Hallo Rätselrunde,
stelle ich mal Pablos Frage, die mich auch sehr interessieren würde:
Wächst der gesuchte Pilz besonders gerne an alten Eichen?
Viele Grüße,
Emil
Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 80.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
Hallo Rätselrunde,
Viele Grüße,
Emil
Alles anzeigen
Hallo Rätselrunde,
Viele Grüße,
Emil
Hallo liebe Rätselfreunde; besonders Emil,
ja der gesuchte Pilz wächst prinzipiell gern an alten Eichen; allerdings "fürs Protokoll"; dieser Fund stammt von einer Buche. Also nicht immer Eichen.
Hallo Stefan,
eine Frage zur Absicherung habe ich noch:
Kommt der deutsche Name von den auffällgen Guttationströpfchen?
Sonst weiß ich alles, was ich wissen will, von mir aus kann aufgelöst werden.
Viele Grüße,
Emil
Hallo Emil,
die Frage möchte ich gern von Pablo zugelassen bekommen. Das geht mir schon gefährlich nahe an die Frage der Art.
Jaaa Ordnung muss sein.
l.g.
Stefan
Ja, du hast natürlich Recht.
Mir ist bloß nichts mehr zum Fragen eingefallen und deshalb musste ich unverschämt werden.
Viele Grüße,
Emil
Moin, Moin!
Ja, ist grenzwertig, die Frage. Kann man aber wohl schon zulassen.
Man kann's auch ganz spitzfindig formulieren:
Wäre eine Frage nach den Guttationströpfchen als namensgebendes Element für die Art grenzwertig im Sinne der Regelauslegung?
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hallo Stefan,
eine Frage zur Absicherung habe ich noch:
Kommt der deutsche Name von den auffällgen Guttationströpfchen?
Sonst weiß ich alles, was ich wissen will, von mir aus kann aufgelöst werden.
Viele Grüße,
Emil
Hallo an alle; besonders Emil,
zum Jubiläum meines 400. Beitrages; das hab ich genau geplant und optimiert (natürlich mittels Berechnung mit Hilfe einer partiellen Differentalgleichung), hab ich heute meinen großzügigen Tag und sage JA zu Emils Frage.
Alles anzeigen
Moin, Moin!
Ja, ist grenzwertig, die Frage. Kann man aber wohl schon zulassen.
Man kann's auch ganz spitzfindig formulieren:
Wäre eine Frage nach den Guttationströpfchen als namensgebendes Element für die Art grenzwertig im Sinne der Regelauslegung?
LG, Pablo.
*rofl*
l.g.
Stefan
Hallo liebe Rätselfreunde,
da war wohl das letzte Rätsel zu leicht. Ihr musstet euch gar nicht richtig anstrengen.
Bei dem Rätselpilz handelt es sich um den Tropfenden Schillerporling (Inonotus dryadeus).
Gefunden, von Toffel, letztes Jahr im Großen Garten. War schon eine beeindruckende Erscheinung.
Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
1. 49 Naan83 (+0)
2. 45 EmilS, Beorn (+10, +10)
4. 41 Wildkatze (+9)
8. 33 Trino (+9)
11. 29 Petra_ (+10)
19. 20 Janmen (+10)
22. 18 Rasmik, BigChicken (+10, +9)
27. 17 Enno (+0)
28. 15 nochn Pilz (+4)
[hr]
Kommen wir zum nächsten Rätsel.
Runde 19 (Danke Petra ;)):
Ich bin gespannt. Mal sehen, was ihr dazu sagt. Übrigens werde ich die Tabelle im Lauf des WE nachtragen können. Das schaff ich heute nicht mehr...
l.g.
Stefan
Nabend,
ok, dann erst einmal die Gattung:
Hat der gesuchte Pilz einen brüchigen, nicht längs gefasernden Stiel?
Gruß
Petra
Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Petra,
ja der Pilz hat einen brüchigen Stiel.
l.g.
Stefan
Hallo,
dann noch schnell die Frage zur Art:
riecht der gesuchte Pilz jung fruchtig und alt nach Fisch/Hering?
Gruß
Petra
Alles anzeigen
Hallo,
dann noch schnell die Frage zur Art:
riecht der gesuchte Pilz jung fruchtig und alt nach Fisch/Hering?
Gruß
Petra
Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Petra,
ja der Rätselpilz riecht jung fruchtig; Wie er im Alter riecht, hab ich noch nicht getestet; gehe aber davon aus, dass er nach Fisch s.l. riecht.
l.g.
Stefan
P.S. Auflösung morgen Mittag; dann kommt gleich noch das neue Rätsel und die TAbelle kommt dieses Mal erst Mittwoch; hab am Dienstag abend einen Vortrag vor der mykolog. Fachgruppe Dresden und der hat erstmal Vorrang
Hallo liebe Rätselfreunde,
soooo alle von euch hatten den aktuellen Rätselpilz richtig. Es handelt sich bei dem gesuchten Pilz um den Violettstieligen Pfirsichtäubling Russula violeipes; einem sehr wohlschmeckendem Vertreter seiner Gattung. Die lass ich ungern stehen. Da geht vielleicht nur noch vesca, mustelina, cyanoxantha und natürlich virescens drüber. :plate:
Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
1. 49 Naan83 (+0)
2. 45 EmilS, Beorn (+10, +10)
4. 43 Wildkatze (+10)
7. 39 Petra_ (+10)
8. 35 Trino (+10)
14. 30 Janmen (+10)
16. 27 Rasmik,
26. 20 BigChicken (+10)
31. 17 Enno (+0)
[hr]
Runde 20: Gut das war ja nicht so schwer. Jetzt muss ich mich richtig anstrengen; euch nicht zu unterfordern. Was nehm ich bloß; was nehm ich boß? Ich hab ja NOCH 5 Rätselpilze. Ich nehm jetzt einfach mal den.
