Der fette Oldstyle Ratepilz 12 - ZWEITE Jackpotrunde

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• - Willkommen zum Oldstyle Ratepilz Nummer Zwölf -

The big one

Da ihr in der ersten Jackpotrunde nicht "zu Potte" kamt, nun ein neuerlicher Versuch.
    Einfacher wird es aber nicht ...
    Ich vermute gar, den findet ihr richtig schwierig.

Qualifiziert dafür sind folgende Personen:

nupharlutea
    Petra_
    Lexi512
    Alex G
    Rhiannon1307
    Naan83
    hopsing17

Alle anderen dürfen natürlich mitraten, können aber nicht gewinnen.
    Einsätze sind von niemandem mehr zu erbringen.

Es geht um eine Siegprämie
    von
    50 Pilzchips

welche unter allen richtig Tippenden zu gleichen Teilen aufgeteilt werden.
    Löst niemand richtig gibt es einen neuen Ratepilz.

Hier der zu erratende Pilz ...

Auflösung erfolgt am Dienstag den 5ten gegen 20 Uhr.

Ach ja ...

Nur ein Tipp, kein Ändern, kein Editieren !!!

Ich wünsche ein glückliches Händchen.

• ...
    Ob das jemand knacken kann ???

Mein Favorit bei jedem zu erratenden Pilz ist ja immer Naan83.
    Wirklich ganz erstaunlich wie treffsicher sie alle Rumpelstielzchen entlarvt.
    Man muß sie einfach fürchten wenn man als Rätselersteller glaubt daß niemand den Pilz zu knacken schafft. :)

Außerdem haben wir weitere erfahrene und gut geschulte Augen unter uns.
    Das wird schon. Ich müßte ja sonst auch erneut einen Pilz auf den Tisch legen. 8|

• Hallo Mausmann,

ist ja schön, dass du mir das zutraust, aber bislang.... 8|
    :cursing: ;(

Ist ja ne Menge Zeugs zu sehen. Aber wem genau der Krempel gehört.... :/

Fiese Sache. :nana:

Ich warte jetzt mal auf einen Geistesblitz ... aber in jedem Fall revangiere ich mich spätestens in der Weihnachtszeit, gelle? :evil:

---
    Edit: So, habe eine Idee, die mir gefällt. Jetzt noch zu entscheiden was da genau. Muss da mal drüber schlafen... ;)

• ... aber in jedem Fall revangiere ich mich spätestens in der Weihnachtszeit, gelle? :evil:
    ...

Warum bloß bin ich jetzt nicht überrascht ? :/ :)
    Ich bin vorbereitet.
    Ich habe Taschentücher, Frustschokolade, Trosteis, Beißholz und viele Sachen mehr um den kommenden Unmut zu schlucken. :D

Soso, ein Geistesblitz ?
    Das war bestimmt nur Stefan mit der Kamera. xx

• Hallo Rätseler!

Vielleicht nur, weil ich Pralinen so gerne mag, aber ich gehe auf die
    Hirschtrüffel (Elaphomyces granulatus).

:P

Mausmann: Beißholz? :D:thumbup:
    Gute Idee, bräuchte ich auch manchmal. :shy:
    Zum Beispiel gestern, als mein Laptop plötzlich seinen Geist aufgegeben hat. Grrr. X(

• Hallo, Rätseler!

Vielleicht nur, weil ich Pralinen ja so gerne mag (und gerade leider keine Sterne am Himmel sehen kann...)...

....aber ich gehe hier einfach mal auf ne Hirschtrüffel (falls genauer gewünscht, die warzige, Elaphomyces granulatus). :P

Mausmann: Beißholz? :evil: Gute Idee, das bräuchte ich auch manchmal. Zum Beispiel gestern, als mein Laptop plötzlich seinen Geist aufgegeben hat. Ohne Adieu. Grrr.

• Aloha!

Dieses Dingens daß da gesucht wird ist jener hier.

Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex

Ich weiß zwar nicht wie, aber hopsing hat ´nen Volltreffer gelandet.
    Wäre das nicht passiert, so hätte ich jeden Vertreter dieser Gattung akzeptiert.
    So haben wir also nur einen Gewinner.
    Herzlichen Glückwunsch hopsing17 ! :thumbup:

Kannst dir die 50 Chips gutschreiben. Abgeschrieben habe ich sie ja schon beim ersten Versuch.

Die Hirschtrüffel habe ich wohl noch nicht gefunden. Obwohl ich es nicht beschwören würde.

• Und ob du mir glaubst oder nicht war mein aller erster Gedanke als ich gaaaanz Oben geschrieben habe:

"Sieht aus wie ein durchgeschnittenen E............ "

Geastrum triplex gewesen wegen der extrem dicke Exoperidie, frag mich nicht warum ich dann den anderen genommen habe.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Und ob du mir glaubst oder nicht war mein aller erster Gedanke als ich gaaaanz Oben geschrieben habe:

"Sieht aus wie ein durchgeschnittenen E............ "

Geastrum triplex gewesen wegen der extrem dicke Exoperidie, frag mich nicht warum ich dann den anderen genommen habe.

Doch, ich glaube dir.
    Ich bekam schon bei deiner ersten Andeutung einen Heidenschreck. 8|
    Ich habe es aber mit Sorge ausgesessen. :)

Und nun frage ich mich natürlich ... warum hast du dann den anderen genommen ? :evil:

• Ich weiß es auch nicht, wo möglich weil ich den anderen noch nicht zu meinen Funde zählen darf und gedacht habe " G. triplex gibt es so oft, der kanns unmöglich sein :( ".

Naja gewonnen hätte ich sowieso nicht.

Gruß Mario

• Hallo !
    Ich hatte an den gewimperten Erdstern gedacht. Der Unterschied zwischen den beiden (zumindest auf diesem Ausschnitts-Foto) ist das dickere "Fleisch"? Im Ganzen sehen sie ja schon unterschiedlich aus.
    Schöne Grüße,
    Tuppie

• Hallo Tuppie,

da ich keine Experte für Erdsterne bin hoffe jetzt kein Unsinn zu erzählen, der Gerd sollte sich hier melden der hats drauf, also die Aussenhülle vom Halskrausen E. ist viel dicker als die der anderen Erdsterne, das führt auch dazu das beim aufreissen die hulle sich quer spaltet, dadurch entsteht der tipische Kranz.

Gruß Mario

• Bei dem Ausschnitt ist das dickere Fleisch in der Tat ein Hinweis, ein weiterer wäre die helle Farbe. Der Rötende und der Bewimperte bekommen ja beide Rottöne. Der Bewimperte zwar später aber der wäre zudem dünner.

Man muß da schon mutmaßen bei dem Bild.
    Erkennen kann man es erst bei dem eigentlichen großen farbigen Bild.

• Da! Wieder was gelernt! Selbst wenn ich die alle nicht richtig auseinander halten kann, werde ich mir das mit dem dickeren Fleisch merken.
    Schöne Grüße,
    Tuppie