Kurzurlaub in Luxemburg - Teil 3

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Fortsetzung zum Teil 1 und Teil 2.

Meinen Versprechen habe ich gehalten - ich kam tatsächlich am nächsten Tag in die Gegend wieder, wo ich am 3. Tag war (Region Mullerthal, nähe Beaufort, 385 üNN, siehe 2. Teil). Diesmal war ich alleine. Ich hatte also den ganzen Tag Zeit für mich!!! ;)

Nun - los in die Pilze!

Ich startete meinen Tag dort, wo die Wanderrouten B10 und B12 die Landstraße 128 bei Beaufort überqueren.
    1

Sobald ich den Wald betrat, begegnete ich einen Man, der mir was auf Französisch versucht hat zu erklären. Ich verstand leider keinen Wort, da ich diese Sprache nicht kenne. Er verstand dann auch schnell, dass ich Französich nicht spreche. Er hat dann versucht mit Händen und Füßen mir zu erklären: Er zeigte mit den Händen, dass ich den Weg, den ich ging, nicht gehen soll und dass dort geschossen wird . Ich bedankte mich, lächelte, wünschte ihm einen schönen Tag (auf Detsch :)) und ging weiter...

Dann hörte ich Horn-Blas-Geräush "tatoo- tataa", merkwürdige Männer-Schreihe und dann ... puff ... Es schoß jemand einmal, dann zum zweiten Mal...

Schnell rannte ich aus dem Wald hinaus und sah dann diesen Schild:
    2

Dann verstand ich - es findet eine Treibjagd hier statt. 8|

Am Waldrand sah ich einen Jäger auf einem Hocker sitzend, mit einer Flinte in der Hand und einem toten Reh daneben. Er lächelte mir freundlich zu.

Bald kamen auch weitere Jäger/Treiber mit den Hunden aus dem Wald.

Sie erklärten mir, dass die Treibjagd zu Ende ist und ich endlich wieder in den Wald hinein darf. :)

Phuu, ich war erleichtert...

Leider habe ich diese Begegnung mit den Jägern nicht auf einem Foto festgehaten - ich habe mich nicht getraut den Jäger danach zu fragen. :shy:

Ich betrat den wunderschönen Mischwald. Am Rande vom Wald wuchsen Buchen, z.T. vermischt mit den Kiefern. Tiefer im Wald war ein Fichtenwald (dort weiter ging dann nach unten zum Mullerthal Trail Wanderpfad). Ich blieb aber oben, wo es freundlicher war.
    3/4

Überall sah man alte Fruchtkörper von Kiefern- oder Rothütigen Steinpilzen (Boletus pinophilus). -> Es müsste ein anderer Röhrling sein, evtl. ein Rotfußröhrling. Ich vermute, dass hier alte Exemplare vom Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus, syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus) sein könnten. Danke Pablo & Malone-Peter, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!
    5

6

Es wuchen dort Unmengen von Amethystfarbenen Lacktrichterlingen (Laccaria amethystina)! So viele habe ich in meinem ganzen Leben nicht gesehen.
    7

8

9

Auch am 2. Tag fand ich Dunkelviolette Schleierlinge (Cortinarius violaceus), die, wie verabredet, "Farbe in Farbe" mit den Amethystfarbenen Lacktrichterlingen standen.
    10

11

Hier müsste meiner Meinung nach der Bereifte Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus, syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus) sein.
    12

13

14

Alte Buchstämme, befallen von Zunderschwamm (Fomes fomentarius):
    15/16

Lange stöberte ich im wunderschönen Buchenwald... bis ich an die "Kante" des Tals angekommen bin, wo ich am Vortag war. Hier fand ich Unmengen von Kuh-Röhrlingen / Kuhpilz (Suillus bovinus).
    17

18

19

Hier ging es nach unten zum Mullerthal-Trail, wo ich gestern bereits war.
    20

Hier fand ich diese schönen Cortinarien spez. Edit: Höchstwahrscheinlich ist hier Cortinarius semisanguineus (Blutblättriger Hautkopf), danke für den Vorschlag, Pablo!
    21

Unter einem entwurzelten Fichtenstumpf versteckte sich ein schöner Maronen-Röhrling (Boletus badius)
    22