Viel Spaß damit! Hoffe ihr habt damit ne kleine Herausforderung.
l.g.
Stefan
Hallo,
Riesenschirmling oder Parasolpilz - Macrolepiota procera
Habe ich jetzt gewonnen????? ...;-)
Liebe Grüße
Engelchen
Hallo Engelchen,
so läuft das nicht. Es werden 3 Fragen gestellt, von allen Teilnehmern, die sie idealerweise im Diskussionsthread abstimmen. Die Fragen werden dann hier gestellt. Je nach richtiger Gattung, bzw. richtiger Art gibt es Punkte, wobei nur die letzten 5 Runden gewertet werden. Nach direkter Art oder Gattung darf nicht gefragt werden!
Lösungsvorschläge per PN an den Rätselleiter (in dem Fall an mich). Dieser verteilt dann die Punkte antsprechend. Steht alles auf der ersten Seite des Threads von Pablo narrensicher erklärt. Natürlich kannst du gern mit teilnehmen, wenn du magst.
Der Diskussionsthread ist <hier>
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
ups, sorry, da war ich wohl zu voreilig. Ich lese mir dann genau die Spielregeln durch: versprochen. Klingt für mich als Neuling hier etwas schwierig...
LG Engelchen
Hallo, Engelchen!
Keine Panik, sieht am Anfang schwer aus, ist aber eigentlich alles kein großes Problem.
Da kommt man so langsam rein, und wenn was nicht passt, wird schon jemand meckern. Fragen zu Details auch immer gerne per PN an Stefan (Climbingfreak) oder an mich.
LG, pablo.
Ok, Leute, kommen wir zu den ernsteren Seiten des Lebens Threads.
Hier kommt die
erste Frage:
Verströmt der Pilz einen angenehmen Geruch nach Marzipan (Bittermandel)?
Viele Grüße,
Emil
Alles anzeigen
Ok, Leute, kommen wir zu den ernsteren Seiten desLebensThreads.
Hier kommt die
erste Frage:
Verströmt der Pilz einen angenehmen Geruch nach Marzipan (Bittermandel)?
Viele Grüße,
Emil
Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Emil,
ja der Pilz riecht nach Bittermandel/Marzipan. Schlaue Frage Petra und Emil.
l.g.
Stefan
P.S. Engelchen: Dein Tipp ist damit eindeutig hinfällig.
Hallo Stefan,
hm, es scheint also doch nicht so einfach mit dem Sieg zu sein. Man muss also auch so ein "Nasenbär" sein...;-) Aber wieso raten hier Petra und Emil? Ich lese nur Emil als Rätselfreund? Wo sieht man, dass die beiden sich zusammengetan haben, um diese Frage zu beantworten?
PS: Beorn - Danke für dein liebes Hilfsangebot. Das nehme ich natürlich gern an...;-)
Hallo Engelchen,
im Diskussionsthread haben sich Petra und Emil auf die Frage geeinigt. Mit nem guten Pilzbuch ist das Rätsel eigentlich schon gelöst; vorausgesetzt man erkennt die Pilzgattung im Rätselbild.
Macrolepiota ist es übrigens nicht; das kann ich sagen, da alle Teilnahmer die Gattung ausschließen.
Wenn du noch Fragen hast, dann schreib Pablo oder mir ne PN. Für sonstige Anfragen/Wünsche ist der <Diskussionsthread> da. Hier werden normalerweise nur die Rätsel, Rätselfragen und Antworten und Aufösung gepostet.
l.g.
Stefan
Eine Frage habe ich noch:
Hat der wissenschaftl. Artname des Pilzes etwas mit dem Römischen Reich zu tun?
Ich denke, die Frage lässt genug Spielraum, um zugelassen zu werden.
Viele Grüße,
Emil
Alles anzeigen
Eine Frage habe ich noch:
Hat der wissenschaftl. Artname des Pilzes etwas mit dem Römischen Reich zu tun?
Ich denke, die Frage lässt genug Spielraum, um zugelassen zu werden.
Viele Grüße,
Emil
Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Emil,
*rofl* Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder vor dir Angst kriegen soll. Du bist echt ein kleiner Frechdachs und Pfiffikus Emil und bewegst dich so schön an der Grenze des Erlaubten, die du trotzdem nicht überschreitest.
Ich beantworte die Frage wahrheitsgemäß mit ja, denn der wissenschaftliche Artname wurde in latein verfasst und das wurde nun mal bekanntlich im Alten Rom gesprochen. :nana:
Ich kann das Spielchen auch Emil und ich hab da 1-2 Jahre mehr Erfahrung drin als du; natürlich nur, weil ich Älter bin, klar.
Mach so weiter und dann wirst du mich auch mal darin übertrumpfen. Ich freu mich auf weitere Herausforderungen von dir.
l.g.
Stefan
Ich habe etwas *recherchiert" und bin ganz gespannt auf die Auflösung.
Hallo Engelchen,
deine Recherchen waren wohl nicht so erfolgreich? Mags du mir deinen Lösungsvorschlag per PN schicken?
l.g.
Stefan