Wir fahren über Silvester nach Sardinien, nicht unbedingt zum Pilzesammeln, aber dennoch ist die Hoffnung aufgekeimt, dass dort noch eine Ernte möglich wäre...
Wann ist denn in südlichen Ländern Saison? Anders als bei uns?
Liebe Grüße
Jörg
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.
Wir fahren über Silvester nach Sardinien, nicht unbedingt zum Pilzesammeln, aber dennoch ist die Hoffnung aufgekeimt, dass dort noch eine Ernte möglich wäre...
Wann ist denn in südlichen Ländern Saison? Anders als bei uns?
Liebe Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe mal für dich auf den italienischen Seiten nachgeforscht.
Auf Sardinien ist im November noch Hochsaison...
Im Dezember kann man noch viel finden in den Nadelbaumwälder (conifere) und vor allem in der sogenannten "macchia mediterranea".
In den "macchia" herrscht ein besonderes Klima.
Hier mal ein link auch wenn nur auf italienisch - aber ich glaube man kommt auch so klar. (Wörterbuch online?)
http://www.globnet.it/funghi/
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
Grüße
Dodo
Oh, super! Vielen Dank!
Ich werde mich durch diese hochinteressante Seite mal durchkämpfen mit meinen rudimentären Italienisch-Kenntnissen.
Und deine Infos lassen auf jeden Fall schon Hoffnungen keimen. Auf jeden Fall freue ich mich auf eine interessante Erkundung und werde über meine "wissenschaftlichen" - und hoffentlich auch kulinarischen - Ergebnisse Bericht erstatten.
Gruß Jörg
Hallo,
habe ganz vergessen zu erwähnen, dass man in Italien einen "Pilzsammlerschein" (patentino oder auch tessera per funghi) benötigt.
Diese werden auch für bestimmte Tage ausgestellt. Von Gemeinde zu Gemeinde ändern sich die Bestimmungen.
Also: wenn du nur mit einer Knipse losgehst - kein Problem, aber sobald du einen Korb und ein Messer in die Hand nimmst, brauchst du eine Genehmigung. Ansonsten kann es teuer werden.
Wünsche Dir viel Spaß und einen schönen Urlaub.
Dodo