schopftintling erster versuch

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 16.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hasenbovist.

• Für den Shii verwende ich zZ

- 1 Teil backofen-getrocknete feine Pappelspäne, Eiweiße sollen dabei denaturieren!

- 2 Teile Kiefernpellets

- 7 Teile Buche/Eiche Mischbriketts oder Räuchersägemehl.

Sind natürlich sehr ungefähre angaben!

Längeres Abkochen bringt definitiv weniger Ausfälle als einfaches überbrühen!

------

Filter müssten an meherern Seiten angebracht werden, da dir sonst viele Körner nicht "aufwachen" werden.
    Ich nehm nen Nagel und stech ein paar mal rein.
    Dabei wieder besonders sauber arbeiten. Jedes Loch ist ungeschützt und ne potentiele Airborn-Konti-Quelle. Das Substrat also in sehr sauberer Umgebung durchwachsen lassen!

Wenns klappt:

Ansonsten:

Was Seitlinge verzeihen, nimmt der Shii ordentlich übel!

-----

Die 20% Körnerbrut können möglicher Weise für die Durchwachsphase ausreichend sein. Die Rolle des Stickstoffgehalts in Hinblick auf den Ertrag, sollte aber nicht unterschätzt werden.
    Ob 2-3 kleinen Pilze ohne 2./3. Fruchtungswelle die Mühe wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden:

besser mehr körnerbrut! ;)

Gruß

• Hasenbovist

meine güte, das sind aber viele pakete ... hast du nen stand auf dem wochenmarkt;)
    habe mein eines shiitakepaket mit einer einzigen größeren öffnung an der oberseite ausgestattet.
    hmm die körnerbrut selbst als nährstoffquelle zu nutzen finde ich irgendwie verschwenderisch .. da muss es doch einen anderen weg geben .. igendeinen zusatz ..
    bei 30% körnerbrut könnte man ja eher davon sprechen dass man die körnerbrut gestreckt hätte und nicht irgendein substrat beimpft.
    schau dir das mal an .. und vor allem ab 5:45min .. das sieht aus als würden die leute im video nur ein minimum an brut verwenden .. einen esslöffel voll oder so pro paket ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auratus
    hmm der kräuterseitling mag vielleicht kein hartholz .. in der natur ernährt er sich ja von verschiedenen kleineren pflanzen ich glaub doldenblütler oder disteln .. der shiitake allerdings wächst auf holz.

• Jedes Der Päckchen bringt hoffentlich 400g. Mal sehen!

Ja! Das video ist eh bekannt.
    Hier wird dem Substrat von Anfang an Kleie als Stickstoffquelle beigefügt und später sterilisiert.
    Folglich mit 3% Brut beimpft. Die Brut ist kaum der Luft ausgesetzt. Bei 5:45 glaube ich ein Hepa Filter Gebläse zu sehen.
    Für mich sieht das nach einer "sterilen" Arbeitsweise aus!

Schade, dass ich keinen Sterilisator hab, der 60 Raummeter fasst :D

• Hi!

Danke!
    Also vor 3 Tagen sind mir die ersten Ansätze aufgefallen.

Hier noch ne andere Perspektive von heute:

Ich rechne mit unter 7 Tagen, es ist ja schließlich recht warm.

Das gute am Shii ist, dass er scheinbar keine allzu hohe Feuchtigkeit braucht, weil er diese - ich nenns mal "Rinde" - ausbildet.
    Also keine Fruchtugnsraum mit Befeuchter nötig ;)

Für wieviel Brut hast' dich bei deinem Ansatz entschieden?

Gruß

• hmm so genau weiß ich das nicht .. war der rest der vom beimpfen von 3 holzknüppeln übrig geblieben ist .. so ca 1/4 mikrofilterflasche auf 5liter.
    das mischen hatte auch irgendwie nicht so geklappt .. es wächst eher von oben her duch, statt von überall. aber es sieht nach sauberen mycel aus, ohne schimmel oder so.

gruß bbq

• Hallo Hasenbovist!
    Ich lese hier immer mit, weil ich es brennend interessant finde. Kann nur leider nicht noch mehr "Baustellen" anfangen, sonst wäre ich schon längst mitten in der Pilzzucht und würde Dich mit Fragen löchern. ;)

• Hi Kuschel!

Klar! Muss man doch ;)

Allerdings wars zumindes bei meinen letzten Austern- und Kräuterseitlingsansätzen schlussendlich so, dass sich die Kühltruhen mehr und mehr füllten. Ein Teil ging auch an Verwandte und Bekannte. Der Rest wurde geschnitten getrocknet und pulverisiert.
    Schließlich will man sich von diesen Gourmetpilzen nicht sofort abessen!

Gruß

• Kuschel

Nee! Besser kein Versand! Wer weiß was da noch ankommt! <X :D

Man buche doch lieber mal Urlaub in Österreich und schaue persönlich vorbei! :)

Es geht halt nichts über den Geschmack frischer würziger Shiis!

So, hier noch Bilder vom Reifezustand:

Grüße