Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 80.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

warum hab bloß ich mit so einer Frage gerechnet; ich kann hellsehen. :evil:

8|8|Geruch nach Krabbenbutter; das überrascht dann doch schon etwas.

Antwort: Sagen wir mal so. Der Pilz weist im Alter einen sehr deutlichen Amingeruch auf. Ob nun Krabbenbutter, Fisch sensu lato oder spermatisch liegt in der jeweiligen subjektiven Wahrnehmung des Probanden. ;)
    Nebenbei bemerkt, wenn von Meeresfrüchten, Fisch usw. ein deutlicher Amingeruch ausgeht bitte nicht mehr zubereiten!!! Histaminose lässt grüßen!

Hoffe die Antwort zur Zufriedenheit aller Rätselteilnehmer beantwortet zu haben.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Kutter, nicht Butter. ;)
    Kutter sind diese mittelgroßen Boote, meist mit robustem Dieselmotor ausgerüstet, die zu den Krabbenbänken raustucken und dann den Fang gen Hafen schleppen.
    Vgl. zB. "Bubba Gump Shrimps".
    Ok, eine spermatische Note hätte ich allerdings bei dem noch nie wahrgenommen. Aber da gibt's eine Ähnlichkeit, soviel ist klar. Zwischen Rißpilz zB und (...).
    Jetzt ist mir auch klar, warum. Amine, soso.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Kutter, nicht Butter. ;)
    Kutter sind diese mittelgroßen Boote, meist mit robustem Dieselmotor ausgerüstet, die zu den Krabbenbänken raustucken und dann den Fang gen Hafen schleppen.

*rofl* und ja scheiße, wenn man nicht lesen kann. :D

Ok, eine spermatische Note hätte ich allerdings bei dem noch nie wahrgenommen. Aber da gibt's eine Ähnlichkeit, soviel ist klar. Zwischen Rißpilz zB und (...).
    Jetzt ist mir auch klar, warum. Amine, soso.

Ja mir fällt es extrem z.B. Fischgeruch und spermatischem Geruch zu unterscheiden; ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass ich noch zu Studienzeiten in den Laboren davon zu viel unfreiwillig riechen musste. (durch Analysen und Synthesen usw.) Irgendwann gibts da kaum noch Unterschiede... ;) und ja Aromastoffe ist ein Steckenpferd von mir.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

so kommen wir zur lang erwarteten Auflösung. Für fast alle von euch war die Sache nach der 2. Frage klar. Die Lösung lautet Brätling (Lactarius volemus).

Laut Literatur einer der schmackhaftesten weißmlichenden Milchinge. Der starke Fischgeruch/aminartiger Geruch soll beim scharfen Anbraten verschwinden. Einmal hatte ich den gefunden und gebraten. Wenn der unangenehme Geruch wirklich verschwinden soll, muss man den wirklich SCHARF anbraten; wir hatten das damals nicht hinbekommen. Das ganze Pilzgericht schmeckte fischartig...
    Weiteres typisches Kennzeichen des Pilzes ist die Bräunung der Lamellen bei Druck/Verletzung.
    Hier in der Gegend um Dresden ist der recht selten. Ich hatte den bisher nur 2 mal in der Dresdner Heide gefunden; jeweils in einem Bachtal voller Altbuchen.

Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 48 Naan83 (+10)
    2. 47 EmilS (+10)
    4. 42 Anja (+10)
    5. 40 Wildkatze (+10)
    7. 36 Tuppie (+8)
    9. 35 Beorn (+10)
    10. 34 Kuschel (+8)
    11. 30 Christoph76 (+10)
    12. 28 Trino (+8)
    15. 25 Enno (+8)
    22. 17 Peri (+4)
    24. 16 BigChicken (+8)
    [hr]
    Wahnsinn; ihr seid wirklich klasse. :thumbup:
    Bin echt beeindruckt. Wie ich euch einschätze ist das nächste Rätsel für euch nur ein Witz...

Viel Spaß beim Raten.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

auch wenn jetzt viele von euch in Ohnmacht fallen sollten; das Risiko nehm ich gern in Kauf. :evil:

Ja der Rätselpilz hat Poren.

Soo jetzt bin ich mal gespannt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dann hauen wir nun mal die zweite bzw. dritte Frage raus:
    Ist es richtig, daß der Pilz Baumharz aufnimmt und einlagert?
    Statt der zweiten Frage gab's ja einen größeren Ausschnitt, wenn ich das richtig deute.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

erstmal den größeren Ausschnitt gabs "gratis"; also kann gern noch eine 3. Frage gestellt werden. Ich glaube mal nicht, dass sich irgendjemand darüber beschweren wird ;)

Nun zur Beantwortung deiner Frage: Ja der Pilz lagert Harz ein; allerdings möchte ich dazu noch 2 Dinge anmerken.
    1. Ich hab leider keine gedruckte (valide) Quelle für die Tatsache finden können.
    2. Gibt es mehrere Pilze, bei denen das der Fall ist.

