Eine Dungkugel - viele Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Dungi-Fungi-Freunde,

schon zu lange hab ich mich nicht mehr mit den kleinen Dungbewohnern rumgeschlagen, da wurds mal wieder Zeit. Heute bin ich also im strömenden Regen raus und hab einen Pferdeapfel mitgenommen, an dem ich schon makroskopisch einen weißen, schimmelartigen Belag erkennen konnte.
    Zunächst also zu diesem Pilzchen, ist offensichtlich ne Nebenfruchtform, weiß nicht ob sich sowas an Dung bestimmen lässt.

Makroskopisch wenige Zentimeter Ausdehnung, weiß, flaumig, unscheinbar. Unter dem Mikroskop sieht das wie ein Feld voll Schneekristalle aus.
    Mikroskopisch bis 3-fach septierte, hyaline Sporen, sehr unregelmäßig groß, 22-41 x 8-12, die Schwankungsbreite wird tatsächlich wohl noch größer sein. Konidienträger bis 16 µm breit, septiert, an der Spitze bäumchenartig verzweigt.

Bilder:

So, nun zur Nr. 2, da hab ich mehr Hoffnung auf eine Bestimmung, ich würde sagen Podospora sp, keine Ahnung welche, mit so riesigen Sporen kenn ich keine.

Makroskopisch meist nur das Ostiolum zu sehen, nach unten hin sehr deutlich bauchig verdickt, Haare hab ich am Fruchtkörper keine gesehen.

Mikroskopisch riesige Sporen: 44-58 x 25-28 µm, ohne Anhängsel gemessen, Asci 8-sporig.

Bilder:

Mal sehen, ob sich da was bestimmen lässt. Ich bin noch nicht fertig mit dem Pferdeapfel, vielleicht kommt heut abend noch was dazu. ;)

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias,

mit dem Hyphomyceten bin ich momentan überfordert!
    Dachte zuerst an einen der Nematodenkiller, Arthrobotrys conoides.
    Da stimmt zwar die Sporengröße, aber Form und Septierung leider nicht! :(

Der Pyrenomycet ist Podospora intestinacea, eine Art, die recht häufig an altem Pferdedung gefunden werden kann.

Nobi

PS: Superdokumentation!
    So darf es gern weitergehen! ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo nobi,

vielen Dank für deine Antwort.
    Der Pferdedung ist wirklich schon älter. Da liegt ne ganze Menge schon mind. seit 3 Jahren im Wald rum, hat jemand hingekippt. Da such ich mir ab und an ein paar Dungis drauf.

Edit: Hab noch was gefunden, was für den Hypho passen könnte: Cladobotryum dendroides, die Anamorphe von Hypomyces rosellus. Allerdings hab ich da kaum Info drüber und weiß nicht, ob der auch an Dung vorkommen kann. Bis jetzt hab ich noch nix Besseres gefunden.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Hallo Matthias!

Helfen kann ich leider nicht, aber: Hut ab wegen der schönen Makros und Mikros!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Matthias,

deine Fotos sind richtig schön und besonders für einen Anfänger macht es Spaß sich die Makro und Mikroskopaufnahmen anzusehen.
    Bin gespannt was du noch alles auf den Pferdeäpfel findest :)

VG : Thorben

• Hallo Ingo, Hallo Thorben,

habt Dank für eure Antworten. Das motiviert mich umso mehr weiterzumachen. Auch wenn ich momentan wegen Studium und auch mit privaten Nicht-Pilz-Problemen gerade so sehr ausgelastet bin, dass ich hier kaum weiterkommen. Aber am Wochenende wird ich mir die Kugel noch mal genauer ansehen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.