schopftintling erster versuch

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 16.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• hallo zusammen :)

endlich tut sich was im tintlingsansatz.

hatte vor 3 wochen einen überreifen tintling mit strohpellets gemixt. erst war nur minimale mycelbilung an den schwarzen tintenflecken zu erkennen doch jetzt scheint es an einer stelle richtig los zu gehen und sich sehr flott auszubreiten.

gruß bbq

• das ist das alte ks-substrat welches ich mit schopftintling aus diesem ansatz beimpft habe

Was wird das denn dann? Kräutertintlinge? Schopfseitlinge? :P

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• hallo :)

sunbeam
    ich gehe davon aus dass das ks-mycel welches noch im eimer ist komplett gefressen wird ..
    habe leider keinen radioaktiven dünger da um beide pilze zu verschmelzen ;)

Hasenbovist
    ich versuche es nicht nur über den winter zubringen .. sondern es auch in der kalten jahreszeit zum fruchten zu bringen :)
    aber die idee einen teil der brut am leben zu halten bis er wieder nach draußen kann find ich auch gut :thumbup:
    macht sich bestimmt gut im garten .. so ein beet voller shaggy mane :cool:

• so habe mal das bild aktualisiert und oben mit eingefügt.
    lässt sich so leichter vergleichen;)

hat schon jemand mit "deckerde" gearbeitet?

es wird in verschiedenen quellen angeraten deckerde nach der durchwachsphase aufzutragen.

-meistens ist die rede von 5cm höhe
    -und man solle kalk in die deckerde mischen

welchen typ erde nehme ich da am besten?

steril darf die erde absichtlich nicht sein .. da die microfauna einen positiven einfluss auf die fruchtung haben soll.

gruß bbq

• welchen typ erde nehme ich da am besten?

gruß bbq

Also ich hab mit dem Schopftintling drinnen noch nie zu tun gehabt. Der gibt sich da ja ordentlich zickig, so hört man. :/

Der Casinglayer sollte laut Theorie (GGMM) auf jeden Fall nährstoffarm sein. Torf ist sicher geeignet. Zum Feuchtigkeitserhalt mischen manche Vermikulit unter.

Gruß

• Hasenbovist
    hi
    hatte auch schon überlegt torf zu nehmen .. allerdings ist der doch recht sauer .. und die hinweise mit dem kalk deuten darauf hin, dass die schopftintlinge es eher alkalisch mögen, sogar noch mehr als z.b. champies.
    sehr wichtig scheit auch zu sein, dass die deckerde nicht tot(steril) sondern ganz normal von mikroorganismen bewohnt wird.
    -auch bei champies soll das extrem wichtig für die fruchtung sein

vielleicht kann ich ja eine mischung aus torf, gartenerde und kalk verwenden?

gruß bbq

• Ja, da bist du wirklich besser informiert! Hab mich mit Casing kaum auseinander gesetzt.

Hier noch ne Quelle, die dich bestätigt:

Volkmar Kindt "Speisepilze selbst angebaut":

Zitat

Die Erde soll eine gute Krümelstruktur und hohe Wasserkapazität aufweisen, Eigenschaften also, die durch einen hohen Humusgehalt der Erde erzielt werden. Gute Gartenerde die im Verhältnis 1:1 mit Torf vermischt wird, ergibt eine ausgezeichnete Deckerde für den Schopftintling. In jedem Fall muss noch ein reichlicher Zusatz von Kalkstein erfolgen, etwa 20 Teile Erde/1 Teil Kalk.
    Mit dieser Mischung werden die Beete 6 cm stark abgedeckt...

