Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 291.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Engelchen!

Wenn du noch was fragen willst, dann frag doch einfach.
    Die Frage, ob der Pilz essbar ist, wäre allerdings schwer zu beantworten.
    Denn essbar ist er, das geht: Dazu müsste man die Pilzfruchtkörper in den Mund irgendwie hineintuen und anschließend herunterschlucken.
    Was das für Konsequenzen hat? Keine Ahnung. Vielleicht giftig, wahrscheinlich nicht, Sättigungsgefühl in jedem Fall ausgeschlossen. Der Durchmesser des Stiels dürfte so etwa 0,5 Millimeter betragen. Hutdurchmesser so etwa bis 3 mm. Gesamtmasse eines Fruchtkörpers wohl kaum 1 Milligramm. Aber ich frage mich gerade tatsächlich, ob schon mal ein Mensch auf die Idee gekommen ist, ein Pilzchen dieser Art zu verspeisen.

Mit der Auflösung kann ich auch noch warten, ich hab's nicht eilig. Bei dem grauenhaften Wetter (immer noch trocken & sonnig, kein Tropfen Regen in Sicht) kann man ja auch kaum mehr machen als rumsitzen und langsam vor sich hin schwitzen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich hoffe, dass ich keine weitere Fragen /Antworten brauche...ich halte sowieso an meinem Tipp fest....egal, was passiert...:D:D:D

Die Vorschläge waren eher an die anderen Rätselfreunde gerichtet, vll. brauchen ja welche Unterstützung und ich wollte etwas Bewegung in das Ganze bringen. Es scheinen ja alle in "Trockenstarre" verfallen zu sein....;)

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Halo, liebe Leute!

So, eigentlich sollte ich nun langsam mal lösen, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das heute abend noch schaffe.
    Da ist WM - Angrillen und dann Eröffnungsspiel, Kartoffelsalat und Steinpilzsalat will ich noch machen, Duschen, Bierchen trinken...
    Und dann ab auf die Piste.
    Wenn ich es heute nicht mehr schaffe, dann auf jeden Fall morgen. Versprochen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    8|8|8|8|8|Steinpilzsalat????? Ich hätte gern das Rezept....LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo.

So, nun aber endgültig: Auflösung heute abend gegen 20.00 Uhr.

@ Engelchen:
    Öh... Rezept? :/
    Normalerweise koche ich nie nach Rezept, sondern mehr so nach Gefühl und wie ich gerade lustig bin. Aber so ein paar Details kann ich mir noch aus den Fingern saugen, denke ich:
    - Vinaigrette anrühren (gutes Olivenöl, Zitronensaft(kein Essig!), etwas Senf, Pfeffer, Salz)
    - 1 Glas eingelegte Pilze aus dem Schrank nehmen (in meinem Fall Steinpilze, Stockschwämmchen, Hexen und Maronen, da kann man aber alles Mögliche nehmen), kurz abspülen (zu schleimig sonst) und ab in die Schüssel.
    - Rucola dazu
    - Oliven (entsteint) und lecker in Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln auch mit rein
    - Alles schön durchmischen
    - Auberginen auspressen (wegen der Bitterstoffe), dann in viel Olivenöl mit einem Fitzelchen Butter goldbraun braten, dabei pfeffern und salzen; anschließend die gebratenen Auberginenscheiben oben auf den Salat packen
    - Schnittlauch und Petersilie fein hacken und drüberstreuen (alternativ zum Schnittlauch könnte ich mir auch Kresse vorstellen)
    - Salat aufesssen.

LG, Pablo.

• hallo Ihr Rätseler, ich melde mich mal ab vorläufig, bin eingespannt ins WM-Fest-Feeling. Und das ist ein Termin täglich zu viel... Naja, zur Lösungsfindung habe ich ja eh nicht viel beigetragen, ... habe auch erst immer hinterher erfahren, dass meine Vermutungen gar nicht so daneben waren.

• Hallo lieber Pablo,

ich koche auch mit viel Intuition, Bauchgefühl und einem Grundrezept. :D
    Pilzsalat habe ich noch nie gemacht...Sind die Pilze sauer eingelegt????:/
    Ich glaube, dann kann ich das Rezept vergessen. Das ißt mein Liebster nie und nimmer. Er mag so etwas saures nicht...:cursing::cursing::cursing::cursing:

Ich bin auf die Auflösung nun gespannt.

Liebe Grüße
    Engelchen
    [hr]
    hm gerade gesehen, die Auflösung hat ja schon statt gefunden...
    und ich habe wieder Punkte bekommen...jupie he...*freu*

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kein Problem, Anja. Wenn von dir kein Tip gekommen wäre, hätte ich dich ohnehi auf Urlaub gesetzt. Ist einfacher so, als immer die An- und Abmeldungen aktuell halten zu müssen.

Die Pilze waren schon sauer eingelegt, Engelchen.
    Also eingekocht in einer Brühe aus Wasser und Essig (Weißweinessig, keine Esenz) mit Salz, Pfefferkörnern, einem Lorbeerblatt und zwei oder drei Wacholderbeeren. Dann nicht in Öl, sondern einfach im Sud eingeweckt.
    Es geht, so schlimm sauer sind die nicht. Man kann auch beim Einkochen eine Prise Zucker mit beigeben. Habe ich noch nicht probiert, aber das dürfte auch ein wenig SÄure rausnehmen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

diesmal bin ich ratlos. Sind dir die Lamellenpilze ausgegangen Pablo? 8|;(

Was soll bitte das denn sein? Ich befürchte schlimmes. Da müssen kluge Fragen her. Irgendwelche Ideen?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Zitat

Sind dir die Lamellenpilze ausgegangen Pablo?

Ist das nun eine offizielle Frage, Stefan? Dann müsstest du sie nämlich im anderen Thread reinstellen.
    Aber ich kann euch beruhigen: Es handelt sich durchaus um einen Pilz (Reich: Funga), der zumindest bei mir in der Gegend sehr häufig ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

in Anbetracht bei der "pilzarmen (mit Hut und Stiel)" Woche bei Markus hab ich so langsam dei Befürchtung, dass ich hier mit 0 Punkten rausgehen werde. Ich bin jetzt gerade im Pyrenomodus und im Modus der anderen Ungereimtheiten. (Kein Hut, Stiel und Poren) dass ich befürchte es ist was aus diesem Wirrwarr. *bibber*

Hoffe heute nacht auf keinen Alptraum. *grusel*

l.g.
    Stefan

• Tja, sieht nicht so gut aus, ich habe auch keine Ahnung...:cursing::cursing::cursing::cursing:

Muss mal den Gerhardt befragen...

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

so wie ich das sehe, wird dir der GErhard nicht viel weiterhelfen. Ich befürchte schlimmes. *grusel*

Trotzdem was sollen wir fragen. Ich kann grad nicht allzuviel ausschließen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Keine Pnik, so schwer ist der doch nicht. Ich würde sogar behaupten, die Art lässt sich in den meisten Fällen schon ganz gut im Feld ansprechen.
    Ob er im Gerhard drin ist, weiß ich nicht. Aber in den GPBWs gibt's dazu was. Und gezeigt wurde die Art auch sicher schon mal im Forum.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin, ihr Schlafmützen!

Wie sieht's aus mit Auflösung am Freitag nachmittag?
    Will jemand noch was wissen bis da hin?
    Also entweder jemand von den zwei Leuten, die bisher einen Tip abgeschickt haben, oder auch jemand anderes, der nicht zu dieser erlesenen Gesellschaft gehört?

;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

ich bin mal wieder ratlos. Ich hatte auf ein einfacheres Rätsel gehofft; na gut. Wie siehts aus? Jemand ne Idee für ne Frage?

l.g.
    Stefan

• Hallo Leute,

ich bin mal wieder ratlos. Ich hatte auf ein einfacheres Rätsel gehofft; na gut. Wie siehts aus? Jemand ne Idee für ne Frage?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan und liebe Rätselfreunde,
    also ich habe absolut keine Ahnung, Idee ...was DAS sein soll....:(
    Insofern fällt mir auch keine Frage zu ein. Ich habe zur Zeit aber auch keine freie Bits und Bytes...nächsten Freitag ist Premiere...:shy:

Lg Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

das letzte Rätsel war nicht schwer; allerdings muss man erstmal auf den Trichter kommen, dass du ein Schnittbild zeigst.

Die roten Pünktchen haben mich dann "gerettet". In letzter Sekunde sozusagen. Das aktuelle Rätsel halte ich für machbar; allerdings müssen wir uns gute Fragen ausdenken; konkrete Ideen hab ich keine.

Meine erste Frage wäre, ob der Pilz z.B. an Erle gebunden ist oder sich im Schnitt verfärbt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das APR rückt näher liebe Mitstreiter und ich bin der Meinung, wir sollten uns noch vorher etwas "warmrätseln". Pablo hat mich gebeten, wieder zu übernehmen, allerdings müssen wir noch vorher die Nuss knacken. Hat jemand eine Idee für eine Frage? Sonst stell ich einfach eine.

l.g.
    Stefan

• YEPP,
    vorglühen ist gut.
    Dann wurde das letzte Rätsel von Pablo nicht aufgelöst ???

Mist mein Compi ist so langsam.

Ich werde versuchen dabei zu sein,
    bitte die Frage erst so in 1 std. stellen

willst Du fragen ob der Hutdurchmesser der Art über 20 cm betragen kann ??
    oder willst Du fragen, ob man diese Art nicht sammeln darf, weil verboten oder sowas ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

willkommen an Bord. :thumbup: Hast du schon eine Idee? Wegen mir können wir auch gern bis morgen oder so warten, vielleicht will ja noch jemand einsteigen. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich hab eingeloggt. Zwar ohne Brille und seh den Pilz kaum aber das erste Bauchgefühl hat mir was geflüstert.

Allerdings müsste es dann ein recht altes Exemplar sein... oder ich liege total daneben.

Wer möchte, der kann gerne eine Frage stellen

• Offizieller Beitrag

Gut, möchtest du die Frage stellen?

Ich in leider etwas ratlos. Was meinst du was zielführend wäre. Baumpartner?

l.g.
    Stefan

• Nabend, schoen, dass es weiter geht :)

Ich würde gern wisen wollen, ob der Stiel konzentrisch wächst.. oder noch besser, ob der Pilz ein Holzbewohner ist.
    Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch... :/

Gruß Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo ihr Lieben,

möchte auch wieder hier mittun, bin allerdings auch noch etwas ratlos...:shy:
    LG engelchen

==19