Hallo,
sehr schön, mein Kandidat Nr.1 ist noch im Rennen. Was soll die nächste Frage werden? Jemand ne Idee?
l.g.
Stefan
Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 293.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo,
sehr schön, mein Kandidat Nr.1 ist noch im Rennen. Was soll die nächste Frage werden? Jemand ne Idee?
l.g.
Stefan
Hallo liebe Rätselfreunde,
ich persönlich habe da so eine Idee, um welchen Pilz es sich handeln könnte.
Vielleicht wäre es interessant, nach dem Vorkommen zu fragen: also ob er häufig vorkommt oder eher selten. Eine Frage nach dem Geruch könnte vll. auch hilfreich sein. In etwa so: ist der Geruch eher unbedeutend oder typisch säuerlich, etwas stechend?
Was meint Ihr????
LG Engelchen
Spruch des Tages: Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Abraham Lincoln
Hallo an alle,
ich versuch das mal hier zu moderieren. Ich denke mal mein Tipp dürfte nicht so ganz falsch sein. Zumindest die Gattung ist klar. Die Frage nach der "Seltenheit" ist nicht hilfreich. Geruch schon eher. Nur wie die Frage formulieren. Stechend? Ammoniakgeruch ist stechend, besonders, wenn man bei konzentriertem mal gaaanz tief einatmet.
Spaß beiseite; Wie wärs mit "Hat der Pilz einen arttypischen an Scheunenstaub erinnernden unangenehmen Geruch?"
Ist nur ein Vorschlag von mir. Mein Tipp muss aber nicht richtig sein. Aber iwie hilft mir unheimlich, dass ich das OEPR 5 Monate gemacht habe.
l.g.
Stefan
l.g.
Stefan
Alles anzeigen
Hallo an alle,
ich versuch das mal hier zu moderieren. Ich denke mal mein Tipp dürfte nicht so ganz falsch sein. Zumindest die Gattung ist klar. Die Frage nach der "Seltenheit" ist nicht hilfreich. Geruch schon eher. Nur wie die Frage formulieren. Stechend? Ammoniakgeruch ist stechend, besonders, wenn man bei konzentriertem mal gaaanz tief einatmet.
Spaß beiseite; Wie wärs mit "Hat der Pilz einen arttypischen an Scheunenstaub erinnernden unangenehmen Geruch?"
Ist nur ein Vorschlag von mir. Mein Tipp muss aber nicht richtig sein. Aber iwie hilft mir unheimlich, dass ich das OEPR 5 Monate gemacht habe.
l.g.
Stefan
l.g.
Stefan
Wie riecht denn Scheunenstaub...wie Kornfeld nach der Ernte???? So soll ein Pilz riechen???? hm, dann ist es aber nicht meine Idee zum Pilz.:(
Moin, Leute!
Was ich ankündigen sollte:
Am Wochenende bin ich unterwegs (wie sicher auch einige andere Foris) und komme bestimmt nicht groß dazu, hier zu schreiben. Also eine Frage noch heute abend hätte größere Chancen, noch vor Sonntag beantwortet zu werden.
LG, Pablo.
Hallo ihr Lieben,
also ich habe jetzt einmal die Idee mit dem Geruch nach Scheunenstaub von Stefan aufgegriffen und meinen "Gerhardt" befragt.
In der Konseqenz daraus, finde ich jetzt die Frage danach auch hilfreich.;)
Wollen wir???
LG Engelchen
Alles anzeigen
Na ich würde gern den Staffelstab an Stefan abgeben. Es war ja seine Idee. Stefan: stelle doch bitte die Frage nach dem Geruch. Lg Engelchen
Hallo an alle,
Rätselfrage ist gestellt.
l.g.
Stefan
Hallo an alle,
Rätselfrage ist gestellt.
l.g.
Stefan
Hallo liebe Rätselfreunde,
wie solls weitergehen? Stellen wir noch ne Frage oder soll Pablo auflösen? Falls wir noch ne Frage stellen wollen; welche solls denn sein? Hat jemand von euch noch ne Idee?
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe heute Morgen meinen 1. Tipp abgegeben.
Ich war ja erst in falschen Gattungen unterwegs, da ich zu flüchtig Fragen und Antworten gelesen habe...
Mir fällt derzeit keine sinnvolle Frage ein...vll. sollten wir nach der Hutgröße fragen???? Oder ob der Pilz eßbar ist???
LG Engelchen
Hallo Engelchen,
Essbarkeit ist bei meinem Tipp eine verdammt schlechte Idee. Ich denke, dass ich richtig liege. Die Frage ist, wie man in diesem Fall die Essbarkeit definiert...
l.g.
Stefan
Hallo Engelchen,
Essbarkeit ist bei meinem Tipp eine verdammt schlechte Idee. Ich denke, dass ich richtig liege. Die Frage ist, wie man in diesem Fall die Essbarkeit definiert...
l.g.
Stefan
Oh, dann ahne ich , dass mein 1. Tipp falsch ist....
Hallo Engelchen,
nur mal als Info. Im Gerhard ist der Tipp als essbar angegeben; allerdings gibts da noch genug Quellen, die den als kein Speisepilz angeben; deswegen ist die Idee mit der Essbarkeit in dem Fall nicht so gut. Ich denke auch, dass uns die Frage nach der Hutgröße nicht viel weiterhelfen wird...
l.g.
Stefan
Hallo Engelchen,
nur mal als Info. Im Gerhard ist der Tipp als essbar angegeben; allerdings gibts da noch genug Quellen, die den als kein Speisepilz angeben; deswegen ist die Idee mit der Essbarkeit in dem Fall nicht so gut. Ich denke auch, dass uns die Frage nach der Hutgröße nicht viel weiterhelfen wird...
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
na dann bin ich ja jetzt mehr als nur ratlos....
der Gerhardt ißt ihn..:D
Vll. sollten wir nach der Zeit des Vorkommen fragen...ich weiß auch nicht weiter...aber ich werde bei meinem 1. Tipp bleiben..
Lg Engelchen
Hallo Engelchen,
Erscheinungszeit ist eine Möglichkeit; eine andere die Ökologie an sich; Laub- oder Nadelwald z.B.
Allerdings bin ich den nächsten Tagen kaum online. Wer noch ne Frage hat, hat die ja gern mit den anderen absprechen. Ich bin mit allem einverstanden. Zur Sicherheit melde ich mich für die nächste Runde mal ab Pablo. Himmelfahrt und langes WE, da komm ich nicht zum rätseln. Falls Montag sich aber nicht viel neues tut, bw. das neue Rätsel frisch eingestellt wurde bin ich da auch genr wieder mit dabei...
l.g.
Stefan
Moin, Leute!
Macht euch mal keinen Stress.
Wir haben Zeit ohne Ende; die Beteiligung war bislang auch noch eher mager. So ab Samstag / Sonntag denke ich mal über die Auflösung nach.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
klingt gut für mich.
l.g.
Stefan
Hallo Rätseler, war lange unterwegs und bin es noch und habe nur unbequemes Netz, mein Buch habe ich aber immer dabei und lese doch gerade was zu den beantworteten Fragen. Heureka. Ich bin wohl noch nicht zu spät?
Hallo Rätseler, war lange unterwegs und bin es noch und habe nur unbequemes Netz, mein Buch habe ich aber immer dabei und lese doch gerade was zu den beantworteten Fragen. Heureka. Ich bin wohl noch nicht zu spät?
Halo Anja, ich glaube nicht. Es kann auch noch eine 3. gute Frage gestellt werden. Vll. hast du dazu eine Idee???
Lg Engelchen
Hallo, Anja!
Du bist absolut noch im zeitfenster, ist ja noch nichts aufgelöst.
Dein Tip ist notiert.
Ich setze jetzt mal die Auflösung für Sonntag abend an, eine Frage kann bis dahin aber gerne noch gestellt werden, wenn ihr noch eine braucht.
LG, Pablo.
Hallo, Leute!
ich kündige mal was an:
Auflösung gegen 20.00 Uhr;
Neues Rätsel +/- eine Stunde später.
LG, Pablo.
Nabend,
die Glasnudeln auf dem Bild sind Pilze? Die sind aber sehr fragil...
Haben die überhaupt einen Hut?
Wobei mich noch mehr das Substrat interessieren würde.
Gruß
Petra
Alles anzeigen
Nabend,
die Glasnudeln auf dem Bild sind Pilze? Die sind aber sehr fragil...
Haben die überhaupt einen Hut?
Wobei mich noch mehr das Substrat interessieren würde.
Gruß
Petra
Hallo Petra,
ja so etwas kenne ich auch nur aus dem Suppentopf mit Hühnchen....;)
Das kann schwierig werden oder????
LG Engelchen