefunden hatte ich ihn im Netz (Gattung und Bildersuche). Er ist nicht im Gerhardt drin.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Lg.Alina

Bei mir hats gepasst :evil:. Ich hatte den schon früh in Verdacht. Gefunden hatte ich ihn im Netz (Gattung und Bildersuche). Er ist nicht im Gerhardt drin.

;)

Dafür in zumindest drei handelsüblichen bezahlbaren Bestimmungsbüchern die zu den üblichsten und bevorzugten gezählt werden und bezahlbar ( round about 20 Euro) sind. Ich hab sie gerade aufgeschlagen vor mir liegen.
    Gute Aussichten also zum Ziel zu kommen. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

Lg.Alina

Hey,
    zu spät. Wenn der nicht im Gerhard drinne ist, dann habe ich es ver...
    Hab gerade meinen 3 tipp abgeschickt.X(
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Markus, Du machst mir Angst!

Ich glaube, ich überprüfe meinen Tipp nochmal. :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Markus, Du machst mir Angst!

Ich glaube, ich überprüfe meinen Tipp nochmal. :/

Lass Dich bloß nicht von mir verunsichern...eher liege ich falsch als Du.:shy:
    LG.Alina

• Du liegst anders, Alina; Markus liegt anders... ich prüf das nochmal nach.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hey,
    Markus hat es gut reden, ich habe nur 2 Bestimmungsbücher zu hause :(
    LG.Alina

• Hey,
    Markus hat es gut reden, ich habe nur 2 Bestimmungsbücher zu hause :(
    LG.Alina

...ja genau, habbich auch - 2 Meter Bestimmungsbücher. :evil:

ich glaub ich muss im Bette.
    Gute Nacht.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo ihr Lieben,

im Gerhardt ist er auch. Mehr verrate ich nun nicht, das wäre unfair.

Und was ich eigentlich vermitteln will, das ist sicher auch im Sinne von Stefan, ihr braucht keine teure Spezialliteratur.

Rätsel sind sehr zeitaufwendig, aus diesem Grund habe ich mich das letzte halbe Jahr diesbezüglich rar gemacht, auch wenn es sehr lehrreich und spannend, besser gesagt, fesselnd ist, mitzumachen.

Alle Rätsel hatten jedoch bislang eines gemeinsam. Sie waren durchdacht, fair, lehrreich gestaltet und nachvollziehbar.

Stefan würde (wie Anna, Pablo, alle anderen Rätselsteller auch) nur einen eigenen Fund als Rätsel einstellen.

Stefan, wenn Du nachliest hier, hoffe ich das geht in Ordnung mit den kleinen Tipps.

Für die Rätselbegeisterten vielleicht eine kleine Brücke, um weiterzukommen und die Effizienz eines wunderbaren Rätsels zu vergrößern. Und damit lass ich es jetzt auch gut sein.

Liebe Grüße,
    Markus

• Danke Markus...hast mir eben eine ruhige Nacht beschert ;)
    Lg.Alina

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Ihr macht mich fertig!!! ;(X(:cursing:

Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht. :);):D:sun:
    Ich ändere meinen Tipp. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Markus,
    hat Stefan dir die Lösung verraten, bist du also ganz sicher, dass du die richtige Art vermutest?
    Ich habe nämlich eine Art als Tipp genommen, die durchaus nicht so bekannt und in allen Büchern drin ist. Als Abschluss-Superhammer ist es, denke ich mal, schon möglich, dass Stefan eine Art gewählt hat, die nicht so ganz einfach rauszufinden ist.
    Mein Tipp ist schon was Seltenes, er ist nicht im Gerhard und auch in vielen anderen handelsüblichen Büchern nicht drin. Dafür aber im Parey und auch mit Google kann man relativ schnell drauf kommen. :evil:
    Die Farben und die Hutoberflächenstruktur würden besser zu meiner Vermutung passen; ich glaube, dass auch Pablo und Hans an diese Art denken (und Nafste-Stefan am Anfang).
    Ich weiß natürlich nicht, ob ich umdenken muss oder du, aber vielleicht kannst du ja noch mal sagen, wie sicher du dir bist. ;)
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Emil,

ich kann Dir Deine Frage(n) beim besten Willen nicht beantworten... und hoffe, dass meine Kristallkugel nicht lügt.
    Lasst Euch nicht beirren.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man den Gesuchten finden kann, ohne spezielle Literatur. Damit niemand vorzeitig aufgibt. Das wäre schade. Und es geht auch, mit Geduld und Spucke.

Ich denke auch, dass sich Stefan was besonders Schönes und evtl. relativ Seltenes als Krönung einfallen lassen hat. :sun:

Mehr erfahren wir dann ja am Montag. Bis dahin schau ich hier auch nicht mehr rein. :/

Liebe Grüße,
    Markus

• Nabend,

freistehende Lamellen.. das klingt seeeehr gut :)
    Danke Engelchen, für die bestätigende Frage :)

Wenn ihr wüsstet, was mein erster Tipp war :D:D:D
    Aber farblich wäre es echt ähnlich.

Möge die Macht mit Euch sein.

Liebe Grüße
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo,

dann habe ich jetzt auch meinen Tipp abgegeben. Bin auf die Auflösung am Montag gespannt.
    Ohne die Fragen und die Diskussion hätte ich überhaupt keine Ahnung gehabt, in welche Richtung es gehen sollte.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• hallo petra, wenn du wüsstest, was ich als 1.tippp abgeben habe... ich bin so ein richtiger zocker...:Di lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

sorry die Auflösung muss noch bis morgen warten. Musste meine Zeitplanung aufgrund einer Geburtstagsfeier sehr spontan ändern. Sprich heute morgen. :shy: :D

Sorry

Stefan

• Hallo Stefan,

ich kann warten - ob ich nun die 100 Punkte heute abend oder morgen früh 4 Uhr bekomme - das ist mir persönlich schnuppe....:D:D:D:D:D:D

LG Engelchen

==19

• 100??? Gibt es neue Modalitäten oder träumst Du davon?

Hallo Tuppie,

na ich hoffe, ihr bekommt vom Stefan mindestens genau soooooooooo viele. Das Rätsel ist ja auch sauschwer...sozusagen "Erschwernis-Zulage" :D:D:D:D

LG Engelchen

==19

• Hallo Engelchen!
    Ich glaube, ich bekomme diesmal höchstens eine "Anerkennungspunkt", weil ich mitgemacht habe. Ich konnte mich die letzten Tage nicht wirklich auf knifflige Rätsel konzentrieren und habe einfach meinen ersten Tipp stehen lassen.

• Hallo Engelchen!
    Ich glaube, ich bekomme diesmal höchstens eine "Anerkennungspunkt", weil ich mitgemacht habe. Ich konnte mich die letzten Tage nicht wirklich auf knifflige Rätsel konzentrieren und habe einfach meinen ersten Tipp stehen lassen.

Hallo Tuppie,

vielleicht war ja aber dein 1. Gedanke der richtige? Ich drücke dir jedenfalls
    ganz feste die Daumen.;)

Liebe Grüße
    Engelchen

==19

• Hallo Stefan!

Na sooo was... jetzt bin ich aber platt! ...

also die Geschichte hast Du super weitergesponnen, aber wo hat denn Dein Jungfern-Ellerling solch ein Orange her?[hr]
    Hallo Alina!
    Mach Dir nix draus, ich hab auch völlig daneben gelegen... Botschafterin Tup-Pie hat also auch nichts reißen können.