Schimmel oder Mycel??

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 11.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bbq.

• Hi,
    da die Sporen eigendlich fast überall vorkommen, ist es schwierig zu sagen, wo sie herkommen. Gerade in der Kücke kann schnell mal irgendwo ein Brotkrümel in eine unerreichbare Ecke gelangen und schon hast du eine schöne, langanhaltende Sporenquelle. Hattes du das Glas auch gründlicvh entkeimt? Es sollte dann auch alles sehr schnell unter Verschluss kommen, damit eben keine Sporen hineingelangen können. Leider habe ich diese Versuch selber noch nicht durchgeführt, aber ich kenne das von unseren Bakterienkulturen, die wir mal gemacht haben, da waren auch immer ein paar verkeimt.
    Grüße, Andi

• Hallo Nils!

Zitat

Substrat nicht lang genug gekocht oder gibt es wahrscheinlichere Quellen?

Wenn du mit Getreide arbeitest solltest du die Gläser abschließend für 90 min im Schnellkochtopf sterilisieren.

Gruß

• Hallo,

ich züchte selbst gerade Kräuterseitlinge. Das Mycel sollte reinweiß sein. Schau doch mal in die zahlreichen anderen Threads dazu. Ansonsten empfehle ich die Zucht mit Getreide nicht unbedingt jedenfalls rein Getreide. Beginnen sollte man mit Sachen die schnell durchwachsen sind und wenig anfällig für schimmelbildung sind wie z.B. Strohpellets oder Stroh geschnitten. Ich mische ab und an etwas Kaffeereste hinzu aber auch hier macht es die Mischung.

LG Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Nils!

Ich hab folgende Erfahrung:
    Strohpellets werden beim Pressen sehr hoch erhitzt. Dadurch neigen sie weniger zu Schimmel. Zum einweichen kannst du kochendes Wasser verwenden was die aktive Keimzahl noch verringert. Danach alles abkühlen lassen und mit Mycel beimpfen.

Loses Stroh würde ich einige Tage (7-14) stehen lassen bis zur Fermantation, das Wasser dann fest aus dem Stroh drücken und dann mit Mycel beimpfen. Mit dieser gängigen Methode hast du kaum mehr Ausfälle.

Achja für alle Zuchtanfänger:
    Mycel setzt man bei solchen Versuchen nicht ins Substrat ein wie einen Pflanzensamen in die Erde. Es sollte immer in adäquaten mengenmäßigen Verhältnis zum Substrat stehen. Also 1:1 bis 1:10.
    Habe ich zB einen Liter vitale Getreidebrut, mische ich sie mit 10 Litern Pelletstroh. Hat bisher immer funktioiert.
    Die frische Brut soll dabei möglichst gleichmäßig im Stroh verteilt werden.

Gruß

• Bei sehr schnellwüchsigen Arten kannst du sogar noch sparsamer mit der Brut umgehen.

Folgendes Procedere:

Pellets zuerst bei etwa 20 °C 14 Tage lang angesetzt.
    Gut, an diesem Punkt muss erwähnt werden: Der Geruch anfangs ist nichts für Weicheier ;) Sucht euch also nen Raum fernab, Heizungskeller wär ideal. :D

Ich presse mit Gummihandschuhen wieder alles Wasser raus und fülle das vergorene Stroh in einen Tiefkühlsack, bedecke die Oberfläche mit einer sehr dünnen Schichte Brut (etwa 1 eine Schichte Körner reicht), ziehe die Öffnung des Sackes durch einen Flaschenhals und verschließe alles mit wenig Watte.
    Das Mycel steht jetzt als einziges an der Luft, der Schimmel hat hier kaum Chancen.

Endergebnis nach 2-3 Wochen schon: :)

Gruß Christian

• Danke euch!

Ja, was fürs Auge und extrem flink. Neben dem Kastanienseitling (P. Pulmonarius) ein brauchbarer Pilz für Beginner mit dem Vorteil, dass er als Tropenschwammerl hochsommerliche Temperaturen locker wecksteckt.

Um auf die Schimmelproblematik zukommen: Willst du ihr völlig aus dem weg gehen, eignet sich auch die Holzscheibenmethode von Zuchtautor Hellmut Steineck:

(sry, hab grad nix bessere parat :shy: )

In dem Fall kam Haselnussholz zum Einsatz.
    Dicke Äste werden dazu in Scheiben geschnitten und Sägemehlbrut(zB Flamingo) dazwischengelagert.
    Danach alles eng anliegend in Fischhaltefolie packen und die Scheiben mit Tucker fixieren.

Ersetzt im frischen Zustand auch mal nen Blumenstrauß ;)

mfg

• Ich presse mit Gummihandschuhen wieder alles Wasser raus und fülle das vergorene Stroh in einen Tiefkühlsack, bedecke die Oberfläche mit einer sehr dünnen Schichte Brut (etwa 1 eine Schichte Körner reicht), ziehe die Öffnung des Sackes durch einen Flaschenhals und verschließe alles mit wenig Watte.
    Das Mycel steht jetzt als einziges an der Luft, der Schimmel hat hier kaum Chancen.

hallo ;)

das ist ja mal ein durchdachtes system um brut zu sparen :thumbup:

vielen dank für den tipp!

gruß bbq