Gruß

habe nochmal ein bild hinzugefügt. lange kann es nicht mehr dauern bis ich die deckerde einfüllen kann.

die eigentliche reine brut aus dem glas ist auf ca 750ml angewachsen.
    überlege grade was ich damit anstellen soll, da es für den anbau draußen viel zu kalt ist.
    ich glaube ich mache von einem teil der brut noch einen "indoor" versuch ;)
    habe noch einige dieser kisten mit deckel in verschiedenen größen im keller die würden sich eigentlich gut eignen. da könnte man mal mehr als ein paar liter unterbringen .. hätte vom volumen her ähnlichkeit mit dem anbau draußen .
    http://www.ikea.com/de/de/imag…ox__68540_PE182704_S4.jpg
    (das soll keine werbung sein!)

gruß bbq

hier noch 2 neue bilder! (s.h. seite1)

hatte das substrat mit blumenerde+gips ca 7 cm hoch bedeckt .. das mycel ist durchgewachsen aber nur sehr dünn und nicht kräftig/flauschig.

werde noch 2-3 wochen warten ...falls sich bis dahin nichts verändert hat versuche die fruchtung mit einem "kältereiz" auszulösen.

gruß bbq

• Hey bbq!

Na, hat sich noch irgendwas getan bei dem Kandidaten?
    Ich frage deshalb, weil ich gerade mein Backup steril auf Getreide hochfahre.
    Leider lässt sich mein Stamm ordentlich Zeit.
    Habe diesmal vor a la shiitake.de vorzugehen und zuerst die Brut mit Strohpellets in perforierten säcken zu mischen und nach dem Durchwachsen in lockerem Humusboden zu vergraben. Sollte nach Angaben zu 80% hinhauen.

Gruß

Hasenbovist

der ansatz im eimer ist irgenwie nix geworden .. habe die überreste in und um den kompst beerdigt .. vielleicht kommt ja noch was.
    eine portion habe ich noch in einem einmachglas .. weiß aber nicht wie vital die noch ist.
    in der zwischenzeit habe ich aber weitere experimente gemacht ^^
    1. inspiriert von deinen shiis habe ich brut geordert und 3 stämme beimpft
    2. habe verschiedene ansätze neu vom ks angelegt und strohpellets als substrat beimpft
    3. ansätze vom limonenseitling angelegt
    4. austernpilze unsteril geklont
    5. mit gekaufter riesenträuschling brut einen kompost beimpft, eine grube mit häcksel, einen eimer mit strohpellets und ein reserveglas mit strohpellets

habe jetzt noch ca 1/3 filterflasche körnerbrut shiitake übrig und weiß noch nicht was ich damit anstellen soll. ...
    hatte überlegt pressbrikets aus hartholz aufzulösen und zu beimpfen .. lohnt das=? oder wie stellst du die shiitake-ballen her? wie lang dauert es eigentlich bis sowas durchwachsen ist und dann fruchtet?

gruß bbq

• Wow! Naja, ich tanze auch auf vielen Hochzeiten! Was solls, es funktioniert! :)

Ein paar worte zum Shiitake
    Körnerbrut vom Shii ist wirklich schleunigst zu verwerten, wie ich weiß. Die schimmelt dir schnell weg nach vitalitätsverlust.
    Du kannst sie, wie schon beschrieben mit aufgeweichten Hartholz-Pressbiketts (Ohne Bindemittel!) vermischen.
    Der große Nachteil vom Shii ist sicherlich sein langsames Wachstum. Denk dran mindestens im Verhältnis 70:30 Holz:Brut (Gewicht) zu mischen wenn du nicht steril arbeiten kannst.

Die Durchwachszeit: Naja, da existieren unterschiedliche Ansichten. Unter den Kulturpilzlern gibts leute, die erst nach 4 Monaten erstmals tauchen, um dem Mycel genügend Zeit zu geben seine Grundlage zu "verdauen".
    Etwa 2 Monate würd ich aber schon einplanen.

Gruß

• Nur noch kurz zum Shii-Versuch:

Angesetzt: 8.5.

Verhältnis 70:30

Substratbehandlung: pasteurisiert (unsteril)

nach 2,5 Tagen:

Nach 3 Tagen:

Nach 3,5 Tagen:

Nach 4 Tagen:

Nach 4,5 Tagen

Update:
    Nach 23 Tagen
    sichbares Popcorning

Update:
    Nach 29 Tagen
    allmähliche braunfärbung

Update: