Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 80.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Stefan,

3. Frage:

Hat der gesuchte Pilz rosa bzw. rosabräunliches Sporenpulver?

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

irgendwie wusste ich, dass du die Frage stellen würdest.

Ein "Ja" käme dir sehr zupass hab ich recht?:evil:

Ich bin da mal nicht so. Ja das Sporenpulver ist rosa/rosabraun.

l.g.

Stefan

An Alle:
    P.S. Morgen Abend Auflösung oder lieber heute noch?

• Offizieller Beitrag

Auflösung Runde 10:

Hallo so nun kommt der spannende Augenblick der Wahrheit. Gut es ist keine große Überraschung mehr. :D Bei dem gesuchten Pilz handelt es sich um Pluteus umbrosus, den Schwarzschuppigen oder Schwarzaderigen Dachpilz.

Ein sehr markanter Pilz, der aufgrund seiner schwarzen Schüppchen und der schwarzen "Adern" auf dem Hut auffällt. Durch die schwarzen Schüppchen auf der Huthaut, fühlt diese sich richtig samtig an. Die schwarzen Lamellenschneiden sind auch noch ein gutes Bestimmungsmerkmal. Von unten sehen P. umbrosus und P. nigrofloccosus (Schwarzschneidiger Dachpilz) sich sehr ähnlich. Vom Substrat sind beide aber vollkommen unterschiedlich. P. umbrosus immer auf Laubholz; P. nigrofloccosus immer auf Nadelholz.
    Bin auch der Meinung, dass bestimmte Gattungen, wie z.B. Dachpilze;), hier im Forum einfach etwas zu kurz kommen, gerade was auch die Pilzportraits angeht. Da ich die Gattung sehr mag, sitze ich gerade an der Erarbeitung der Pilzportraits von den schwarzschneidigen Dachpilzen und natürlich P. cervinus.

Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 49 Naan83 (+9)
    2. 44 nochn Pilz (+8)
    5. 38 Kuschel (+8)
    6. 38 Nafste79 (+7)
    7. 33 EmilS (+8)
    8. 31 Trino (+0)
    11. 30 BigChicken (+0)
    12. 29 Anja (+8)
    13. 27 Peri (+10)
    16. 24 Christoph76 (+0)
    26. 18 Doris (+8)
    28. 17 Jan-Arne (+0)
    29. 12 Enno (+2)
    30. 10 Wildkatze (+3)

Tagedieb: Du hast als einzger volle Punktzahl. ;) Du hattest am allerwenigsten Grund Prinzessin Lea "auszupacken". Aber immherin witzig wars. :D:thumbup:

Das nächste Rätsel wird leichter.[hr]
    Hallo ihr lieben,

nach der ganzen Aufregung mal was seichtes zur Entspannung. Bin leider am WE nicht zu Hause, deswegen würde ich gern das neue Rätsel Freitag 18 Uhr auflösen und anschließend gleich das neue Rätsel einstellen.
    Fürs WE hab ich dann was feines für euch zurechtgelegt.:evil:

So weit sind wir aber noch nicht.;)

Ring frei für Runde 11: Round eleven :D Das wollte ich immer schon mal sagen.

8| Was ist denn das nun schon wieder.

l.g.
    Stefan

• Tagedieb: Du hat als einzger volle Punktzahl. ;) Du hattest am allerwenigsten Grund Prinzessin Lea "auszupacken". Aber immherin witzig wars. :D:thumbup:

:D:D:D
    Erst Jesus und dann dass
    :D:D:D
    Der Witz ist dass ich absolut keinen Plan hatte nach was ich suchen sollte, angefangen hab ich mit den Rauhfüssen, dann aufgegeben :cursing:
    und nach dem Tipp von Kuschel, dass es ein Holzfresser ist, hab ich weiter gesucht und den Kameraden gefunden :D:D
    Das Kuschel einen anderen Pilz meinte, konnte ich natürlich nicht wissen :D:D

LG Peter

• Frage Nr. 1: Zählt der gesuchte Pilz in der Literatur üblicherweise zu den Speisepilzen?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Frage Nr. 1: Zählt der gesuchte Pilz in der Literatur üblicherweise zu den Speisepilzen?

Klare Antwort: Ja, der Pilz ist nicht nur üblicherweise ;) ein sehr guter, schmackhafter Speisepilz, da er u.a. auch quasi nicht verwechselt werden kann.;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

soo nun kommt der mit Spannung erwartete Moment der Auflösung. :D Diesmal wars leichter; viele haben die Gattung richtig rausbekommen; nämlich Hygrohporos/ Schnecklinge. Kennzeichen dieser Gattung sind die oft klebrig/feuchte, schleimige Huthaut und die dicken entfernt stehenden, deutlich herablaufenden Lamellen. Da der Rätselpilz auch noch gelbe Lamellen hat, ist die Sache klar:

Der Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus). Ein sehr leckerer Speisepilz, strikter Kiefernbegleiter, der sich erst nach den ersten Nachtfrösten zeigt. Gute Kennzeichen: gelbe Lamelle, gelber Stiel und späte Erscheinungszeit lassen den Pilz quasi mit keinem anderen verwechseln.

