Fotoausflug

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammler.

  • Bild 5 halte ich für einen Psylocybin-haltigen Düngerling ("Magic Mushroom") - also besser Finger weg oder nicht über den Farbrausch wundern...


    Grüße,
    Ralf

  • Moin Xapilz


    Ich würde tippen :
    1. + 2. Rehbrauner Dachpilz (stark beschädigt)
    3. sehr stark beschädigter Fliegenpilz (kann aber auch alles andere sein)
    4. Echter Zunderschwamm
    5. Ring - Düngerling. Allerdings irritiert mich die Farbe. Den Magic Mushroom habe ich auch noch nicht gesehen.
    6 Schmutzbecherling.


    Mal sehe, was die Experten sagen


    Schöne Grüße Lars

  • Magic Mushroom ist nur ein Slang-Begriff, den die Hippies und sonstige "Pilzfreunde" für die berauschenden Pilze in den 1960ern eingeführt haben - also keine offizielle Bezeichnung...


    Grüße,
    Ralf


  • Ein Rätsel wollte ich eigentlich nicht stellen, nur einfach Bilder zeigen. ;)


    Ich selbst habe praktisch null Ahnung, was Pilze angeht.


    Aber bei Nr. 3 denke ich auch, dass es sich um einen Fliegenpilz handelt.


    Habe dazu noch eine andere Aufnahme. Falls es weiterhilft.


    Aber man sieht, dass hier im Forum viele Pilzexperten sowie angehende Pilzprofis anwesend sind. :)

  • Bild 1 +2. Puteus wahrscheinlich Pluteus cervinus (Rehbrauner Dachpilz)


    Bild 3. Eine Russula wahrscheinlich (Russula rosea )


    Bild 4. Eine Porling vielleicht Rotrandiger Baumschwamm. Fomitopsis pinicola ( bin nicht 100% sicher)


    Bild 5. Eine Panaeolus.


    bild 6. wahrscheinlich Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling)


    VG Zarko.



  • Hallo Lars,


    das ist 100 % keine Fliegenpilz (Amanita muscaria) sonst eine Russula (Täubling ).


    VG Zarko.

    Manche Pilze werden ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von resavac71 ()

  • Hallo Zarko,


    Ich glaube immernoch, das es ein Fleigenpilz ist. Schau dir mal das zweite Bild an, das Xapilz reingestellt hat. Dann siehst du eindeutig die weißen Punkte auf rotem Grund.


    VG Lars[hr]
    Hallo Ralf,


    danke für die Aufklärung. Ich dachte diese Bezeichnung gibt es tatsächlich. Schonwieder was dazu gelernt.


    Herzlichen Gruß


    Lars

  • Hallo Sammler,


    ich bin mit Zarko einer Meinung. Bild 3 zeigt eindeutig eine Russula - eine genaue Artbestimmung halte ich aber nach dem Bild nicht für möglich.


    Gruß
    Harry


  • Nachdem ich heute morgen dieses Forum entdeckt habe, war ich mal 2 Stunden im Wald unterwegs.


    Ich hoffe es handelt sich bei allen Motiven um Pilze. :rolleyes:


    - Ja, es handelt sich bei allen Motiven um Pilze:thumbup:


    ---> Doch was die Bestimmung betrifft, komme ich z.T. auf andere Ergebnisse:


    Bild 1, 2:


    - Ich bezweifle, dass dies ein rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) ist:


    Warum?
    (1) die Lamellen sind, soweit ich das beurteilen kann, breit angewachsen
    (2) die Lamellen sind mir nicht gedrängt genug
    (3) bei einem derart ausgebreiteten Fruchtkörper sollte man ganz erheblich deutliche "Rosa-Färbung" der Lamellen erwarten.
    -----------------


    Bild 3:


    - Kann ich nur als alten, zerfressenen Täubling (Russula spec.) ansehen!
    ---> Sieht man sehr schön an den "käsigen" Bruchstellen.
    ---> Ich stimme hier Zarko zu :thumbup:


    - Beachtet bitte, dass "Fliegenpilze" unter der Huthaut gelb gefärbt sind und ich die "scheinbar weißen Punkte" als durch Verletzung der Huthaut verursachte Fleischfarbe betrachte.
    -----------------


    Bild 4:


    - Für mich ist das eher kein Zunderschwamm (Fomes fomentarius),
    da ich das Substrat als "Nadelholz" einschätze.
    ---> Mit Zarko's Vorschlag (Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) kann ich mich anfreunden :thumbup:
    ------------------


    Bild 5:


    -Da halte ich mich ;( vornehm zurück, da ich die Lamellen nicht beurteilen kann
    -----------------


    Bild 6:


    Ja, das ist m.E. eindeutig und zweifelsfrei Bulgaria inquinans (Gemeiner Schmutzbecherling)
    ---> Sieht man sehr schön an den Jungen Fruchtkörpern rechts im Bild.