23

24

Einige Amiant-Körnchenschirmlinge (Cystoderma amiantinum) waren auch da.
    25

Immer wieder sah man auf den Fichtenstumpfen Dunkle Hallimasche (Armillaria solidipes, syn. Armillaria ostoyae)
    26

Ich stöberte einwenig auf dem grünen Moosteppich und ging wieder nach oben in den Mischwald zurück.
    27

28

Und dann - plötzlich sehe ich die Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis, syn. Cantharellus infundibuliformis und C. tubaeformis)
    29

30

Jetzt waren nicht nur ein paar da, sondern richtig viele!!!
    Rasch bedeckte sich der Boden von meinem Körbchen mit schönen kleinen Trompetenpfifferlingen. Ich war richtig happy doch was neues und leckeres mit nach Hause mitnehmen zu können. :)
    31

Ich ging weiter und entdeckte noch ein paar weitere Pilze für meinen Körbchen.
    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus, syn. B. luridiformis)
    32

Maronen-Röhrlinge (Boletus badius)
    33

34

Auf einem Buchenstamm wuchsen riesige Gemeine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis syn. Galerina mutabilis, Pholiota mutabilis).
    35

36

37

Dann sah ich noch ein paar knackige Sand-Röhrlinge (Suillus variegatus)
    38

39

Von weitem leuchtete Klebriger Hörnling (Calocera viscosa) oder der Zwergerlfeuer, wie unser österreichicher Freund Günther den nennt. ;)
    40

Fortsetzung folgt im nächsten Beitrag.

• Hallo Joli,

wunderschöner Bericht. Vielen Dank für die tollen Bilder. Als Trierer und Lux-Pendler hab ich Deinen Urlaubsort ja quasi vor der Haustür. Und wie das ja so meistens ist... war ich noch nie im Mullerthal.

Aber Deine Berichte haben echt die Lust geweckt. Warum in die Ferne schweifen...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Joli!
    Heute schaffe ich es endlich, mir Teil zwei umd drei anzuschauen, danke fürs Mitnehmen! Ich möchte so gerne in den Wald, aber seit Tagen komme ich nicht dazu. Erst hatten wir den starken Wind, bei dem ich mich nicht in den Wald traue und zuletzt war einfach die Zeit nicht da. Schön bei anderen zuzuschauen, was sie im Wald (und nicht nur dort) alles sehen und erleben.
    Liebe grüße,
    Tuppie

• Danke, Joli, für all die wunderschönen Luxemburgbeiträge mit herrlichen Fotos! :thumbup:

Du hast mich neugierig gemacht auf ein kleines Nachbarland, von dem ich außer der Hauptstadt nichts weiter kenne.

Das muss sich unbedingt ändern!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ach wie schön...ich würde ja auch mal gerne wieder durch die Wälder laufen.
    Wunderschöner Bericht und tolle Funde.
    Danke , dass ich mitgehen durfte.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Luxemburg = Luxusburg für den Betrachter. :)

Aber komisch: Die Kiefernsteinpilze sehen so ungenetzt aus... :/
    Doch ich denke mal, du hast die genau angeschaut und konntest wunderlich gefärbte Maronen ausschließen und auch verspätete Hasenröhrlinge.

Den SChleierling Nr. 21 hast du sicher bei Fichten gefunden. Ich persönlich hätte da gar keine Bedenken, den als Cortinarius semisanguineus (Blutblättriger Hautkopf) anzusprechen. Der ist in der Gegend in sauren Fichtenwäldern ein Massenpilz.

LG, Pablo.

• Fortsetzung:

Letzter Blick auf die schönen Canyone:
    41

Ich ging weiter durch den schönen Laubwald.
    42

Hier könnte meiner Recherche nach Rosaschneidiger Helmling (Mycena rosella) sein, der großflächig den Waldboden bedeckte.
    43

44

Ein paar runzelige Stäublinge, die ich nicht sicher bestimmen konnte:
    45

Irgendwann wandelte sich der Laubwald in den Mischwald aus Buchen und Kiefern und dann wieder in den Fichtenwald.