Viele von euch hatten es richtig herausbekommen. Herzlichen Glückwunsch.

1. 48 Naan83 (+9)
    2. 46 nochn Pilz (+10)
    4. 42 EmilS (+9)
    6. 39 Anja (+10)
    7. 36 Trino (+10)
    8. 32 BigChicken (+5)
    11. 30 Kuschel (+0)
    12. 27 Peri (+0)
    13. 26 Nafste79 (+0)
    16. 24 Christoph76 (+0)
    25. 19 Wildkatze (+9)
    27. 18 Doris (+0)
    30. 9 Jan-Arne (+0)
    33. 5 Enno (+0)

[hr]
    Runde 12: Soo nun kommt der spannende Augenblick der Offenbarung des neuen Rätsels. Dass die Sache mit dem Dachpilz für euch so anstregend werden würde, habe ich nicht gewollt.
    Mit den ersten beiden Rätseln wollte ich euer Auge fürs Detail testen. Jetzt kommen andere Qualitäten zum tragen: ;) Freude am "Tüfteln", Beharrlichkeit im Durchblättern von Pilzbüchern, Kreativität bei der Formulierung der Fragen.
    Das Schwierigkeitsniveau steigt liebe Rätselfeunde und diesmal von mir voll beabsichtigt. :evil:

8|8| Was ist das denn nun schon wieder?:evil::evil:
    Sehts mal so; die Gattung rauszukriegen, dürfte euch nicht schwer fallen. ;)

• ...und hier kommt die r-ste Frage:
    Wenn ich den Pilz durchschneide, sehe ich dann eine Farbe, die der äußeren Farbe annähernd komplementär ist?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

klare Antwort: Ja die Tramafarbe ist mit der "äußeren" Farbe weitgehend identisch.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Räselfreunde,

kommen wir zur großen Auflösung Ich dachte schon ich geb euch ne harte Nuss; und nun das. ;(
    Herzlichen Glückwunsch an alle mit der richtigen Antwort; und das waren viele.

Nun gut lüften wir den Schleier von dem Rätsel.

Es handelt sich um den Weißvioletten Dickfuß Cortinarius alboviolaceus.

Es gibt ansonsten nicht so viel über den Pilz zu sagen. Der Geruch ist unaufällig, Begleiter von Eichen und Birken; ziemlich häufig. Die markante weißviolette Färbung ist typisch für den Pilz.

Zur gesamten Gattung hingegen verliere ich noch 2-3 Worte.

Die Gattung der Schleierlinge umfasst 800-1000 Arten mit teilweise tödlich giftigen Pilzen und vielen giftigen und ungenießbaren Arten. Speisepilze gibt es in der gesamten Gattung fast keine. In den Pilzbüchern sind zwar einige als essbar eingestuft, aber die Verwechsungsgefahr mit anderen Schleierlingen ist sehr hoch, so dass zumindest die PSV in Ostsachsen keine Schleierlinge zum Verzehr freigegeben. Und nebenbei bemerkt; nicht alle Arten, die in den Pilzbüchern als essbar eingestuft werden, sind wirklich ein kulinarischer Genuss!
    Es ist übrigens ein sehr hartnäckiges Gerücht, dass man zur Bestimmung der Schleierlinge ein Mikroskop braucht. Das ist eindeutig falsch! Fast alle Schleierlinge werden makroskopisch bestimmt. Die Sporen sind sich zu ähnlich (Ornamente und Größe) und sie haben sonst keine artspezifischen mikroskopischen Merkmale, welche eine Art sicher bestimmen lassen.
    Das Hauptproblem bei der ganzen Gattung ist die Artspalterei, insbesondere der Franzosen. Pilze mit leicht unterschiedlichen Farbnuancen usw. mussten abgespalten werden und so ist die ganze Gattung ein übersichtliches Wirrwarr mit zu vielen Arten geworden. Ich bin mir sicher, es gibt einige Schleierlinge, die 4-5 unterschiedliche gültige Artnamen (keine Synonyme) haben aber trotzdem den gleichen Pilz darstellen.

1. 48 Naan83 (+10)
    2. 47 EmilS (+10)
    3. 43 nochn Pilz (+5)
    5. 40 Anja (+9)
    7. 32 Kuschel (+9)
    8. 31 Trino (+5)
    11. 27 Peri (+0)
    12. 26 Christoph76 (+10)
    15. 25 Wildkatze (+10)
    17. 23 BigChicken (+0)
    21. 21 Nafste79 (+0)
    30. 9 Jan-Arne (+0)
    33. 7 Enno (+5)[hr]
    Soo nun das nächste Rätsel. Ihr seid echt zu gut.:thumbup:

Ich dachte an der Nuss habt ihr ne Weile zu knabbern und dann so was. Gut, da meine gefühlte Rätselschwierigkeit mit der Schwierigkeit der Rätsel für euch umgekehrt proportional zu verlaufen scheint, (Je leichter ich das Rätsel einschätze, desto schwerer wird es für euch:)), erniedrigen wir meinen Schwierigkeitsgrad, in der Hoffnung, dass ihr ins Schwitzen kommt.:evil:

Es folgt: Runde 13 mit dem schönen Titel: "Angriff der Klongnolme"

:D:D:D Jaa ich hab in letzter Zeit zu viel Star Wars gesehen. ;)

• Moin,

bevor niemand fragt, greife ich mal Hans' (für mich sinnvolle) Idee auf:

maybe I am wrong, but could it be, that you forgot to invoice us?

