Hallo Dungi-Fungi-Freunde,
schon zu lange hab ich mich nicht mehr mit den kleinen Dungbewohnern rumgeschlagen, da wurds mal wieder Zeit. Heute bin ich also im strömenden Regen raus und hab einen Pferdeapfel mitgenommen, an dem ich schon makroskopisch einen weißen, schimmelartigen Belag erkennen konnte.
Zunächst also zu diesem Pilzchen, ist offensichtlich ne Nebenfruchtform, weiß nicht ob sich sowas an Dung bestimmen lässt.
Makroskopisch wenige Zentimeter Ausdehnung, weiß, flaumig, unscheinbar. Unter dem Mikroskop sieht das wie ein Feld voll Schneekristalle aus.
Mikroskopisch bis 3-fach septierte, hyaline Sporen, sehr unregelmäßig groß, 22-41 x 8-12, die Schwankungsbreite wird tatsächlich wohl noch größer sein. Konidienträger bis 16 µm breit, septiert, an der Spitze bäumchenartig verzweigt.
Bilder:
So, nun zur Nr. 2, da hab ich mehr Hoffnung auf eine Bestimmung, ich würde sagen Podospora sp, keine Ahnung welche, mit so riesigen Sporen kenn ich keine.
Makroskopisch meist nur das Ostiolum zu sehen, nach unten hin sehr deutlich bauchig verdickt, Haare hab ich am Fruchtkörper keine gesehen.
Mikroskopisch riesige Sporen: 44-58 x 25-28 µm, ohne Anhängsel gemessen, Asci 8-sporig.
Bilder:
Mal sehen, ob sich da was bestimmen lässt. Ich bin noch nicht fertig mit dem Pferdeapfel, vielleicht kommt heut abend noch was dazu.
Viele Grüße,
Matthias