Auf einer Kiefer wuchsen riesen große Hallimasche. Es müsste hier Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes, syn. Armillaria ostoyae) gewesen sein.
    46

Zwischen den Fichten fand ich diese Gallertkäppchen (Leotia). Ist das evtl. Das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)?
    47

48

Da ich erst vor kurzem Trompetenpfifferlinge kennen gelernt hatte, fand ich verblüffend, wie ähnlich diese mit den Gallertkäppchen sind, insb. im jungen Stadium.

Hier müssten die Gefleckten Rüblinge (Rhodocollybia maculata, syn. Collybia maculata) sein
    49

50

51

Zwischen den jungen Fichten fand ich diese dunkle Milchlinge, die bis jetzt auch noch nicht bestimmt worden sind:
    52

53

54

Ein noch unbestimmter Baumpilz, der wie ein Eiskristall aussieht und auf einem Kiefernstumpf wuchs.
    55

56

57

Violette oder Amethystfarbene Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina), diesmal im Nadelstreu wachsend:
    58

59

Erneut fand ich die Cortinarien mit auffallend orange-roten Lamellen, ähnlich wie bei der Nummer 21, die aber einen richtig spitzen Buckel hatten.
    60

61

62

Kann das evtl. auch Blutroter Hautkopf (Cortinarius sanguineus) sein?

Dann fand ich noch einen Filzigen Milchling oder Bruchreizker (Lactarius helvus), der schön nach Maggi gerochen hat.
    63

64

Noch ein riesiger Dickschaliger Kartoffel(hart)bovist (Scleroderma citrinum)
    65

Schöner Wald hörte nicht auf. Es wächselte sich immer wieder der Laub- mit dem Fichtenwald ab.
    66

An dieser Stelle wollte ich dann im schnelleren Schritt zum Auto marschieren. Und dann passierte mir das, was Uli (erebus) bereits des öfteren berichtet hat - GWMZZA, –ždann gehen wir mal zurück zum Auto!–œ Syndrom. :D

Genau an dieser Stelle fand ich erneut die meine heiß gesuchten Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis)!
    67

Und wie viele - o ho ho!!!
    Aber ich lasse lieber die Bilder sprechen. :)

Zuerst auf dem Moos:
    68

69

70

Dann auf unbemossten Stelle:
    71

72

73

74

Sie wuchsen nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf den Stümpfen.
    75

Irgendwann habe ich aufgehört zu fotografieren, da ich noch so vieles zu tun hatte.... bis mein Körbchen voll war.
    76

77

Ich musste diesen schönen Wald verlassen und eilte nach Hause. Es war schon viel zu spät... :)
    78
    pilzforum.eu/attachment/90388/

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ahoi, Joli,

Vielen Dank fürs Mitnehmen,
    ich war gerne virtuell dabei!

Allein: bei 5 und 6 bin ich noch so gar nicht überzeugt
    und denke doch sehr an Rotfüßens.
    Die Farben sind ein wenig verspielt, oder?

Und:

Glückwunsch zu den Erstfunden!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Fortsetzung:

Letzter Blick auf die schönen Canyone von Mullerthal:
    41

Ich ging weiter durch den schönen Laubwald, der immer wieder in den Mischwald aus Buchen und Kiefern und zwischendurch auch in den Fichtenwald wechselte.
    42

Der Waldboden war großflächig bedeckt von kleinen rosanen Pilzchen.
    Es könnte meiner Recherche nach hier Rosaschneidiger Helmling (Mycena rosella) sein.
    43

44

Ein paar runzelige Stäublinge, die ich nicht sicher bestimmen konnte. Vermutlich sind hier ältere Fruchtkörper von Birnen-Stäublingen (Lycoperdon pyriforme):
    45

Auf einer Kiefer wuchsen riesen große Hallimasche. Es müsste hier Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes, syn. Armillaria ostoyae) gewesen sein.
    46

Zwischen den Fichten fand ich diese Gallertkäppchen (Leotia). Sind hier evtl. Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)? Leider habe ich keine bessere Fotos von diesen Pilzen. Ein paar Fruchtkörper habe ich allerdings noch im Kühlschrank aufbewahrt. Bei Bedarf kann ich deshalb weitere Fotos nachliefern.
    Edit: Es sind Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica), danke Anna für die Bestätigung!
    47

48

Da ich erst vor kurzem Trompetenpfifferlinge kennen gelernt hatte, fand ich verblüffend, wie ähnlich diese mit den Gallertkäppchen sind, insb. im jungen Stadium.

Hier müssten die Gefleckten Rüblinge (Rhodocollybia maculata, syn. Collybia maculata) sein
    49

50

51

Zwischen den jungen Fichten fand ich diese dunkel-orangene Milchlinge, die bis jetzt auch noch nicht bestimmt worden sind:
    52

53

54

Ein noch unbestimmter Baumpilz, der gallerartig ist und wie ein Eiskristall aussieht. Es wuchs auf einem Kiefernstumpf. -> Edit: Es müsste hier Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa) sein, danke Anna für den Vorschlag!
    55

56

57

Violette oder Amethystfarbene Lacktrichterlinge (Laccaria amethystina), diesmal im Nadelstreu wachsend:
    58

59

Erneut fand ich die Cortinarien mit auffallend dunkel roten Lamellen, ähnlich wie bei der Nummer 21. Dieser FK hatte aber einen richtig spitzen Buckel.
    Höchstwahrscheinlich ist hier auch Cortinarius semisanguineus (Blutblättriger Hautkopf), danke Anna!
    60

61

62

Dann fand ich noch einen Filzigen Milchling oder Bruchreizker (Lactarius helvus), der schön nach Liebstöckel/Maggi gerochen hat.
    63

64

Hier noch ein riesiger Dickschaliger Kartoffel(hart)bovist (Scleroderma citrinum), die überall im Wald präsent waren.
    65

Schöner Wald hörte nicht auf. Es wächselte sich immer wieder der Laub- mit dem Fichtenwald ab.
    66

An dieser Stelle wollte ich dann im schnelleren Schritt zum Auto marschieren, um nach Hause zu fahren (immerhin, ich hatte noch ca. 170 km zu fahren). Und dann passierte mir das, was Uli (erebus) bereits des öfteren berichtet hat - das berühnte GWMZZA (–ždann gehen wir mal zurück zum Auto!–œ) Syndrom. :D

Genau an dieser Stelle fand ich erneut die heiß gesuchten Trompetenpfifferlinge (Craterellus tubaeformis)!
    67

Und wie viele - o ho ho!!!
    Aber ich lasse lieber die Bilder sprechen. :)

Zuerst auf dem Moos:
    68

69

70

Dann auf etwas weniger bemossten Stellen:
    71

72

73

74

Sie wuchsen nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf den Stümpfen.
    75

Irgendwann habe ich aufgehört zu fotografieren, bis mein Körbchen voll war.
    76

77

Ich musste diesen schönen Wald verlassen und eilte nach Hause. Es war schon viel zu spät... :)

Über Echternacht (ich habe leider keine Zeit mehr gehabt diese Stadt anzuschauen, die ganz nett zu sein schein) bei strahlendem Sonnenlicht fuhr ich langsam Richtung Köln.
    78

79

Viel Spaß beim Mitgehen!

Liebe Grüße

Joli

PS: Für jeden Vorschlag zur Pilzbestimmung würde ich mich freuen!

[hr]

Hallo Joli,

wunderschöner Bericht. Vielen Dank für die tollen Bilder. Als Trierer und Lux-Pendler hab ich Deinen Urlaubsort ja quasi vor der Haustür. Und wie das ja so meistens ist... war ich noch nie im Mullerthal.

Aber Deine Berichte haben echt die Lust geweckt. Warum in die Ferne schweifen...

Hallo Kozaki,

es freut mich, dass meine Berichte Lust geweckt haben Mullerthal zu besichtlichen. Die Landschaft ist viel zu schön dort, um sie nicht zu besuchen! Im Teil 2 habe ich ein paar Links eingestellt, die die Gegend beschreibt (bzw. man kann auch als Video ansehen).

[hr]

Hallo Joli!
    Heute schaffe ich es endlich, mir Teil zwei umd drei anzuschauen, danke fürs Mitnehmen! Ich möchte so gerne in den Wald, aber seit Tagen komme ich nicht dazu. Erst hatten wir den starken Wind, bei dem ich mich nicht in den Wald traue und zuletzt war einfach die Zeit nicht da. Schön bei anderen zuzuschauen, was sie im Wald (und nicht nur dort) alles sehen und erleben.
    Liebe grüße,
    Tuppie

Hallo Tuppie,

es freut mich sehr, dass ich Dich zumindest virtuell in die Wälder (und nicht nur) mitnehmen konnte! :)

• Ahi, Joli,

und ein weiteres Mal durfte ich
    einen schönen Ausflugstag miterleben!

56 und 57 ist derselbe?

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Lieber Nobi,

nichts zu danken! Es freit mich, dass auch Dir ich den Luxemburg etwas näher gebracht habe. Ich selbst war dort auch zum ersten Mal da. Jahre zuvor war ich auch in Luxemburg Stadt. Diesmal habe ich mich auf die kleineren Orte und Natur beschränkt, wa smir sehr gut getan hat.

Ich muss sagen - Luxemburg ist auf jeden Fall eine Reise wert! Insb. Mullerthal-Trail hat mich inspiriert. Im 2. Teil hab ein paar Links über die Wanderwege eingestellt, die ich sehr empfehle anzuschauen, wenn man dorthin möchte. :)
    [hr]

Hallo Joli,

danke für den virtuellen Kurzurlaub.
    Im Moment würde ich auch gerne "anderswo" sein, da tun so Beiträge richtig gut .

Hallo Helmut,

nichts zu danken! Es macht mir Freude, wenn andere daran Freude finden! :)

Dann ist doch schön, dass ich Dich ins "anderswo" hin gebeamt habe, auch wenn nur für ein halbes Stündchen...[hr]

ach wie schön...ich würde ja auch mal gerne wieder durch die Wälder laufen.
    Wunderschöner Bericht und tolle Funde.
    Danke , dass ich mitgehen durfte.
    LG.Alina

Hallo Alina,

es freut mich, dass ich Dich auf dieser Weise in die Wälder mitgenommen habe! Was ist passiert, weshalb kannst Du nicht in die Wälder gehen? Krankheitsbedingt? Ich hoffe, es ist nichts schlimmes.
    [hr]
    Hallo Pablo,

Luxemburg = Luxusburg für den Betrachter. :)

:thumbup: :)

Danke für Deine Anmerkungen bzw. Vorschläge zu der Pilzbestimmung!

Die Kiefernsteinpilze sehen so ungenetzt aus... :/
    Doch ich denke mal, du hast die genau angeschaut und konntest wunderlich gefärbte Maronen ausschließen und auch verspätete Hasenröhrlinge.

Bei der Nr. 5 und 6 war ich und bin ich immer noch umsicher, ob das Kiefernsteinpilze waren. Marone habe ich ausgeschlossen - das Fleisch hat sich überhaupt nicht blau verfärbt. Bzgl. des Hasenröhrlings bin ich mir nicht sicher. Den kenne ich noch nicht. Jedenfalls waren die Fruchtkörper sehr groß, wie ich eigentlich nur bei den Steinpilzen kenne. Dass auf den Stielen keine Netz-Zeichnungen zu sehen sind, wunder mich auch ein wenig. Ich hbe leider keine weiteren Fotos und werde einfach mal abändern in "unbestimmt" und so stehen lassen. "
    Evtl. könnte hier eine Art von Rotfußröhrlinge (Xerocomellus). Vielleicht ältere Fruchtkörper von den Bereiften Rotfußröhrlingen (Xerocomellus pruinatus, syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus)? Lt. wikipedia, diese fruktifizieren bis in die herbstartigen Kälteperioden.
    Über die Röhrlinge muss ich wohl noch eine Lektüre in den Büchern bzw. Internet machen. Sie sind doch schwieriger als man denkt. ;)

Edit: Hier ist noch ein Bild vom Hut zum Pilz 5 oder 6 (einer von beiden):

Ich denke, Bereifter Röhrling müsste passen, u.a. aufgrund rötlich verfärbten Fraßstellen. Ich habe gerade nachgelesen, dass sie wohl auch größere Fruchtkörper entwickeln können. So benenne ich dann b.a.w. 5 und 6.

Den SChleierling Nr. 21 hast du sicher bei Fichten gefunden. Ich persönlich hätte da gar keine Bedenken, den als Cortinarius semisanguineus (Blutblättriger Hautkopf) anzusprechen. Der ist in der Gegend in sauren Fichtenwäldern ein Massenpilz.

Es kann schon sein, dass dies Blutblättriger Hautkopf ist. Ich werde darüber Hartmut (Harzpilzchen) befragen. Vielleicht kann er makroskopisch erkennen und mitteilen, um welche Cortinarienart sich hier handelt.

[hr]

Hallo Peter,

es freut mich, dass auch Du gerne mitgegangen bist! Und danke für die Glückwünsche zu meinen Erstfunden!

Dein Vorschlag bzgl. des Röhrlings unter Nr. 5/6 gefällt mir gut! Rotfüßler könnte passen. Ich vermute hier den Bereiften Rotfußröhrlingen (Xerocomellus pruinatus, syn. Boletus pruinatus, Xerocomus pruinatus). Siehe auch meine Antwort an Pablo. Sicher bin ich jedoch nicht. An den Tagen habe ich aber mehrere Fruchtkörper (kleinere/jüngere Exemplare) davon gefunden gehabt. Deshalb ist denkbar, dass auch die großen von der gleichen Art waren.

[hr]

Ahi, Joli,

und ein weiteres Mal durfte ich
    einen schönen Ausflugstag miterleben!

56 und 57 ist derselbe?

Ja, 56 und 57 ist derselbe Pilz.
    Habe noch einen Stückchen im Kühlschrank. Kann damit aber noch gar nicht anfangen. :(
    Momentan sieht die unterseite des Fruchtkörpers etwas kräftiger rosafarbig aus, nicht mehr so hell weiss-rosa, wie am Fundort.

Bilder

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Liebe Joli,

dich in deinem drittem Teil in den Wald durch Treibjagd, alte Buchenwälder und Meere von Trompetenpffifferlingen zu begleiten war spannend und hat Freude gemacht. :)

Bei Mycena rosella dem Gallertkäppchen stimme ich dir zu.

56. Ist noch klein, sieht ein bißchen nach dem Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum aus.

57. Vgl. Gallertfleischiger Fältling, Phlebia tremellosa.

60...der Cortinarius könnte auch wieder der blutblättrige sein, einen kleinen Buckel darf der schon haben.

• 56. Ist noch klein, sieht ein bißchen nach dem Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum aus.

Den Zitterzahn habe ich nämlich auch im Verdacht.
    Wenn nun aber 56 und 57 dieselbe Art sind,
    spricht doch Vieles für die Phlebia.

LG
    Peter

• Hallo Joli,

vielen Dank für die 3 tollen Berichte und Glückwunsch zu den Funden. Ein erfolgreicher Ausflug bei schönstem Herbstwetter, das nenn ich einen gelungenen Kurzurlaub. So eine Bericht zu lesen, macht Spaß.

Wie sehr ich es doch jetzt bereuhe, niemals einen Blick in die Luxembourger Wäder geworfen zu haben, obwohl ich vor einigen Jahren so nahe der Grenze gelebt habe. Da habe ich echt was verpasst.

Lieben Gruß
    Christoph

• Liebe Joli,

dich in deinem drittem Teil in den Wald durch Treibjagd, alte Buchenwälder und Meere von Trompetenpffifferlingen zu begleiten war spannend und hat Freude gemacht. :)

Liebe Anna,

die Treibjagd hat mir schon etwas Nerven gekostet. Es ist aber alles gut gegangen... ;) Ich hatte echt Panik, dass ich aus Versehen einen Schuß abbekomme.

56. Ist noch klein, sieht ein bißchen nach dem Zitterzahn, Pseudohydnum gelatinosum aus.

60...der Cortinarius könnte auch wieder der blutblättrige sein, einen kleinen Buckel darf der schon haben.

56 und 57 ist der gleiche Pilz. Ich denke, Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa) passt gut!

Die Nr. 60 werde ich als Blutblättriger Hautkopf (Cortinarius semisanguineus) ablegen. Habe einige Bilder im Internet angeschaut. Es müsste passen. :)

Danke auch für die Bestätigung zum Helmling und Gallertköpfchen!
    [hr]

Wenn nun aber 56 und 57 dieselbe Art sind,
    spricht doch Vieles für die Phlebia.

