zwei mal Boletus - aber welche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas.

• Habe gestern zwei wunderbare aber mir unbekannte Boleten gefunden.

Das eine koennte der Hexenroehrling sein? Aber der Hut ist kaum eingedellt sondern rund und samtig rotbraun. Auch ist der fuss sehr ebenmaessig gefaerbt.

Bei dem anderen bin ich ratlos.

Beide blauen, aber die Faerbung laesst rasch wieder nach. Beide wuchsen under grossen Eichen auf offener Wiese.

Fuer hilfe ware ich sehr dankbar!

Bin beim Forschen auf Boletus radicans gestossen, photos hier im forum: boletus-fechtneri-t-1853.html

was meint ihr?

• Hallo,

Den ersten halte ich für den Netzstieligen Hexenröhrling wobei die artabgrenzenden Merkmale auf dem Bildschirm nicht klar erkenntlich sind. Dieser Pilz wird auf den Pilzkontrollstellen in der Schweiz nicht zum Verzehr freigegeben. In Deutschland wird er in verschiedenen Gegenden oft gegessen.
    Dein zweiter Bolete ist der Wurzelnde Bitterröhrling. Dieser Pilz kann ganz schön heftige Vergiftungen verursachen. Mir sind 2 Fälle aus der jüngsten Vergangenheit bekannt. Deshalb tendiere ich dazu, diesen Pilz entgegen den Angaben in den meisten Büchern, als giftig zu bezeichnen. Ausserdem. wie kann man so was Bitteres runterwürgen?!

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo ihr beiden,

Den ersten halte ich für den Netzstieligen Hexenröhrling wobei die artabgrenzenden Merkmale auf dem Bildschirm nicht klar erkenntlich sind

ja, die Stieloberfläche (netzig, flockig) kann man in der Tat schwer erkennen. Gegen den Netzstieligen spricht aber der Röhrenboden, der im Querschnitt als rote Linie erkennbar sein sollte:

Wie stabil dieses Merkmal ist kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

Gegen den Netzstieligen spricht aber der Röhrenboden, der im Querschnitt als rote Linie erkennbar sein sollte:
    Wie stabil dieses Merkmal ist kann ich leider auch nicht sagen.

Es gibt einen seltenen "Netzstieligen" mit unten geflockten, oben genetztem Stiel mit gelben Röhrenboden, also ohne die rote Linie (Boletus caucasicus). Für den "Flockigen" ist mir die Hutoberfläche zu wenig braun.

Gruss Sepp