Was für ein Pilz ist das ? Ist er giftig oder essbar ?
Danke.
Pilzbestimmung
- Oddo
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oddo.
-
-
Hallo Oddo, ist eine Ramaria. Die Arten in dieser Gattung sind nicht per Foto zu bestimmen, da müßte man den Fruchtkörper mikroskopieren.
Über Verwendung zu Speisezwecken gibt es im Forum keine Freigabe, (die Ramarien sind allerdings sowieso meist nicht eßbar)
Gruß Ulla -
Ist er giftig oder essbar ?Ahoi Odo,
steht im Wald , kostet nix wie sehr habe ich solch eine Anfrage vermisst
Radio Eriwan meint:
Im Prinzip ist jeder pilz essbar, auch dieser.
Man bedenke aber:
Selbst wenn dieser pilz nicht tödlich giftig ist, könnte er doch zu erheblichen
Beschwerden führen. Vor allem roh. -
Hallo Oddo,
Ramarien oder Korallen sind größtenteils für den Verzehr nicht geeignet, insbesondere dann, wenn eine abschließende Bestimmung fehlt.
Eine Verzehrfreigabe über ein Forum wird es ohnehin nicht geben.
In meiner Antwort (siehe unten) sind unter Schwarz / Rot /gelb ein paar interessante Links hinterlegt. Es lohnt sich durchaus, das mal durchzulesen, auch wenn es ein bisschen Zeit kostet.
Viele Grüße,
Markus -
Hallo, Oddo!
Tja. Das ist eben wieder so eine schwierige Gattung.
Da muss man jetzt eben wissen, was du willst. Pilze kennenlernen aus Spaß an den Pilzen: Dann musst du da schon mehr liefern und dich auch wesentlich mehr mit den einzelnen Funden auseinandersetzen.
Oder willst du Pilze kennenlernen, um die kulinarische Vielfalt weiter auszureizen? Dann musst du dich auch etwas mehr reinknien, denn dann bedeutet eine Fehlbestimmung nicht ein falsch beschriftetes Photo, sondern ein gesundheitliches Problem.
Aber: Wenn es dir ums Kennenlernen von Speisepilzen geht, dann ist anhand dieser Anfrage schon mal klar: Korallenpilze sind zum Verzehr generell ungeeignet.
Das ist ja auch mal gut erkannt zu haben.
Also suchen wir was Anderes. Wenn die gängigen Röhrlinge und Leistenpilze sicher erkannt werden können, dann macht man sich mal mit den einfacheren Lamellenpilzen vertraut. Dazu gehören dann Seitlinge (passt auch sehr gut zur kommenden Wintersaison), Riesenschirmlinge, Egerlinge, Täublinge und Milchlinge (Reizker) und einige weitere gut erkennbare Arten wie Perpilz oder Schopftintling.
Da sind dann umfassendere Angaben aber auch nicht schlecht, um eine Art wirklich sicher kennen zu lernen.Also: Das lässt sich hinbekommen.
PS.: Die andere Anfrage ("Ist dieser Pilz giftig") ohne Bilder lasse ich mal verschwinden. Bezog sich ja auf eben diesen Pilz hier, richtig?
LG, Pablo.
-
Vielen Dank für die netten Ratschläge von euch sehr kundigen Pilzfreunden. Das Pilze suchen ist mein leidenschaftliches Hobby, wobei ich erst wenige kenne, wie z.B. Steinpilze, Maronen, Fichtenreizker, Bovisten, Espenrotkappe, Butterpilz, Pfifferling, Trompetenpfifferling, Hallimasch, Wald-und Wiesenchampignons, Schleiereulen Pilz, Goldröhrling, Austernseitling, Schaafs Pilz, Hainbuchen-Rauhfussröhrling, Eichenrotkappen, Safranschirmling,
Hexenröhrling, Edelmarone, Frauentäubling, Birkenpilz, Heiderotkappe, Parasolpilz und die Ziegenlippe, alles Pilze, die ich schon gegessen habe.
Pilze, die ich kenne und meide, weil sie giftig oder ungenießbar sind. Der Samtfusskrempling, Knollenblätterpilze, Satansröhrling, Gallenröhrling, Pantherpilz und den Pilz, den überhaupt kein Mensch kennt, den Fliegenpilz. -
Nach genauerer Betrachtung und stöbern in verschiedenen Pilzbücher ist dieser Pilz sehr wahrscheinlich ein Hahnenkamm oder auch Bärentatze genannt. Der Lateinische Name ist Ramaria botrytis. Der Pilz riecht sehr aromatisch, nicht abstoßend oder widerlich. Der Pilz ist etwa 20 cm breit, 22 cm hoch und 8 cm tief.
-
Hallo, Oddo!
Nee, die Wahrschinlichkeit, daß das ein sehr seltsam gefärbter und äußert extravagant gewachsener Hahnenkamm ist, dürfte deutlich unter 0,5% liegen.
Da gibt es so an die 20 andere Arten, die hier viel wahrscheinlicher sind. Eine hat Hajdu ja schon oben vorgeschlagen.
Ich denke, bei diesem speziellen Pilz geht anhand der Angaben nicht mehr als Ulla (die sich bei den Ramarien wohl um Welten besser auskennt als ich oder Hajdu) schon festgestellt hat: Ramaria spec.LG, Pablo.
-
Hallo Oddo,
ich habe von Korallenpilzen zwar auch nur wenig bis gar keine Ahnung aber auf Ramaria botrytis wäre ich nie gekommen;). Siehst Du hier irgendeine Ähnlichkeit?
http://www.wiesenpilze.de/gale…ien/Ramaria.botrytis.html
http://mushroomhobby.com/Galle…a/Ramaria%20botrytis2.jpg
http://www.mushroomexpert.com/…3/ramaria_botrytis_01.jpgViele Grüße
-
Danke euch, ihr habt mich davon überzeugt, dass ich falsch liege.
Irgendwann finde ich diesen Pilz wieder und dann werde ich die Sache weiter verfolgen.
Gruß Oddo [hr]
Hallo Pilzfreunde, meine Frau hat gestern im selben Wald, nur ca. 50 Meter weiter diesen schönen Pilz gefunden, welcher dem ersten Pilz dieses Themas, der Farbe nach sehr ähnlich sieht. Ist es vielleicht eine dreifarbige Koralle ?
Was meint ihr dazu ?
Gruß Oddo