Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 292.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,
    wow, mein 1. Tipp hat auf Anhieb gepasst und wieder gab es Punkte...hüpf, freu...Danke Stefan für deine schlaue Frage :D

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Glasnudeln sind lecker. :evil: ICh hab da auch 2-3 Ideen, die ich mal abklopfen werde. Morgen bin ich vielleicht schlauer.

Schon jemand ne Idee wegen einer Frage?

Wir kriegen den raus, da bin ich sicher. Bonusbild oder Bonusfrage würde ich prinzipiell gut heißen; mal sehen, ob das gebraucht wird.

Wird auf alle Fälle für die meisten eine lehrreiche Sache.

l.g.
    Stefan

• Oh je, der oder die Neuen sind Pilze? Ich könnte Nichts davon auch nur einem Teil zuordnen, sind die Fäden gemeint oder das große braune Etwas?Ist das Bild überhaupt richtig herum und was ist das Schwarz-Weiße im Hintergrund?

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ja ich bin nach Konsultation mit dem Gerhard schlauer und weiß vor allem, was es alles nicht sein kann. DAs Hauptproblem ist, was ich derzeit habe; die Substratfrage. Wenn wir das iwie eingrenzen können, haben wir schon viel gewonnen. Es kommen ja nur 3-4 Gattungen in Frage bei dem Rätsel. Allerdings müssen wir hier kreativ sein; denn mit den üblichen Fragen z.B. zur Sporenpulverfarbe kommen wir nicht weiter. :cursing:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

na dann fragen wir eben nach dem Substrat oder ???8|

Keine Ahnung, ob mir das echt weiter hilft...8|8|8|8|:/

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

was haltet ihr von folgender Fragestelung: Ist es richtig, dass der aktuelle Rätselpilz auf ausschließlich Blattadern von Blättern von Laubbäumen wächst?

Alternativ könnte man das auch für Nadelbäume entsprechend fragen. Wächst der Pilz ausschließlich auf Pflanzenteilen, die von Nadelbäumen stammen; insbesondere auf Nadeln, Zapfen und Rindenstücken?

Wenn ihr bessere Ideen habt, dann bitte raus damit. :thumbup: Ich schlage hier nur was vor. Den Pilz kriegen wir ruas, wenn wir nur zusammenhalten. :evil::thumbup:

l.g.
    Stefan

• Ich bin mit allem einverstanden. Ich kann sowieso erst morgem das Orkel...äh ich meine den Gerhardt befragen, ob er mir die Lösung verrät...:D

==19

• Offizieller Beitrag

ok. :thumbup: Wie siehts bei den anderen aus? Gegenvorschläge? Ich hab gradmal nen heißen Kandidaten gefunden.

Leider auch noch 2-3 andere Kandidaten aus etwas bekannteren Gattungen. ;(

So leicht wie beim Körnchenschirmling macht uns Pablo das nicht.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

wie siehts aus? Irgendwelche Ideen? Denke, dass ich den Kreis der Rätselpilze auf 2 reduzieren konnte. Einer der beiden muss es meiner Meinung nach sein.

Als Frage könnte ich mir vorstellen, ob der gesuchte Rätselpilz (fast) ausschließlich auf toten Buchenblättern wächst.

Wie denkt ihr darüber?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hello!

Nur keine Scheu, vielleicht muss man einfach mal mit einer Frage anfangen und sehen, wohin das dann führt.
    Der Pilz ist sicher lösbar, wahrscheinlich für euch auch mit drei Fragen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na das sieht doch verdammt gut aus. :cool::cool::evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo,

na das sieht doch verdammt gut aus. :cool::cool::evil:

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,
    muss mal recherchieren, ob mir die Frage / Antwort etwas nützt.8|;)

LG Engelchen[hr]

Hm, blöd...mein Tipp fällt damit raus...:cursing:

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

mit der Frage hab ich meine 2 Favoriten nur noch auf einen reduziert. ;) Ob ich aber richtig liege, weiß ich auch nicht. Es kamen aufgrund des Bildes 4 Gattungen in Frage. 2 davon konnte ich ausschließen, kein Vertreter der Gattungen hat einen reinweißen Stiel (zumindest hab ich keine gefunden). Dann blieben nur noch 2 übrig. Nr.2 war recht einfach zu finden und mein Favorit Nr.1 war schon etwas aufwändiger. (Zumindest steht der nicht im "Großen Gerhard"). Aber mit ein bisschen Recherschearbeit auch zu identifizieren. Das Substrat ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels; hab ich glaube ich schonmal gesagt. :evil:

l.g.
    Stefan

• Nabend,

mich würde als nächstes interessieren, ob der Gesuchte einen Doppelgänger auf Eichenlaub hat :)