So nun liegts an euch.

Wollt ihr noch nen Tipp abgegen/ändern oder Auflösen?

Viel Erfolg

Stefan

• ...Wollt ihr noch nen Tipp abgegen/ändern oder Auflösen?

Viel Erfolg

Stefan

....langsam, langsam! :snail::snail::snail:

erst mal Bücher gucken!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Mit der letzten Frage will ich die Gruppe der Harzbildner mal ein bisschen einschränken:

Verursacht der Pilz eine Weißfäule?

Wenn nicht, käme mir das sehr gelegen, wenn ja, weiß ich zumindest, wo ich weitersuchen kann. :evil:

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Emil, das ist eine sehr gute Frage. :thumbup: Mir persönlich würde auch noch eine 2. einfallen; aber dazu dann später mehr in der Auflösung.:evil:

Allerdings beantworte ich diese erst heute nacht, damit alle noch eine Chance haben entsprechend vor der Beantwortung der 3. Frage noch zu wechseln, bzw. einen Tipp abzugeben.

Auflösung wird bei mir übrigens nicht vor Mittwoch Abend.

l.g.
    Stefan

Edit: Die Zeit der Beantwortung der Frage ist gekommen. Ja der Rätselpilz löst Weißfäule aus.

• Offizieller Beitrag

Sooo liebe Rätslfreunde,

die Spannung steigt. Zunächst möchte ich erstmal die Sache mit dem Lamellenpilz klären, der eigentlich zu den Röhrlingen gehört.
    Enno hat mir als erste Lösung Gompidius glutinosus (Großer Gelbfuß/Kuhmaul) geschickt. Auf die Frage von Kuschel, ob der Pilz Poren hat, meinte er er müsse sich umentscheiden,wenn dem so wäre. Ich wollte ihn nur aufklären, dass G. glutinosus zu den Boletales gehört. Dass dann mehrere andere Teilnehmer den Pilz dann auch nannten aufgrund dessen, konnte ich nicht ahnen.

Dann muss ich Anna loben. Die Frau ist echt ein Phänomen! Sie sieht sich die Rätselbilder 10 min an und dann schickt sie die richtige Antwort. Entweder kann sie hellsehen oder sie hat mein Rechner gehackt. ;)
    8|8|Ihre Antwort lautete diesmal: Ganoderma lucidum = Glänzender Lackporling; junges Exemplar. 8|8|
    Sie hatte vollkommen recht.

Der Tipp mit der Elster: Ich wollte euch eine Hilfestellung geben, die leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich wollte auf die "diebische Elster" hinaus, die glänzende/funkelnde Dinge in ihr Nest schleppt; zumindest dem Volksglauben nach.

Da das Rätsel, diesmal schwerer war und es auch vom Bildausschnitt her Fominitopsis pinicola hätte sein können, werde ich allen die "Fompini" getippt haben die entspr. Gattungspunkte geben. Ich denke das ist fair.

Zu dem Pilz an sich. Es ist ziemlich selten; habe ihn in "freier Wildbahn" noch nicht gefunden. Er wuchs auf einmal am Pflaumenaum im Garten meiner Eltern vor einigen Jahren. Seitdem bringt die unfreiwillige "Zucht" 1-2 Fruchtkörper pro Jahr hervor. ;) Dem Pilz gehts gut; dam Baum auch. Hoffe, dass es noch ein paar viele Jahre so weitergeht.
    Was auf alle Fälle interessant ist; dem Pilz werden in der asiatischen Medizin Heilkräfte zugesprochen und es wird auch fieberhaft geforscht nach arzneilich wirksamen Inhaltsstoffen. Inwieweit bei diesen Forschungen schon konkrete Ergebnisse vorliegen entzieht sich meiner Kenntnis...

1. 49 Naan83 (+10)
    2. 46 EmilS (+7)
    5. 45 Wildkatze (+8)
    4. 44 Anja (+10)
    6. 42 Beorn (+7)
    7. 36 Tuppie (+7)
    10. 31 Kuschel (+5)
    11. 30 Christoph76 (+0)
    12. 28 Trino (+0)
    14. 26 nochn Pilz (+0)
    17. 23 Enno (+0)
    28. 16 BigChicken (+0)
    34. 4 Petra_ (+4)

[hr]
    Runde 16:
    Kommen wir zum nächsten Rätsel; diesmal ists einfacher. Oder vielleicht auch nicht. :evil:

Viel Erfolg euch allen!

• Hallo Stefan,
    kommen wir zur ersten Frage.
    Mich würde nämlich Pablos Frage interessieren:

Hat die gesuchte Art charakteristischer Weise einen stark ausgeprägten, häutigen Stielring?

