27.08.2008 Nachmittal im Pitztal

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo,


    wir waren gestern mal wieder im Pitztal, dem Heimatort meines Vaters und gingen dort eigentlich auf Heidel- und Preiselbeeren suche (na ja suchen mussten wir nicht wirklich, da die dort überall in Massen auftreten :)). Da ich lieber Schwammerln suche, als mir die Finger und Zunge von den Moosbeeren färben lassen wollte, ging ich natürlich mit Sackerl und Kamera auf die Pirsch und fand ca. 1kg Pfifferlinge und einen für uns ziemlich rekordverdächtigen Steinpilz. Dabei entdeckte ich auch ein paar Pfifferlinge, die sich in eine Felswand verirrten :).


    Hier mal die Felswand von ca. 2-3,5 m Höhe:


    und nun die Pfifferlinge (Eierschwammerl) selbst:


    Daneben fand meine Mutter noch diesen Steinpilz (leider ist die Größe auf dem Bild nicht wirklich erkennbar):


    Die Maße sind an der längsten Stelle des Hutes 24cm an der kürzesten Stelle 20 cm und der Umfang beträgt ca. 54cm. Der Umfang des Stieles betrug ca. 18 cm. Für uns ein Rekord :), da die meisten Steinpilze die wir in der Größe finden entweder schon total zerfressen oder komplett angefault sind. Der hier war nur ein kleinwenig wurmig.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher was für ein Steinpilz es ist (tippe auf Sommersteinpilz, aber nach einer Bilderrecherche im Internet gibt's da auch ziemlich viel Variationen von dem).


    Und diesen hier fand ich auch noch und diente mir nur als Fotomodell :).

    Hab bei diesem auch mal versucht eine Kombo aus 2 verschiedenen Schärfen zu erstellen.


    Schöne Grüße Daniel