Wieder ein HEBELOMA

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Grüss euch Gott,

hätte hier nochmal einen Hebeloma mit dem ich nicht sorecht weiterkomme.

Bin bei 3 Arten hängengeblieben und hoffe auf euere Unterstützung zur Namensvergabe.

Die Nomenklatur ist schon recht verwirrend und den Neuesten Stand kenn ich leider nicht :(

a)H. radicosum soll nach Bittermandel riechen. (Mein FK riecht definitiv nicht nach Rettich aber auch nicht nach Marzipan, Kakao könnte schon eher hinkommen - ganz zart. Habe an mehreren FK gerochen, haben alle die gleiche zarte Komponennte.

b)H. perpallidum soll kakaoartig riechen oder süsslich, bei Kiefern u. Fichten wachsen und der Hut 2-8cm. Kommt soweit alles hin.

c)H. edurum lateritium; birrum und sinuosum (sind auch wieder selbständig aufgeführt) das soll einer blicken.
    Hut 3-10cm Rand leicht gekerbt, Geruch Kakao, montaner grasiger Nadelwald - passt? in etwa auch.

Mein FK: Hut 7cm leicht gekerbt hier wie eine Randzone etwas graubeige dann so gelbocker bis kl. braunes Zentrum. Rand etwas überstehend leicht eingerollt
    Lamellen mit Zwischenlamellen ziemlich dicht, leichter Graben und angeheftet von über beige nach hellbraun.
    Stiel 1,2, Basis 1,5cm dann Richtung Wurzel (konnte ich leider nicht ganz ausgraben), faserig, die Farben s. Bild
    Fleisch wässerig, Geschmack bitter, Geruch ganz zart evtl nach Kakao
    SP in Arbeit
    VK sandige Erde mit Gas Moos Kiefern und Wacholder

Danke für die Hilfe, LG Hans

• Hallo Hans,
    bin kein Hebeloma-Spezi,
    aber H. radicosum schließe ich bei Deinem Fund aus, der ist gut kenntlich, denn er ist wie der Name "radicosum" sagt nämlich stark wurzelnd (sieht zwar bei deinen Fotos ein wenig so aus), hat aber immer einen deutlichen Ring und der Stiel ist unterhalb des Rings etwas schuppig. Außerdem riecht er deutlich nach Marzipan. Wächst gern im Mauselöchern.
    Ansonsten kann man Hebeloma eigentlich nur noch mikroskopieren und Spezial-Literatur wie die Monografie von Vesterholt benutzen um die Art rauszukriegen.
    Schönen Abend Ulla

• Hallo Hans!

Da schließe ich mich Ulla an:
    Also Hebelomen bestimmen und Sicherheit erlangen ohne Mikroskop und entsprechende Spezial-Literatur erscheint mir momentan unmöglich. Ich finde es auch etwas unglücklich, gerade bei so einer schweren Thematik nur einen Fruchtkörper zu zeigen.

Allerdings lässt sich makroskopisch Hebeloma radicosum ausschließen, auch das sagte Ulla schon (kein Ring, falsche Hutform, das Wachstum auf "Mäuseklos" wird sich wohl im Feld im seltensten Fall nachweisen lassen ohne dass man gezielt danach schaut).

Zitat

Geruch ganz zart evtl nach Kakao

Auch angekratzt, ja?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ulla und Ingo,

Habt dank für die Infos.
    Die wachsen bei mir halt gerade. Bin ja schon mal zufrieden wenn ich sie eingrenzen kann und hierfür evtl. eine Bestätigung bekommen kann.

Ja, angekratzt (Stiel u. Hut)

Hab mal geguckt, allzuviele Arten sind ja in Bayern noch nicht gefunden - wegen der Eingränzung.

Macht halt einfach Spass, selbst wenn kein 100%iger Name gefunden wird.

PS: Hebeloma von Vesterholt ist das Buch irgendwo zubekommen? Wenn, wahrscheinlich nur in Englisch, oder?

Nochmals vielen Dank und LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans, das Buch über die Hebelomen ist natürlich leider in Englisch. Falls Du es haben willst, versuchs doch mal bei Andreas Gminder im "Myko-Shop"
    Gruß Ulla