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil,

Nein der Pilz hat keinen häutigen ausgeprägten Stielring und das nicht nur charakteristischerweise. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Emil und liebe Rätselfreunde,

ja der Pilz wächst auf Holz.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Rätselfreunde, besonders Tuppie, :)

ja der Pilz hat, besonders, wenn er jung ist eine deutliche Schuppung des Hutes und des Stieles.

Ich weise auf meinen Zaunpfahl diesbezüglich hin. :evil:

Hoffe sehr, dass ihr nach der Auflösung meine Ansicht teilt. Ich denke, dass nach der Auflösung es euch wie Schuppen von den Augen fallen wird und ihr den Pilz erkennt...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

soo nun haben doch einige von euch den Rätselpilz raus. Es ist, trotz guter Verkleidung, der Tonblasse Schüppling (Pholiota lenta).

Besondere Merkmale des Pilzes sind die helle Hutfarbe,gelbliche Lamellen und die dicke Schleimschicht, wo die Hutschuppen im feuchten Zustand quasi draufschwimmen. Sehr oft wächst er an vergrabenem Holz. Es sieht dann so aus, als ob der auf dem Boden wächst. Zu Speisezwecken ist er nicht geeignet.
    An alle, die ihn rausbekamen, Herzlichen Glückwunsch! Hat ja dann doch gut in die Faschingszeit gepasst, dass sich der Rätselpilz ja auch verkleidet hat. :evil:
    Danke an alle, die den Spaß mitgemacht haben. :thumbup: Hoffe euch hat auch meine Verkleidung gefallen. ;)

1. 49 Naan83 (+9)
    2. 46 EmilS (+9)
    3. 44 Wildkatze (+8)
    5. 40 Beorn (+8)
    7. 35 Tuppie (+0)
    8. 34 Anja (+0)
    12. 25 Trino (+7)
    15. 23 Enno (+0)
    13. 18 nochn Pilz (+0)
    27. 11 BigChicken (+0)
    28. 11 Petra_ (+7)

[hr]

Nun schon Runde 17. Da hab ich für euch was schönes. Wenns zuu große Probleme geben sollte, dann stell ich gern einen etwas größeren Ausschnitt ein. Den neuen Rätselpilz solltet ihr alle schon mal in der Hand gehabt haben...

Viel Erfolg euch allen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde; besonders Emil,

ja der Rätselpilz hat Röhren.

l.g.
    Stefan

• Hallo alle zusammen,
    weil ´s ja sonst keiner macht - hier kommt Pablos Frage, die ich :thumbup: finde:

Enthält der Pilz besonders hohe Mengen an Pulvinsäuren?

Viele Grüße,
    Emil

Stefan: Übrigens finde ich es besser, wenn ein Rätsel nicht so lange stehen bleibt, die Spannung wächst sonst ins Unermessliche ;). Dieses würde ich spätestens Freitag auflösen. Aber ich kenne natürlich deinen Terminplan nicht.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde; besonders Emil,

ja der Rätselpilz hat sehr wahrscheinlich einen hohen Gehalt an Pulvinsäuren; bzw. deren Derivate.

Zumindest komme ich zu dem Rückschluss, wenn ich mir die starke und schnelle Farbreaktion des Pilzes betrachte. Erkenntnisse zum Gehalt der Pulvinsäuren im Vergleich zu anderen Röhrlingen habe ich allerdings nicht vorliegen! Aber immerin; der Pilz ist wirklich eine Mimose; wenn man ihn auch nur ganz zart tätschelt, ärgert er sich fast schwarz. :evil:

@ Emil: Mein Terminplan erlaubt auch eine Auflösung am Freitag; allerdings möchte ich andere, die noch Zeit brauchen, nicht unter Druck setzen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

kommen wir nun zur Auflösung. Die Sache war fast allen von euch von Anfang an klar. Der gesuchte Rätselpilz ist der Schwarzblauende Röhrling; Boletus pulverulentus.

Die Besonderheit des Pilzes ist eine sehr schnell eintretende Schwarz-Blau-Färbung, schon bei leichten Berührungen, bzw. auch beim Aufschneiden. Er ist relativ selten im Wald zu finden; in Gärten oder Parks ist er aber relativ häufig. Der gezeigte Fund stammt aus dem Großen Garten in Dresden. Bevorzugte Baumpartner sind meist Fichten oder Buchen. Der Schwarzblauende Rörling ist als Speisepilz im Mischgericht durchaus brauchbar; allerdings ist er roh giftig.

1. 49 Naan83 (+0)
    2. 45 EmilS (+9)
    4. 42 Wildkatze (+8)
    5. 40 Beorn (+10)
    12. 29 Trino (+10)
    14. 27 Enno (+10)
    24. 19 Petra_ (+8)
    28. 16 nochn Pilz (+8)
    29. 14 Janmen (+10)
    30. 11 BigChicken (+0)
    32. 9 Rasmik (+9)

[hr]