Spätherbst

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen,

es lohnt sich doch noch in die Wälder aufzubrechen. Bei ein/zwei Pilzen war ich etwas ratlos:/, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Die Bilder sind nicht so gut, wie die anderer Forenmitglieder, aber ich hoffe es reicht. Werde mir bestimmt mal was besseres zum fotografieren kaufen. Wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Beste Grüße, Christian aus Wismar

Der kleine hat mich zu meinen ersten Herbsttrompeten des Jahres geführt.
    Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6 Denke ies war eine Marone, der Stiel war aber mehr weiß, dass gelbliche ist vom Blitz.

Bild 7 Goldröhrling? Hätte davon mehr Bilder machen sollen, weil so ist es ja fast unmöglich ihn zu bestimmen, oder?

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17 Könnte das der nadelholzhäubling sein? Das Bild ist natürlich besonders schlecht geworden, war am regnen und dunkler Himmel.

• Hallo Waldbummler,
    so eine Eidechse brauch ich auch!!
    Was die Pilzbestimmung angeht, sind Fotos ohne Blitz immer besser, da sonst ein verfälschter Eindruck entstehen kann. Ich würde zum Beispiel auch bei Bild 7 auf eine Marone tippen (z.Bsp. sehe Ich keinen Ring wie beim Goldröhrling, also Reste des Velums am Stiel).
    Wenn du eine Bestimmung möchtest, wären mehrer Bilder, am besten auch im Schnitt, immer hilfreich.
    Ansonsten erfreu Ich mich ohne Bestimmung an den Fotos.

Bester Gruß
    Fips

• Offizieller Beitrag

Hi Waldbummler,

wenn sonst niemand möchte, leg ich mal los:

1-5 Tolle Trompeten *NEEEID* :P
    6 vermutlich Marone.
    7 alles nur Spekulation ohne einen Blick weiter herunter (Ring beim Goldröhrling) - wuchs überhaupt eine Lärche in der Nähe?
    8 Vielleicht eine Ziegenlippe oder der Braune Filzröhrling? Ein Blick auf die Stielbasis oder (wie bei allen Röhrlingen) ein Querschnitt wären interessant gewesen.
    9 ein Milchling. Die ganzen Rotbraunen sind wohl selbst für Experten schwer auseinanderzuhalten und ohne Geschmackstest keine Chance.
    10 - 11 Hallimasch, vermutlich der Dunkle Hallimasch
    12 vermutlich irgendein Schüppling, aber ohne die Farbe des Stiels möchte ich nicht raten.
    13 Hallimasch, vermutlich der Honiggelbe Hallimasch
    14 - 15 ein Stachelbart, wohl der Ästige Stachelbart (schon wieder: *NEIDDDDD*) ;)
    16 sind wohl Stockschwämmchen
    17 Gifthäubling würde ich dir abkaufen

Schreib ruhig in Zukunft deine Vermutungen ruhig bei allen Pilzen dazu. Wenn du den Gifthäubling kennst, waren dir die Stockschwämmchen doch bestimmt auch als solche bewusst, oder?

lg,

Jan-Arne

• Tja, da war der Jan schneller als ich, aber ich würde seine Ideen unterschreiben :)

Bezüglich der Bilder gibt es nichts zu meckern, da habe ich hier im Forum weit (!) schlechtere gesehen ;) Ganz im Gegenteil, bis auf 2 Bilder sind alle sehr hübsch! Beim möglichen Gifthäubling, (den ich auch für einen halte) lag der Fokus auf etwas im Hintergrund, der nämlich scharf abgelichtet ist :)

• Moin Moin,
    danke für alle Hinweise. Hatte nur was zu geschrieben, wo ich unsicher bei der Bestimmung war. Ja das das letzte Bild so schlecht ist ärgert mich am meisten, weil er mir dieses Jahr nur einmal begegnet ist.
    Wünsche allen noch einen netten Nachmittag.

MfG, Wladbummler Christian aus Wismar

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da sind echt schöne Bilder dabei. Leider nicht das Letzte. Das kann freilich auch ein Stockschwämmchen sein. Oder ein anderer Häubling. Oder auch eine Pholiotina. Oder noch was Anderes. :)
    Bei den "Stockschwämmchen" kann ohne Blick auf die Stiele freilich auch niemand sagen, ob da nicht ein oder mehrere Gifthäublinge dabei sind.
    Auf Bild 12 sind Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) zu sehen.
    Das auf Bild 8 hat gute Chancen, ein Mäuseschwanz (Baeospora myosura) zu sein. Müsste man halt mal schauen, auf was der wächst, die Lamellen und den Stiel genauer ansehen.
    Bild 7 ist für mich auch eine Marone (Boletus badius).
    Bild 6 zeigt einen Helmling, ich vermute mal, da wird man gefärbte Lamellenschneiden finden. Bleibt nur die Frage, ob orange oder rötlich.
    Der Rest siehe Jan - Arne.

LG, Pablo.

• Ich finde deine Bilder auch toll :):sun::)...bis auf ein zwei...ist aber nicht unbedingt eine Frage der Cam...klar hat alles Grenzen aber oft muss man einfach lernen mit der vorhandenen optimal umzugehen und vor allem auch Gegebenheiten wie Lichteinfall optimal zu nutzen Dazu gibt es hier im Forum auch ein zwei hilfreiche Tipps.

Ich freu jedenfalls sehr über Deine Bilder..

LG Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Christian,

deine Nr. 7 finde ich besonders interessant, weil genau DER bei mir auch noch in der virtuellen Kiste mit den unklaren Fällen liegt.
    Daher anbei noch ein paar Bilder von möglichen Artverwandten.

Leider sind die Bilder bedingt durch den Regen auch nicht wirklich gut.

Aber noch eine Frage, weil man es auf dem Bild nicht genau sehen kann: deine Nr.7 wuchs nicht auf Totholz, oder?

Gruss
    Frank

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Eine glasklare Marone, dein Pilz. :thumbup:
    Das mit dem Holz ist so eine Sache: Wie zB auch Gallenröhrlinge und einige Milchlinge das sehr gerne machen, durchwächst das Mycel auch altes, modriges Holz und legt dort Primordien ab. Das sieht dann so aus, als würde die Marone auf Totholz wachsen. Der Pilz bleibt aber ein Symbiont, der will nur so tun als ob. ;)
    Wahrscheinlich sind in diesem alten Moderholz die Bedingungen zum Ausbilden von Fruchtkörpern einfach gut (warm & feucht).

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

alles klar, die hefte ich als Maronen ab. Hatte gefragt, weil ich genau an derselben Stelle im vorigen Jahr einen Kandidaten gefunden habe, den ich wirklich für einen Nadelholzröhrling halte. Muss ich mal aus dem Archiv kramen...
    Die diesjährigen Verdächtigen hatten auch nicht alle Merkmale...

Hier noch eine dritte Marone auf Totholz!?!

Ah, hier ist er ja, der vermutete Nadelholzröhrling aus 2012...

Gruss
    Frank

• lustig das dein Pilz (Bild) genauso aussieht. auch genauso angeknabbert. Nicht das es ein und der selbe war :/

Glaub ich eher nicht. Bin zwar in Richtung Osten gegangen, als ich den gefunden habe, aber von Köln bis Wismar an einem Vormittag?
    Sooo schnell bin ich dann doch nicht...:D

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

• Hallo Waldbummler, das sind ja äußerst schöne Bilder, echt toll, mit der Edelmarone bin ich vollkommen einverstanden. Die Totentrompeten sind auch sehr schön. Dein demütig, vorsichtig vorgetragenen Beitrag finde ich auch sehr gut, bei dem Publikum !?

Alles Gute wünscht dir Oddo. :thumbup: