Käs-Modding oder "Croque aux cèpes"

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• Hallo, gestern hatte ich mal wieder Lust auf Croques. Da ich einen nicht gerade jämmerlichen Vorrat an getrockneten Steinpilzen habe, hab' ich die Croques noch etwas modifiziert. Man benötigt folgendes für 2 Personen:

1 Baguette oder Ciabatta zum Aufbacken (250 bis 300 g).
    150-200 g Schinkenwürfel
    150 g geriebener Gruyère (Greyerzer)
    eine gute Handvoll getrockneter Steinpilze

Zunächst werden die Steinpilze gemörsert und mit etwas Wasser angereichtert. Die Kunst ist, nur so viel Wasser zuzugeben, wie die Pilze aufnehmen können. Zu viel Wasser müßte man nachher abschütten und damit auch Aroma. Nach und nach kann man immer wieder einen Schluck Wasser zugeben. Am Ende sieht das dann ungefähr so aus:

Der Käse wird gerieben. Da ich keinen Dachsteiner mehr hatte, kam ein Gruyère zum Einsatz.

Info: Dachsteiner ist ein sehr aromatischer Weichkäse, der sich geschmacklich jenseits der langweiligen Edamer/Emmentaler-Liga befindet. Man findet ihn nur selten im Handel aber es lohnt sich nach ihm Ausschau zu halten. Wer in die Metro kommt, hat Glück. Die hat ihm eigentlich immer im Sortiment.

Was den Schinken angeht, kann man Schinkenspeck nehmen, der hat etwas mehr Fett. Ich habe Schwarzwälder Schinken genommen. Da der relativ fettarm ist, kann man, wenn man will, die Baguettes noch mit etwas Butter bestreichen. Die aufgeweichten Steinpilze kommen nun zu dem Grüüjiäääär und werden mit ihm vermischt. Die Pilze sollte man hierbei etwas verteilen und nicht alles auf einen Haufen werfen, sonst lassen sie sich nur schlecht untermischen. Die Baguettes werden zunächst mit den Schinkenwürfeln belegt und mit dem Käse-Steini-Mischimaschi bedeckt. Auch wenn es etwas viel aussieht, kann man ruhig alles darauf verteilen.

So, ab in den Ofen. nach 12 Minuten bei 200 ° C Umluft sieht es dann so aus:

Guten... :)

• Ui dann weiß ich ja was ich heut zum Mittag mache...ich hab noch Ciabatta und unmengen an getrockneten Steinis...nur keinen Gruyere aber ich denke ein normaler schnöder Käse wird es auch tun

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Mahlzeit :plate:

Ich habe gefrorene Stonies mit Zwiebeln und knoblauch angebraten mit ein klitzeklein wenig brühe und sahne abgelöscht, sämig werden lassen und die Paste dann auf das Ciabatta gegeben, jeweils eine Scheibe Grüntaler drüber ...:thumbup: lecker

• Hallo Karen, das geht mit jedem Speisepilz*. Ich finde Maronen nur etwas lasch. Getrocknet habe ich aber noch keine. Kann durchaus sein, daß sie auf die Art und Weise richtig auftrumpfen. Schlagt mich aber ich finde, daß gerade getrocknete Steinis irgendwie eine käsige Note haben und deswegen prädestiniert sind, Käse zu aromatisieren.

Bommelito: Das ist das gute an Rezepten, daß man sie nach eigenem Gusto unendlich verändern kann. Und wenn ich Deine Croques sehe und mir den Geschmack zumindest in meiner Phantasie vorstelle, könnt' ich schon wieder...:D (hätte ich nicht gerade eine Tonne Käsespätzle verdrückt).

*da die Pilze nur knapp 10-12 Minuten garen, würde ich nur Pilze nehmen, die bei kurzen Garzeiten unbedenklich genießbar sind, also nicht unbedingt Hexenröhrlinge o. ä..

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Maronen geschmacklos???? 8|8|8| Ich finde die aromatischer als Stonies...getrocknet noch mehr als frisch :plate:

Heut Abend gibts Kalbsschnitzel mit frischer Steinpilzsahnesauce ...ich muss meinen Tiefkühler frei machen :D

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Wühlmull und Bommelito,

eure Croque ´s sehen beide sehr lecker aus.
    Danke für die Idee.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105