Mal wieder ein Superfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo zusammen,

In meinem gestrigen Bericht erwähnte ich das wir auch ein paar tolle und seltene Sachen fanden. Der beste Fund war in einer Allee auf Kalk unter Kastanien und Linden auf einem Feld, der fast überall sehr seltene Rosablättrige Krempenritterling (Leucopaxillus rhodoleucus). Ein wunderschönes Pilzchen mit tollen Farben. Junge Exemplare waren gänzlich zartrosafarbig. Im Alter blassen die Farben am Hut und vorallem an den Lamellen jedoch schnell aus. Durch seine extreme Seltenheit ist der Pilz in Mecklenburg vom Aussterben bedroht (Status 1) und für mich einer der schönsten Pilzfunde in diesem Jahr.

• Hola! Glückwunsch Andreas, megageiler Fund sage ich dir, hast du extra danach gesucht oder war es her ein glücksfall?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Andreas,
    ja dieser Pilz ist schon ein toller Fund. Bei uns in Sachsen-Anhalt haben wir allerdings die Vermutung, daß er in den letzten Jahren öfters gefunden wird, d.h. vielleicht eine Ausbreitungstendenz hat (es ist ja ein Pilz, der auffällig ist und dadurch doch relativ leicht zu bestimmen ist). Wir haben ihn mehrfach in gestörten Biotopen gefunden: alten Bergbaugeländen, auch an eutrophierten Stellen, teilweise in großer Menge, d.h. dort mit zahlreichen Hexenringen. Man sollte das weiter beobachten ob die Tendenz sich fortsetzt.
    Schönen Abend Ulla

• Aber Andreas. 8|

Der Pilz war doch wohl eher für Barbie gedacht und nicht für Ken. :D :evil:

Ich gratuliere zum tollen Fund.
    Dieser Pilz war mir mal wieder auch nicht bekannt bzw. bewußt.
    Wir bräuchten vielleicht mal eine Liste von Raritäten um denen bewußter nachstellen zu können. Für dich quasi eine To-do-Liste.

• Hallo Andreas, was für ein wunderschöner Fund.

:whistling: Ich kenne einige kleine Mädchen, denen der Pilz auch sehr gefallen würde... :evil: Ein Prinzessin-Lillifee-Pilz, sozusagen...:D

Ab sofort steht der nun aber auch auf meiner Pilzwunschliste.

Danke für's Zeigen! :sun::sun: