bei uns im Garten...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,
    da ich neu bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Andre und ich komme aus Nordhorn. Bin verheiratet und habe zusammen mit meiner Frau 2 Kinder (5 und 2). Vor etwa 15 Jahren habe ich zum letzten mal ernsthaft Pilze gesucht. Braunkappen, Steinpilze, Birkenpilze. Diese wuchsen recht viel in den Birkenwäldchen in den nahegelegenen Kiesgruben. Als kleiner Junge und vor Tschernobil bin ich mit meinen Eltern sehr viel Wiesenchampignons suchen gegangen auf alten Kuhwiesen, die es heute immer seltener gibt :(

Nur zur Sache. Im letzten Jahr haben wir im Garten bei uns Hackschnitzel gestreut. Nun wachsen dort überall Pilze:

33kvcso.jpg

3178i0g.jpg

Diese Art kenne ich nicht und wollte wissen, ob sie ggf. gefährlich für unsere Kinder sind. Die probieren natürlich alles aus zumal es im Garten bei uns auch Brombeeren, Weintrauben, Himbeeren etc gibt.
    Da unser Sohn nun älter ist, wollte ich mit ihm auch diesen Herbst mal los gehen und die alten Pilzgründe erkunden ob es da noch was leckeres gibt.

• Hallo Andre,

Du hast hier wahrscheinlich den Orangeroten Träuschling (Stropharia aurantiaca) gefunden. Die relativ seltene Art ist in der Ausbreitung begriffen, vermutlich weil Hackschnitzel und Mulch gartentechnisch gerade in Mode sind. Zur Genießbarkeit kann ich leider keine Auskunft geben, vlt. weiß ein anderer Forumsteilnehmer mehr.

Gruß, Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo Andreas,
    also ich habe noch etwas durch die Gegend gegoogelt. Ich finde nichts dazu, ob der Pilz ggf. "giftig" ist. Soll wohl mild schmecken (was immer das heisst) und nicht auffällig riechen. Auf einer anderen Webseite habe ich "kein Speisepilz" gefunden. Naja, essen wollte ich ihn auch nicht so unbedingt. Anscheinend fühlen sich Pilze allgemein sehr wohl in Rindenmulch. An einer anderen Stelle habe ich etwas gelbes entdeckt. Ziemlich klein noch, werde mal versuchen ein Foto zu machen.
    Ich glaube zwar nicht das meine Kinder den Pilz essen würden, dennoch hätte ich gerne etwas mehr Sicherheit. Unsere Tochter hat schon mal ein Fläschchen Nasentropfen getrunken. Das Zeug ist SEHR bitter. Ich frage mich echt wie sie das runter gekriegt hat :nana:

EDIT:
    In mir kommt langsam wieder der Sammler hoch :) Ich habe nun vorne auch noch etwas entdeckt an einer eher trockenen Stelle. Sonntag werden wir mal in den nahegelegenen Wald fahren (Umwaldung Bombenabwurfplatz Nordhorn Range). Mal sehen, was es da schönes zu sehen gibt.