Wunschpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

Am Mittwoch war ich mit meinem Mentor Reinhold vom "Steinpilz-Wismar" unterwegs. Wir waren gezielt auf Bischofsmützen und Parasitische Scheidlinge aus, letztere haben wir zwar gefunden, jedoch nicht voll entwickelt. Ich nahm die Nebelkappe mitsamt der Fruchtkörper der Scheidlinge mit nach Hause, in der Hoffnung, das sie sich noch etwas entwickeln würden. Leider war es nicht der Fall weil sie schon zu Schimmeln anfingen. Ich habe eine der Erbsengroßen "Kokons" mal aufgeschnitten und es waren schon kleine Lamellen zu erkennen.

Trotzdem war es wieder eine tolle Exkursion mit mehreren Erstfunden (darunter auch ganz seltene,schöne Pilze) - dazu später noch mehr. Kommende Woche werde ich an den Stellen mit den Parasiten hin und wieder nochmal schauen, vielleicht klappt es noch mit aufgeschirmten Exemplaren ;)

Hier erst einmal die noch nicht voll entwickelten Parasitischen Scheidlinge

• Offizieller Beitrag

Moin, Andreas!

Putzige kleine weiße Flauschkugeln?
    Ich drücke die Daumen, daß sich da bis nächste Woche schön ausgewachsene Exemplare entwickelt haben. :thumbup:

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich der Parastitische Scheidling absichtlich vor mir versteckt. Dabei hab' ich mir doch sooooooo viele halbgammelige Nebelkappen schon angeschaut. :(

LG, Pablo.

• Guten Morgen ihr beiden,

Finde das Thema sehr interessant und ich musste unbedingt nochmal ins Archiv schauen, weil ich fand vor über einem Jahr am 11.8.12 etwas ähnliches 8|
    Könnte es sich hierbei auch um Parasitische Scheitlinge handeln oder ist das eher etwas anderes Parasitisches ?
    Mir kamen diese Weißen Kugeln noch bekannt vor und das sie sehr zahlreich vorkamen.

VG : Thorben

• Sieht schon sehr nach den Parasitischen Scheidling aus. Der befallene Pilz war eine Nebelkappe, oder ?

Ansonsten natürlich ein sehr schöner Fund, gratulation Thorben :thumbup:

• Ich weiß es leider nicht ob es eine Nebelkappe war, aber er hatte aufjedenfall diesen Doppeldecker :)
    Mal gucken vielleicht kann ich ihn dieses Jahr auch nochmal finden.

• @ Mausmann : Glaube der verlinkte Pilz von dir ist der den ich gefunden habe.
    Hätte ja sein können das es der parasitische Scheidling gewesen wäre :)