    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich will mich da mit Sicherheit nicht festlegen, weil man an diesem sehr stark beschädigtem Pilz keine 100 %ige Bestimmung vornehmen kann. Aber die weißen Flecken sind , glaube ich, keine Verletzungen und auf dem ersten Bild sind auch gelbe Verfärbungen zu sehen. Folglich denke ich immernoch, das es sich um Fliegenpilz handelt. Was man auf dem Bild erkennt, kann aber auch jeder andere Pilz sein.


    Was man aber mit 100 %iger Sicherheit sagen kann ist: Es handelt sich um einen Pilz.


    Und was den echten Zunderschwamm angeht, bin ganz deiner Meinung. Wenn man genauer hinguckt ist das Substrat eine umgefallene Kiefer. Deshalb würde ich auch auf einen rotrandigen Baumschwamm tippen.


    Schönes fundreiches Wochenende wünsche ich


    Lars

  • Herzlich willkommen in unserem Forum! Ich finde es toll, dass das jemand zufällig findet und dann gleich auf "Pilzpirsch" geht. Würde mir (und dir) wünschen, dass daraus ein richtiges Hobby entsteht. Aber Achtung: Da besteht Suchtgefahr und ein Mittel zur Immunsierung gegen diese "Pilzsuch" wurde bisher nicht gefunden.


    Zur Diskussion um den Pilz am zweiten (und dann weiteren) Bild:


    Auf Grund der Lamellen, der gut dokumentierten Brückigkeit und des rötlichen Stieles, aber auch der fehlenden Flocken am Hut (was irrtümlich dafür gehalten wurde, sind lediglich Bruchstellen), sowie der auch nicht vorhandenen Manschette muss ich Harry und Zarko Recht geben: 100%ig Täubling.


    Eine genauere Bestimmung ist trotz des an sich guten Fotos nicht möglich, dazu ist der Pilz zu sehr beschädigt. Ich halte es aber für möglich, dass es ein Speitäubling ist, genauen Aufschluss darüber könnte nur eine Geschacksprobe geben. (Keine Sorge, ich meine jetzt nicht, bis man sich übergibt oder nicht, giftige und ungenießbare Täublinge sind auch beim Kosten eines ganz kleines Stückes durch den scharfen Geschmack zu identifizieren und das ist - wenn man die Kostprobe dann gleich wieder ausspuckt - völlig ungefährlich.)


    Zu deiner Frage:


    Wo kann man denn Pilze finden?


    Eigentlich überall, Speisepilze findest du im Wald (am besten einem mit nicht allzuviel Unterholz und anderen Bodengewächsen) und auf der Wiese, sogar in Parkanlagen. Wenn wir wüssten, von wo du bist, könnten wir dir eher helfen (ev. erklärt sich sogar jemand bereit, die mal zu begleiten). Vielleicht stellst dich etwas vor, auch ein gut ausgefülltest Profil wäre da hilfreich.


    Wünsche dir jedenfalls viel Spass beim neuen Hobby!


    Liebe Grüße
    Helmut[hr]
    Sorry, hab zuerst nicht gesehen, dass der Thread schon auf die 2. Seite geht.


    Sammler


    Einen Fliegenpilz würde ich ausschließen, siehe die Argumente von Gert und auch meine. Kein Fliegenpilz hat roten Flecken am Stiel (außer man malt ihn an).

  • Hallo Heho,


    Ihr habt mich malwieder überzeugt. Da kann man mal sehen, wieviel Erfahrung man braucht und worauf man alles achten muß(obwohl alles ganz logisch ist im nachhinein). Wieder was gelernt.:shy:


    Schönen Gruß


    Lars