Grüss euch Gott,
hätte hier nochmal einen Hebeloma mit dem ich nicht sorecht weiterkomme.
Bin bei 3 Arten hängengeblieben und hoffe auf euere Unterstützung zur Namensvergabe.
Die Nomenklatur ist schon recht verwirrend und den Neuesten Stand kenn ich leider nicht
a)H. radicosum soll nach Bittermandel riechen. (Mein FK riecht definitiv nicht nach Rettich aber auch nicht nach Marzipan, Kakao könnte schon eher hinkommen - ganz zart. Habe an mehreren FK gerochen, haben alle die gleiche zarte Komponennte.
b)H. perpallidum soll kakaoartig riechen oder süsslich, bei Kiefern u. Fichten wachsen und der Hut 2-8cm. Kommt soweit alles hin.
c)H. edurum lateritium; birrum und sinuosum (sind auch wieder selbständig aufgeführt) das soll einer blicken.
Hut 3-10cm Rand leicht gekerbt, Geruch Kakao, montaner grasiger Nadelwald - passt? in etwa auch.
Mein FK: Hut 7cm leicht gekerbt hier wie eine Randzone etwas graubeige dann so gelbocker bis kl. braunes Zentrum. Rand etwas überstehend leicht eingerollt
Lamellen mit Zwischenlamellen ziemlich dicht, leichter Graben und angeheftet von über beige nach hellbraun.
Stiel 1,2, Basis 1,5cm dann Richtung Wurzel (konnte ich leider nicht ganz ausgraben), faserig, die Farben s. Bild
Fleisch wässerig, Geschmack bitter, Geruch ganz zart evtl nach Kakao
SP in Arbeit
VK sandige Erde mit Gas Moos Kiefern und Wacholder
Danke für die Hilfe, LG Hans