Hallo Peter,

wie bereits geschrieben, das ist die gleiche Art und ich habe den Pilz auch schon so benannt. ;)
    [hr]

Was für ein toller Kurzurlaub mit jeder Menge schöner Funde :thumbup: Vielen Dank das uns mit deinem wirklich tollem und zeitaufwendigem Bericht an dem super Kurzurlaub teilhaben lässt :) Danke schön :)

Hallo Mentor,

nichts zu danken! Es freut mich, dass mein Bericht auch Dir gefallen hat! :)[hr]

Hallo Christoph,

danke für die Glückwünsche und es freut mich, dass Du daran Spaß gehabt hast! Schade, dass Du niemals einen Blick in die Luxembourger Wäder geworfen hast. Ich finde doe Wälder dort wunderschön! Aber vielleicht kannst dies irgendwann nachholen? :)

LG
    Joli

• Liebe Joli,

vielen Dank für diesen unglaublich aufwendigen Bericht aus dem wunderschönen Lëtzebuerg, der Lust gemacht hat, die Gegend demnächst selbst einmal zu besuchen!

Der Huckepack-Täubling in Bericht 2 könnte übrigens Gerd sehr interessieren.

Lg,

Stefan

• Liebe Stefan, Kuschel, Ralf und Peter,

es freut mich sehr, dass Ihr mit mir im "wunderschönen Lëtzebuerg" - auch wenn nur virtuell - mitgewandert seid und dabei so viel Freude gehabt habt! Es hat auch mir viel Spaß mit euch gemacht! :) :sun:

Mal sehen, wieviele Grafiken das Forum zulässt:

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

8| Ganze 30 Stück! Danke!
    Gebe zurück:

ich finde es bewundernswert wieviel Mühe Du Dir machst, uns an Deinen Ausflügen teilhaben zu lassen.

Ralf, es ist schon viel Arbeit solche Berichte zu erstellen. Man braucht vor allem viel Zeit, wovon ich nicht all zu viel habe (insb. während der Woche). Ich habe aber über das lange Wochenede diese Zeit genommen, um meine Erlebnisse mit Euch (und meinen Freunden, die z.Zt. noch offline lesen) zu teilen. Es tut gut zu hören, wenn jemand dies zu schätzen hat. :)

Stefan, danke für den Hinweis! Ich werde das Foto von Huckepack-Täiublingen auch im Thread "Kurioses: Pilze" platzieren. Ich denke, Gerd entdeckt dann das Foto. Oder hast du was anderes im Kopf gehabt?

Viele liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

• Liebe Stefan, Kuschel, Ralf und Peter,

es freut mich sehr, dass Ihr mit mir im "wunderschönen Lëtzebuerg" - auch wenn nur virtuell - mitgewandert seid und dabei so viel Freude gehabt habt! Es hat auch mir viel Spaß mit euch gemacht! :) :sun:

Mal sehen, wieviele Grafiken das Forum zulässt:

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...

8| Waren ganze 30 Stück! (16 mussten entfernt werden)
    Gebe aber welche zurück:

... mehr passt in einem Beitrag leider nicht rein. ;)

ich finde es bewundernswert wieviel Mühe Du Dir machst, uns an Deinen Ausflügen teilhaben zu lassen.

Ralf, es ist schon viel Arbeit solche Berichte zu erstellen. Man braucht vor allem viel Zeit, wovon ich nicht all zu viel habe (insb. während der Woche). Ich habe aber über das lange Wochenede diese Zeit genommen, um meine Erlebnisse mit Euch (und meinen Freunden, die z.Zt. noch offline lesen) zu teilen. Es tut gut zu hören, wenn jemand dies zu schätzen hat. :)

Stefan, danke für den Hinweis! Ich werde das Foto von Huckepack-Täiublingen auch im Thread "Kurioses: Pilze" platzieren. Ich denke, Gerd entdeckt dann das Foto. Wenn nicht, werde ihn persönlich mal kontaktieren.

Respekt, wieder mal großes Kino :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG Peter

Deinen Video-Berichte sind nicht weniger aufwendig und interessant! Nächstes Mal werde ich evtl. nach Deinem Beispiel mal das andere Medium ausprobieren. ;)

Viele liebe Grüße

Joli

LG
    Joli