Gruß
    Petra

PS: mich hat die erste Mücke dieses Jahres erwischt.. Einschlag auf der linken Wade. Die Raubtiersaison beginnt somit :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Nabend und hallo Petra,

mich haben die Plagegeister auch schon gefunden...ebenso auf der linken Wade....:cursing:
    Rätseltechnisch tappe ich im Dunklen. Mir fehlt aber gerade auch etwas die Zeit alle mögliche Orakel zu befragen...wenn der Gerhardt dazu schweigt, wirds eng bei mir....;(;(;(;(;(

LG Engelchen[hr]

Hallo Petra, deine Frage finde ich jetzt nach meiner Recherche mittels Glaskugel interessant...:D

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gerhard habe ich jetzt gerade nicht da, aber im Pareys ist er drin.
    Einige Antworten sind nun auch schon eingetrudelt, und es sieht vielfach gar nicht schlecht aus.
    Eichenlaub - Doppelgänger ist sicherlich hilfreich, aber auch, wenn jemand andere, auf Laubstreu wachsende Pilze aus einer anderen Gattung ausschließen wollte, die Sache mit dem Trocknen und Nassmachen.
    Oder noch anders: Die Sache mit den Lamellen, da gäb's ja auch noch was.
    Aber besser ich habe nichts gesagt. Ich dtifte doch eh nur Verwirrung. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo an alle,

mit der Frage hab ich meine 2 Favoriten nur noch auf einen reduziert. ;) Ob ich aber richtig liege, weiß ich auch nicht. Es kamen aufgrund des Bildes 4 Gattungen in Frage. 2 davon konnte ich ausschließen, kein Vertreter der Gattungen hat einen reinweißen Stiel (zumindest hab ich keine gefunden). Dann blieben nur noch 2 übrig. Nr.2 war recht einfach zu finden und mein Favorit Nr.1 war schon etwas aufwändiger. (Zumindest steht der nicht im "Großen Gerhard"). Aber mit ein bisschen Recherschearbeit auch zu identifizieren. Das Substrat ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels; hab ich glaube ich schonmal gesagt. :evil:

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,
    schlaue 1. Frage von dir....danke...:evil:
    LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ja du stiftest Verwirrung; nämlich gerade bei mir. :evil: Doppelgänger an Eichenlaub? 8|8| Ok ich wusste nicht, dass es irgendwelche Alternativen mit Doppelgängern an Eichenlaub gibt. Da hab ich die ganze Sache wohl unterschätzt. :shy: Ich bleib trotzdem erstmal bei meinem Tipp. Natürlich sehe ich mal schnell nach, ob mein Favorit im Pareys drin ist. Ja er ist. *puhhh* :cool:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan, ich glaube, ich habe auch etwas von so einem Doppelgänger gelesen...bin mir nicht ganz sicher...LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

im Grunde ist es mir auch egal, solange ich mit meinem Tipp richtig liege. :D

l.g.
    Stefan

P.S. Nee aber mal im Ernst. Ich würde mich nach der Auflösung schon mal für den Doppelgänger interessieren. Stehe mit der gesamten Gattung, wo mein Rätseltipp drinsteht sowieso noch etwas auf Kriegsfuß. Da schadet Erkenntnisgewinn nie. ;)

• ... Eichenlaub - Doppelgänger ist sicherlich hilfreich, aber auch, wenn jemand andere, auf Laubstreu wachsende Pilze aus einer anderen Gattung ausschließen wollte, die Sache mit dem Trocknen und Nassmachen.

Oder noch anders: Die Sache mit den Lamellen, da gäb's ja auch noch was. ...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

bin ja gerade auf "Weiterbildungsurlaub" :evil: :cool: Wie siehts denn jetzt aus? Noch iwelche Fragen? Ich bin grad mit meinem Latein am Ende, wenn es um konkrete Fragen geht. :/

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin, Leute!

Und ich bin gerade zurück aus dem "Weiterbildungsurlaub" (oder sollte man es Schlemmerreise nennen?), Fragen können also beantwortet werden.
    Oder das Rätsel gelöst, falls nichts mehr kommt.
    Wie wäre es denn gegen morgen abend mit einer neuen Runde?

LG, Pablo.

• Hallo,
    man könnte nach dem Vorkommen fragen oder ob der Pilz essbar ist. Oder wir fragen nach den Merkmalen der Lamellen???? Oder Rätsel auflösen????
    LG Engelchen[hr]

Weiterbildungsurlaub klingt gut.:D:D:D:D:D

==19