Hallo, gestern hatte ich mal wieder Lust auf Croques. Da ich einen nicht gerade jämmerlichen Vorrat an getrockneten Steinpilzen habe, hab' ich die Croques noch etwas modifiziert. Man benötigt folgendes für 2 Personen:
1 Baguette oder Ciabatta zum Aufbacken (250 bis 300 g).
150-200 g Schinkenwürfel
150 g geriebener Gruyère (Greyerzer)
eine gute Handvoll getrockneter Steinpilze
Zunächst werden die Steinpilze gemörsert und mit etwas Wasser angereichtert. Die Kunst ist, nur so viel Wasser zuzugeben, wie die Pilze aufnehmen können. Zu viel Wasser müßte man nachher abschütten und damit auch Aroma. Nach und nach kann man immer wieder einen Schluck Wasser zugeben. Am Ende sieht das dann ungefähr so aus:
Der Käse wird gerieben. Da ich keinen Dachsteiner mehr hatte, kam ein Gruyère zum Einsatz.
Info: Dachsteiner ist ein sehr aromatischer Weichkäse, der sich geschmacklich jenseits der langweiligen Edamer/Emmentaler-Liga befindet. Man findet ihn nur selten im Handel aber es lohnt sich nach ihm Ausschau zu halten. Wer in die Metro kommt, hat Glück. Die hat ihm eigentlich immer im Sortiment.
Was den Schinken angeht, kann man Schinkenspeck nehmen, der hat etwas mehr Fett. Ich habe Schwarzwälder Schinken genommen. Da der relativ fettarm ist, kann man, wenn man will, die Baguettes noch mit etwas Butter bestreichen. Die aufgeweichten Steinpilze kommen nun zu dem Grüüjiäääär und werden mit ihm vermischt. Die Pilze sollte man hierbei etwas verteilen und nicht alles auf einen Haufen werfen, sonst lassen sie sich nur schlecht untermischen. Die Baguettes werden zunächst mit den Schinkenwürfeln belegt und mit dem Käse-Steini-Mischimaschi bedeckt. Auch wenn es etwas viel aussieht, kann man ruhig alles darauf verteilen.
So, ab in den Ofen. nach 12 Minuten bei 200 ° C Umluft sieht es dann so aus:
Guten...