Bestimmungshilfe erbeten
- waso
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Wahrmut.
Das ist ein schönes Bild.
Nur für eine Bestimmung leider nicht wirklich geeignet.
Da bleibt die meiste Arbeit an dir hängen:
Vergleichsart Nr. 1 wäre zB Nebelkappe (Clitocybe nebularis).
Vergleichsart 2 wäre der Mönchskopf (Clitocybe geotropa)
Vergleichsart 3 wäre im Umfeld des Waldfreund - Trichterlings (Clitocybe phyllophila) zu suchen.
Weitere Möglichkeiten könnte man noch liefern, wenn du keine Übereinstimmung feststellen kannst. Nebelkappe ist aber wohl schon recht wahrscheinlich.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
vielen Dank schon mal für diese schnelle Reaktion!
Ich sehe schon, dass wird für mich als Pilzlaien ein ziemliches Problem.
Was wäre denn ein gutes Bestimmungsfoto gewesen?
Von oben?Was ich vielleicht noch erwähnen könnte wäre, dass mehrere Exemplare mit gleicher Hutform in unmittelbarer Nähe standen - ca. 5 Exemplare auf 2-3 m ².
Clitocybe phyllophila selbst schliesse ich wegen der Hutgrösse schon mal aus - die Hüte hatten schon eine beachtliche Grösse.
Clitocybe geotropa scheint mir von der Hutform her nicht zu passen - zumindest lese ich nichts davon, dass er die von mir vorgefundene Hutform annehmen kann.Für mich sieht es nach Deiner Hilfe nun auch am ehesten nach Clitocybe nebularis aus.
Viele Grüsse
Wahrmut
-
Hallo, Wahrmut!
Ja, ein Bild von oben hätte in dem Fall schon gereicht. Dann wäre zu sehen gewesen, ob die Hutmitte gebuckelt ist, oder eine eingewachsene Bereifung vorliegt.
Was für Angaben und Bilder wichtig sind, ist dann von Art zu Art unterschiedlich. Leider gibt es nur wenig Arten, die sich anhand eines Bildes schon bestimmen lassen (hier ist es immerhin aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, daß es eine Nebelkappe ist).
Was dann im Zweifel alles berücksichtigt werden müsste, wäre >hier< nachzulesen. Dazu gibt es auch noch eine >Luxusversion< wenn man das ambitionierter betreiben will. Und wenn man es noch genauer wissen will, bleibt irgendwann nur noch der Blick durch's Mikroskop.
Aber für den Anfang reicht es, sich erstmal einen Überblick zu verschaffen. Und ganz ehrlich: Oft reicht dann auch ein Teil der oben verlinkten Angaben. Was man nicht weiß und nicht ermitteln kann, lässt man weg, meist geht dann trotzdem noch immerhin eine Annäherung.
Also nur Mut, Versuch macht kluch.LG, Pablo.
-
Hallo waso,
eine ausführliche Beschreibung, wie Pilze ausführlich gepostet werden können, findest Du hier: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung
Ich habe es heute auch zum ersten Mal gemacht ... und hatte natürlich das Foto vor Ort vergessen ... so: nobody is perfect.
Grüße
Pilzprofessor -
Danke Euch beiden!
Diese 'Fotoliste' werde ich zukünftig versuchen abzuarbeiten, bevor ich den Ort verlasse.
Leider habe ich auch noch ein paar Dateileichen auf meinem Rechner, bei denen ich natürlich auch (noch) nicht auf wirklich bestimmungsrelevante Details geachtet habe. :shy:
Ich werde diese demnächst also leider auch mal unter Vorbehalt hier zur Bestimmung freigeben.Viele Grüsse
Wahrmut[hr]
Ganz schnell noch hinterher:
Unter 'Querschnitt' ist zu verstehen, dass ich den Pilz aufschneiden müsste? -
Hallo.
Statt "Querschnitt" sollte da eigentlich "Längsschnitt" stehen. Also von vom Hut einmal durch den Pilz bis zur Stielbasis. Du kannst natürlich auch versuchen, möglichst viele Informationen auf ein Bild zu bekommen, indem du die Fruchtkörper richtig anordnest.
Das geht am besten, wenn du mehrere Pilze am Standort hast:
Agaricus bresadolanus (Wurzel - Egerling).Mit nur einem Fruchtkörper geht's auch, aber nicht ganz so gut:
Lactarius torminosus (Birken - Reizker)Also nur Mut. Einfach mal loslegen. Wenn was fehlt, wird schon Kritik kommen, um benötigte Merkmale nachzufragen. Dazu macht es übrigens auch Sinn, einen oder zwei Fruchtkörper mitzunehmen. Falls man mal nochwas überprüfen muss.
LG, Pablo.
-
Vergleichsart 3 wäre im Umfeld des Waldfreund - Trichterlings (Clitocybe phyllophila) zu suchen.
Hi Pablo,
ist das wirklich ein gängiger deutsche Name für den Pilz oder meintest Laubfreund-Trichterling und kamst mit dem Waldfreundrübling durcheinander?
lg,
Jan-Arne
-
Moin, Jan - Arne!
Doch, ich meine schon Clitocybe phyllophila. Kann auch sein, daß der Laubfreund - Trichterling heißt (wächst aber auch auf Nadelstreu). Bei den deutschen Namen komme ich manchmal durcheinander. Da vestecken sich aber noch ein paar mehr Arten in der Umgebung, wie zB der stark giftige Clitocybe cerussata oder Clitocybe inornata.
LG, pablo.