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

Soll das jetzt noch ne Frage werden?

ich bin gespannt.

l.g.
    Stefan

• Oh man, sorry, da hatte ich noch 'ne falsche Zeile im Zwischenspeicher meiner Maus :shy:
    Ich arbeite ja schließlich "nebenbei" ;)

Hier die Frage von Hans :)

Wird der Pilz in der traditionellen chinesischen Medizin als Heilpilz eingesetzt?

• Offizieller Beitrag

Hallo Kuschel,

meine Antwort; wahrscheinlich nicht,weiß das aber nicht 100%ig genau. Nicht mein Spezialgebiet.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

kommen wir zur lang erwarteten Auflösung. Erstmal eins vornweg. Wenn ich für diese Runde Pablos Bewertungsmaßstab ansetzen würde, hätte keiner 10 Punkte und viele von euch nur 5 Punkte erhalten, denn bei dem Rätselpilz handelt es sich nicht um Sarcodon imbricatus, sondern um Sarcodon squamosus, einen "Doppelgänger" des Habichtspilzes, der ausschließlich im Kiefernwald vorkommt, während S. imbricatus an Fichte vorkommt. Da ich meine Funde ausschließlich im Kiefernwald entdeckt hatte (zusammen mit T. equestre und T. focale), handelt es sich eindeutig um S. squamosus. Diese Einschätzung teilt übigens auch Toffel. Bin auf die Art zufällig Dienstag abend gestoßen. Wenn ich das gewusst hätte...:shy:

Die Arten sollen sich auch makroskopisch unterscheiden. Näheres dazu hier

Pablo war damit einverstanden, dass ich diesmal ein Alternativberwertungsschema ansetzen darf. Also das von Anna vom APR.
    Alle die Sarcodon imbricatum gewählt haben 10 Punkte; alle die Hydnum spec. genannt haben 5 Punkte; alle anderen 3 Punke für kreative Lösungsvorschläge.

1. 48 Naan83 (+10)
    2. 47 EmilS (+10)
    4. 40 Anja (+5)
    6. 36 nochn Pilz, Kuschel (+3, +9)
    7. 25 Wildkatze (+10)
    10. 28 Trino, Tuppie, Christoph76 (+5, +10, +10)
    11. 27 Nafste79 (+10)
    18. 21 Peri (+3)
    23. Big Chicken (+3)
    25. 17 Enno (+10)

P.S. Emil, wenn du nach Dresden kommen solltest, musst du bitte mit S. squamosum vorlieb nehmen. ;)

• Offizieller Beitrag

Soo Runde 13 ist vorbei. Zeit Runde 14 einzuleiten.

Das Bild ist etwas älter; da war ich leider noch nicht so erfahren in der Pilzfotographie; aber ich denke, es ist trotzdem herauszubekommen.

8|8| Was ist das nun schon wieder?!!. :evil::evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Anja,

Es ist für mich einfacher, nur die Leute in der Liste zu führen, welche die jeweilige Runde mitgerätselt haben.
    Diese Liste ist leider ein ziemlicher Zeitfresser, so dass ich mir das so vereinfacht habe, weil ich nicht noch mehr Zeit für die Erstellung der Liste verwenden möchte...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, stimmt. Das ist ein Manko von dem Punktezählertool.
    Wenn man die rausnimmt, die in der Runde nicht teilgenommen haben, dann stimmt die Platzierung nicht mehr. Ich hab's dann immer noch nachträglich angepasst, aber das ist freilich auch mühselig. :(
    Man kann's aber doch beim lesen leicht nachrechnen, wenn man weiß, daß dazwischen eben noch Leute liegen, die am Aussetzen sind.

Ich stell jetzt mal eine Frage:

Tritt bei dem Pilz eine Flüssigkeit aus, wenn man ihn verletzt?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ja der Pilz sondert bei Verletzung eine Flüssigkeit ab. Mehr sage ich dazu nicht. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mehr war ja auch nicht gefragt. Sonst hätte man's anders formulieren müssen. Nun könnte man auch nach der Farbe der Flüssigkeit fragen.
    Aber ich denke, das ist als zweite Frage eleganter:

Entwickelt der Pilz mit zunehmendem Alter auch einen zunehmenden Geruch nach Krabbenkutter (für Nicht-Küstenbewohner: Fisch sensu lato)?

LG, Pablo.