Gelatinöse Kugelpustelpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend,

Heute hatte ich wieder eine schöne Entdeckung gemacht und zwar einen Gelatinöse Kugelpustelpilz.
    Hatte sie bereits das 2 mal in diesem Jahr gefunden und das sehr weit verstreut auseinander und leider wohl beides dieselbe Art :(
    Wie sieht es eigentlich bei euch aus was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Pilzen und sie eigentlich selten ?

VG : Thorben

Edit : Könnte H. strictipilosa sein.

• Hallo Thorben,

vergleiche mal mit dem Gelbgrünen Kissenkugelpilz (Hypocrea gelatinosa).

Die Frage nach der Seltenheit ist rein hypothetisch, denn diese kleinen Burschen sind viel zu wenig erforscht. Ich habe ihn jedefalls nur einmal gefunden.

• Hallo,

wie unterscheidest du H. gelatinosa, H. strictipilosa und evtl. auch noch H. sinuosa makroskopisch? Ich würde deinen Pilz jetzt eher noch als H. strictipilosa ansprechen, da insbesondere die jüngeren Fk feine Härchen am Rand aufweisen, welche bei H. gelatinosa so nicht vorkommen. H. gelatinosa ist zudem etwas mehr durchscheinend und somit typisch "gelatinös".

Die meisten der Hypocrea-Arten sind makroskopisch kaum bestimmbar, es gibt immer mehrere Arten, die sich ähnlich sehen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

Das es so viele Arten gibt das wusste ich nicht :O
    Schaue mir meistens den genannten Pilznamen an und schaue mir dazu dann Bilder im Internet an.
    Was wohl bei so welchen Pilzen wohl nicht klappt.
    Ich spare schon auf ein gutes Mikroskop, damit das Bestimmen einfacher wird.
    Lasse mal H. strictipilosa stehen.

• Was wohl bei so welchen Pilzen wohl nicht klappt.
    Ich spare schon auf ein gutes Mikroskop, damit das Bestimmen einfacher wird.
    Lasse mal H. strictipilosa stehen.

Denkst du? :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau