Im Blumentopf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

In den vergangenen Tagen habe ich an meinem Arbeitsplatz im Blumentopf, ein paar Faltenschirmlinge gefunden, die ich als Lilakörnige Faltenschirmlinge ansprechen würde. Die frischen Fruchtkörper hatte ein geriefte, weißliche Kappe mit bräunlichen-lilafarbigen Flöckchen die später bei getrockneten Exemplaren noch intensiver zu erkennen waren. Stiel war oberhalb des trichterförmigen, unterseits lilafarbigen Rings weißlich und unterhalb zur Stielbasis lilabräunlich faserig.

Was meint ihr ?

• Offizieller Beitrag

Morgen, Andreas!

Auch wenn ich die Art nicht aus eigenen Funden kenne, sehe ich nichts, was dagegen spricht. :thumbup:
    Die Schüppchen sind ja klar lila und nicht schwärzlich.
    Je nach Autor werden da Leucocoprinus ianthinus und Leucocoprinus lilacinogranulosus getrennt. Vielleicht sind die beiden auch Synonyme.
    Jedenfalls soll L. lilacinogranulosus wohl ein Sklerotium ausbilden. Also wenn du da mal im Blumentopf eine Ausgrabung machen möchstest... ;)

Ich denke aber, man kann die auch als Synonyme gelten lassen.
    In jedem Fall ein schöner Fund.

LG, Pablo.

• Hallöle Pablo,

Danke dir für deine Hilfe. Habe diesen Thread parallel auch in Harrys Forum gepostet, die meinten auch das es der vermutete Pilz ist.

Weiß jemand etwas über die Häufigkeit ?