Champignonsverwandter?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Auratus.

• Nabend auch,
    ich bins mal wieder und lass direkt meinen heutigen Fund auf euch los. Ich weiß nicht weiter, der Vater auch nicht und somit der Pilzatlas auch nicht.
    Fundort: Wiese mit in ca 1.5m Entfernung stehender Fichte, weiter entfernt eine Birke
    Geruch: Angenehm, fast nach Champi
    Hutdurchmesser: über 10cm
    Stieldicke: 2-3cm

Was mich so verunsichert, sind a) diese dünnen "Fäden" von der Haut unterm Hut an den Stiel...und b) diese "Krümel" an der Haut... Schnittprobe wurde gemacht, ist nicht gelb geworden, also schonmal kein Carbolchampi. Trotzdem bleibe ich skeptisch...was hab ich denn da?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Auratus!

Die Fäden bei diesem Fruchtkörper wollen folgendes sagen: Daß der Ring die Absicht hat, am Hutrand hängen zu bleiben.
    Mehr als das und daß es ein champignon ist, kann man hier nicht wirklich sagen, höchstens mutmaßen.
    Auch den Karboli schließe ich ganz und gar nicht aus, ohne einen Schnitt durch die Stielbasis zu sehen. Denn genau da musst du testen, alles andere ist variabel.
    Leider ist eben die Stielbasis (Knolle) bei Champis eines der wichtigsten Kriterien zur Bestimmung.

LG, Pablo.

• Hallo auratus,
    würde zwar eher den Karboli ausschließen, denn die Hutform ist nicht so eckig wie dieser meist hat, aber ich stimme Pablo zu, daß ohne Stielbasis bei Chamgignons nicht viel zu sagen ist. Falls du den Pilz noch hast, kannst Du ja mal die Huthaut anritzen ob sie sich gelb färbt (dann wärs doch der Karbol). Also bei späteren Anfragen bitten den gesamten Pilz mit Stielbasis zeigen, das würde vielleicht bei der Bestimmung helfen. Abschneiden sollte man nur Pilze, wenn man die Art genau kennt!
    Gruß Ulla