Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 291.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Helmut, ich bin dafür! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich warte immer noch auf die 2. Frage. ;)

Bin gespannt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallöle.

Wie wäre es denn mit der arttypischen Hutfarbe?
    Wenn die Gattung stimmt, in der ich unterwegs bin, dann findet sich keine weitere Art mit so einer Stielbasis und gleichzeitig gelbem Hut.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wer sagt euch, dass die Hutfarbe zwingend gelb sein muss? Hutfarben werden meist überbewertet. :evil:
    Ich an eurer Stelle würde was anderes fragen. Gerne werde ich nach der Auflösung schreiben, warum die Frage hier nach einem gelben Hut keine gute Idee ist. :evil:

Andererseits, könnt ihr gern die Frage nach der gelben Hutfarbe stellen. Ich hab was zum lachen und ihr ein Problem. :evil:

Vielleicht solltet ihr euch nochmal die Bilder GENAU ansehen. Einige von euch haben da etwas übersehen, das euch vielleicht zum umdenken bewegen könnte. Mehr sage ich hierzu aber nicht mehr. Ein bisschen Hilfe ist ok; aber wenn ich mehr sage, dann kann ich ja gleich die Lösung posten.

Merulius tremelosus

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Darum interessiert mich ja auch die typische Hutfarbe, nicht die Hutfarbe eines speziellen Exemplars. ;)
    Aber gut, man kann auch nach Farbe und Beschaffenheit des Velums auf dem Hut fragen. Da blieben dann aber immer noch zwei Arten übrig, wenn ich richtig liegen sollte.

LG, Pablo.

• Das ist jetzt echt kniffelig und ich bin leider :shy:
    noch bisserle CL-geschädigt, ich schau heute kein Büchle mehr an.

Ich hab auch nen farbigen Tip abgegeben, allerdings findet sich der im Laux
    und somit kann höchstens die Gattung stimmen.

Am "neuen" Ratebild, rechtes Viertel oberhalb vom Stiel meine ich
    was zu erkennen, was mich zu einem Pilz führt der lt. Gerhardt allerdings ein
    Folgezersetzer wäre, lt. Tintling.com noch "im Rennen" wäre.

Ich wäre mit jeder Frage von Euch einverstanden.

• Also ich bin jetzt ganz verwirrt. Lieber Stefan, willst du mir jetzt andeuten, dass mein 1000000% Tip falsch ist????? Auch glaubte ich fest, ich hätte mir das Foto GENAU angesehn...da bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher...och menno...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

das Rätsel könnte für die meisten von euch fies sein. :shy: War keine Absicht eher ein Experiment, wie weit ich hier gehen kann. Ich hab nun Angst, dass ihr mich nach der Auflösung lynchen werdet. Eigentlich war ich der festen Überzeugung, dass viele von euch den Pilz anhand der Stielbasis erkennen könntet. Ich dachte auch, dass euch besonders beim ersten Bild beim Übergang Stielbasis/Stiel was auffallen könnte. Beim neuen Bild ist das leider nicht so gut zu sehen wegen Überbelichtung.
    Es gibt übrigens einige Pilze, die Knollen/Knöllchen als Stielbasis haben; in einigen Gattungen. Möglicherweise haben einige von euch einfach die naheliegendste Gattung genommen. Nehmt mal die zweitnaheliegendste Gattung. Die Lösung des Rätsels liegt in den Bildern.

"Sprich Freund und tritt ein." :evil: Nun ist aber genug mit den Tipps.

Stellt eure Fragen mit Bedacht junge Padawane und Erleuchtung haben ihr werdet. :cool:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ähm...

Ja, alles sehr sonderbar.
    Inzwischen würde mich fast schon interessieren, ob der Pilz überhaupt weißsporer ist. Oder ist es vielleicht ein Röhrling? Ein Röhrling mit weißem Sporenpulver? Oder ein Röhrling mit weißem Sporenpulver und operculaten Asci? :/

Sag mal Stefan, waren ein paar von Ingos Gnolmen zufällig bei dir?

LG, pablo.

• Da war ein BÜGELNDER Gnolm im Spiel

Das erste Bild, da sieht man es, da wurde "angeditscht"
    und es ist dort unten kein bisserle gelb oder rot nicht geworden ;)

fallen diese also auch schon weg :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

"Weißsporer oder nicht Weißsporer, das ist hier die Frage. Ob so heller das Sporenpulver die Pfeil und Schleudern des wütenden Geschicks erdulden oder, sich waffnend gegen eine See von Plagen,
    Durch Sporenabwurf sie enden? Hellsporer - Dunkelsporer - Nichts weiter!"

Ich hab mir mal erlaubt das Shakespeare-Zitat ein wenig zu modifizieren. Ich hab ja schon GPBW BAnd 3-5 vorgegeben.;) Operculate Asci? Pablo du Schlingel. :evil: Was du wieder von mir denkst. :D Aber an sich schon eine gute Idee die Sporenpulerfarbe herauszufinden. Es ist nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint. Aber auf den 2. Blick, passt das Rätselbild wieder.
    "Sprich Freund und tritt ein". Denkt mal die Situation. ;) Wer "Herr der Ringe" hier nicht kennt unbedingt bis zur Auflösung lesen. In einer Woche mal läppische 1200 Seiten; sollte zu machen sein. :evil:

l.g.
    Stefan

P.S. Beide Bilder sind übrigens die gleichen. Das 2. zeigt etwas mehr Stiel wegen dem neuen Modetrend 2015. ;)
    P.P.S. Meine Wohnung ist gnolmfrei; und bügeln tut hier keiner. :D

• Ich sehe mit oder ohne Brille immer das selbeauf dem Foto....bin ich blind vor Liebe????

==19

86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)

• ich bleib immer noch bei meinem ersten tip hängen
    obwohl ich meine da am stiel tröpfchen zu erkennen
    aber das wäre dann ein folgezersetzer, der mir dazu einfällt.

eine frage die weiterbringen würde fällt auch nicht ein.

denke mal pablos vorschlag ist schon OK.

könnt ihr gerne fragen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

dann stell mal deine Frage. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Pablo, ich würde fragen, ob der Pilz braunes SSP hat :)

• Offizieller Beitrag

Die eher nicht. :D

Oder sprecht euch weiter ab. Mir ist das gleich. Ich würde allerdings gern am 2.12. mit dem Rätsel fertig sein. Sonst kollidiert das mit dem APR zu sehr...

Ansonsten würde die Frage im Raum stehen, ob wir das OEPR nächstes Jahr weiter machen wollen (von meiner Seite aus gerne); allerdings würde ich vorschlagen für die Diskussion und Rätsel neue Threads aufzumachen. Ist erstmal nur ein Vorschlag.

@ Pablo: Kannst du mir bitte die Tabelle mit den Punkten schicken. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

@ Pablo: Kannst du mir bitte die Tabelle mit den Punkten schicken. ;)

Kann ich, sobald ich das Passwort für meinen Emailaccount recovert habe.
    Im Browser gespeicherte Passwörter sind von übel, die vergisst man so leicht.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Jepp! :cool:

Nu ärgere ich mich ja noch mehr, das ich die letzten Tage kaum hier war und meine Idee nicht gleich auf Reise geschickt habe! :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

du und noch jemand seid die einzigen, die nicht Amanita spec. als Lösungsantwort geschickt haben. Respekt euch beiden. :thumbup: Ich schreib auf alle Fälle in der Auflösung noch was dazu.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nun auf einmal kommen ja schon bessere Antworten zu mir geflogen. Wie konnte das nur passieren? :evil:

Ansonsten würde ich noch eine 3. Frage vorschlagen; bevor es bei einigen von euch ein böses Erwachen gibt.

Apropos Erwachen: Bei denjenigen könnte das schnell zu einem Alptraum vor Weihnachten entwickeln. "Nightmare before Christmas" sozusagen. :D

l.g.
    Stefan

Edit: Vielleicht sollte eure 3. Frage Mikroskopische Fragestellungen berücksichtigen. Die Gattung aus der der Rätselpilz kommt, kann einem ganz schön an der Nase rumführen. ICh spreche da übrigens aus Erfahrung. :evil:

• Hallo

bei einer Mikroskopische Fragestellung muss ich passen...:/

==19