Was könnte das sein?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo,

heute im NSG fand ich am Wegesrand

eine zart lila Pilz, roch leicht aromatisch,

der Hut hatte einen Duchmesser von 5-6 cm,

war 7-8 cm groß, und schmeckte etwas nach Pilz.

Rings um standen Kiefern(Hochwald)

beim aufschneiden fand ich er ist faserig, die Huthaut lies sich leicht abziehen,

könnte das der violette Rötelritterling sein?

Bei dem 2. hab ich keinen Plan worauf er gewachsen ist,
    zu sehr vermodert der Stamm,
    erfühlte sich wie Gummi an, war 2 cm, hoch und ungefair auch so groß,
    roch wie schon erwähnt modrig, kann aber auch der Stamm gewesen sein

Kann jemand was damit anfangen?

Danke

• Hallo, Karen!

Vergleich deinen ersten Fund mal mit Lepista Nuda. Den Becher...dafür haben wir Spezialisten. ;) Ich vermute den Orangeroten Becherling, aber ich bin dafür wirklich nicht der richtige..

Liebe Grüße

Günter

Edit: Jetzt erst lese ich, daß du eh schon den Violetten Rötelritterling vermutet hast, ich denke da mit liegst du richtig! :)

• Hallo Karen,

beim ersten Fund stimm ich mit Günter überein, ziemlich eindeutig Violetter Rötelritterling (Lepista Nuda) bei dem Becherling jedoch vermute ich eher den Gelbmilchenden (ein Schnitt wäre hilfreich) Becherling da der Orangerote doch meist sehr intensiv gefärbte Fruchtkörper ausbildet.

Grüße
    Josch

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Wenn der Becherling bei Verletzung Flüssigkeit absondert (gelb oder weiß), dann wäre es natürlich schön. Ansonsten lässt sich die Art makroskopisch nicht bestimmen, weil es in der Gattung (Peziza) einen Haufen Arten gibt, die alle rech variabel sind und optisch gleich aussehen.
    Da hilft dann nur noch das Mikroskop.

LG, Pablo.

• Das ist nicht der gelbmilchende :)
    mir sind jedenfalls keine Funde bekannt wo der auf so dicken Holz gefunden wurde.
    Aleuria ist viel kräftiger gefärbt Günther

Naja auf Holz gibt es jeden Menge Arten..
    Ohne Mikro ist da allenfalls eine Vermutung zu erstellen

Wird aber wohl eine glattsporige Art sein
    LG;Eike

• Hallo Karen,

ein typischer Becherling an Holz ist der Kurzstielige Becherling (Peziza micropus). Das Stielchen ist nicht immer sichtbar, da oft im verrottenden Holz eingesenkt.
    Vom Habitus her, von der Farbe und der braunen Flöckchen könnte er es durchaus sein.
    Ohne zu mikroskopieren könnte man das Pilzchen evtl. Peziza cf. micropus nennen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72