Bestandsaufnahme Pforzheim

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen,

nach einiger Abstinenz (einer Woche :D) ging es gestern nochmal zur vorwinterlichen Inspektion in örtlichen Gefilden. Man merkte es schon: deutlich mehr Laub, deutlich weniger Pilze. Ausser den üblichen Fichtenreizkern, Nebelkappen und Lacktrichterlinge (alle schon mehr oder weniger in höherem Alter), fand ich folgendes:

1. Das Gebiet

2. Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)

3. Herbstlorchel (Helvella crispa) gabs auch noch relativ häufig

4. hübscher Helmling (Mycena spec.) , noch nicht bestimmt

5. noch nicht näher beguckt; was besseres als Schneckling fiel mir dazu nicht ein :/

6. Ein Täubling (Russula spec.) aus der Sektion der Stinktäublinge; Stiel nicht gekammert

7. Risspilz (Inocybe spec.) ?

8. Milchling (Lactarius spec.), zur Abwechselung mal ein milder!:D Zwei oder drei Funde, jeweils immer an bemoosten Baumstümpfen bei Eiche und Buche

9. Cortinarus (brunneus?)

10. Gelborangemilchender Hemling (Mycena crocata)

11. Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis); jedes Jahr am gleichen Stumpf. Jedes Jahr ein paar Tage zu spät ;(

12. keine Ahnung...das einzige was mir hierzu einfällt wäre der Ziegelrote Risspilz (Inocybe erubescens); aber viel zu schmächtig und die Jahreszeit passt auch nicht gerade :/:/ Ideen?

13. Cortinarius spec. (Art: kein Plan aber setze einen Chip auf alboviolaceus :D )

Das wars schon! Morgen mache ich die Wälder im hohen Norden unsicher.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Sven,

Querschnitt hab ich leider nicht gemacht, aber wenn du sagst es ist nicht C. alboviolaceus .. :cool:
    Bin überhaupt auf Cortinarius gekommen wegen dem Schleier den man hier nur undeutlich sieht:

Beste Grüsse,

matze

• Hallo Matze

Vielleicht hast du mal dran gerochen?

Ja Sven, hab dran gerochen aber war nichts spektakuläres, sonst wüsst ich das noch ;) Und meine Schnupperorgan war gut in Form, hatte schon tagelang nicht geraucht :D Die Milch eines Milchlings hat sogar parfümiert geschmeckt, was ich bis dahin noch nie festgestellt hatte...

an welchen Geruch hattest du gedacht bei meinem hellvioletten Problempilz?

Beste Grüsse,

matze

• Hallo Matze,

Nummer 4 kannst du mal mit dem Gurkenschnitzling, Macrocystidia cucumis, vergleichen.

Nummer 5 sieht mir eher aus wie ein Risspilz, z.B. der Seidige/Erdblättrige Risspilz (Inocybe geophylla).

7. Ein Risspilz, sehe ich auch so.

12. Auch so ein ein Risspilz. Mehr kann man kaum sagen. An erubescens glaube ich aber nicht, da gibt es ja noch mehrere andere rötende Arten, z.B. den weißrosa Risspilz, Inocybe whitei etc...

13. Sehe ich wie Sven, Inocybe geophylla var. lilacina, die violette Form des Erdblättrigen Risspilzes. Schleierfäden darf der jung auch haben. Edit: Vgl.

• Anna & Sven,

vielen Dank, Nr. 5 und 13 also die gleiche Art, zumindest wuchseln sie dicht beieinander, habe aber doch 2 Arten vermutet. Zumindest Nr. roch alt etwas süsslich-spermatisch, jung eher süsslich. Nr. 13 glaube ich auch, aber bin mir nicht sicher ;)

Wegen meinem rötenden Risspilz schaue ich mal, was es da so gibt *Literatur wälz*

Grüsse,matze

• Hallo Sven,

dann aber Inocybe lilacina ;)

Beste Grüsse,

matze

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze!

Klar, wenn du auf Artebene trennst, dann I. lilacina. Manche Autoren akzeptieren den aber nur als Varietät.

Den milden Milchling kannst du mal mit dem Süßlichen Buchenmilchling (Lactarius subdulcis) vergleichen.

LG, Pablo.

• Klar, wenn du auf Artebene trennst, dann I. lilacina. Manche Autoren akzeptieren den aber nur als Varietät.

-> Den phylogenetischen Untersuchungen zufolge handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um eine eigenständige Art (siehe Matheny 2005

Den milden Milchling kannst du mal mit dem Süßlichen Buchenmilchling (Lactarius subdulcis) vergleichen.

-> Werde ich mal machen, danke!

beste Grüsse,

matze