Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 80.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Auweia...das klingt nicht gut für meinen 1000% ig richtigen 1. Tipp....menno...oder???

8|8|8|8|8|

LG Engelchen

Hallo Engelchen

*hust* vermeintlich 100% richtiger erster Tipp wäre richtiger. :evil: Nein aber ich muss sagen, deine Antwort hat mir gefallen; du hast zumindest wichtige Merkmale erkannt und daraus gute Schlüsse gezogen. Allerdings hätte ich deinen Tipp, wenn er es gewesen wäre anders dargestellt, so dass man die Gattung zumindest hätte erkennen können; die Lamellen hätte ich vielleicht auch gezeigt, wenn ich mal ein leichtes Rätsel hätte machen wollen. ;)
    Ansonsten hab ich von einem sehr versierten Pilzfreund gehört, der deinen Tipp mal gekostet hat, dass er wie Pappe schmeckt. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,
    na super - bisher 0 Punkte an mich und die Rätsellei geht weiter...Mist: ich habe aktuell garkeine andere Idee...;(;(;(;( So richtig Zaunpfähle kann ich hier aus deiner Antwoert auch nicht winken sehen...;(;(;(;(

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

Zaunpfähle hab ich da auch nicht versteckt; aber ich hab schon einen verdammt großen gesetzt und den mit Tarnfarbe angemalt. :evil: Pablo und Anna z.B. haben den gefunden. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

:shy: ääh natürlich du hast vollkommen recht. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Ihr beiden!
    Die Diskussion ist drüben, oder?

Hallo Tuppie
    sorry, das habe ich übersehen. Bin doch noch nicht so lange dabei. :shy:
    Lg Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Moin!

Dann mach ich's mal so und stelle ie zweite Frage:
    Gehen die Lamellen des Pilzes gattungstypisch beim Drüberstreichen splitternd zu Bruch?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Pablo,

ja die Lamellen splittern Gattungstypisch beim Drüberstreichen.

Eine schön formulierte Frage; allerdings solltest du das in "familentypisch" umbenennen; wegen nicht nach Gattung fragen dürfen und so. :evil: Sonst kommt bald mal wieder "jemand" auf die Idee und fragt ob der wiss. Artname was mit dem Römischen Reich zu tun hat oder dergleichen mehr. Währet den Anfängen! :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hej.

allerdings solltest du das in "familentypisch" umbenennen; wegen nicht nach Gattung fragen dürfen und so. :evil:

Du hast natürlich völlig recht!
    Zumal die andere Gattung in der Familie ja das gleiche Merkmal hat. ;)

LG, Pablo.

• Zitat von Climbingfreak

Sonst kommt bald mal wieder "jemand" auf die Idee und fragt ob der wiss. Artname was mit dem Römischen Reich zu tun hat oder dergleichen mehr. Währet den Anfängen! :D

*räusper* :nana:
    Hier würde ich höchstens fragen, ob der Name (ich lass es lieber...)
    ;):D

• Guten Morgen Rätselfreunde und Stefan,

dann stell ich mal die letzte Frage.

Hat der gesuchte Pilz einen Geruch, den man als tranig, ölig-ranzig, auch ranzig- fischig beschreibt?

Ich hoffe, es ist ok, dass ich die Frage stelle.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Rasmik,

für mich ist diese Frage o.k. Bestätigt sie doch (hoffentlich) meinen Tipp.

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

ja der Pilz verströmt so einen Geruch; obwohl ich den eher nach Erbrochenem beschreiben würde. <X

Euch ein schönes WE

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde,

erstmal vielen Dank, dass ihr es mit mir und meinen Rätseln so lange ausgehalten habt, bzw. dass ihr so lange dem OEPR treu geblieben seid. :thumbup:

Der aktuelle Rätselpilz ist der Stinktäubling Russula foetens. Ein sehr schöner, stattlicher festfleischiger Pilz mit markant schleimiger Huthaut.

Er hat einige Doppelgänger, die sehr gut am Geruch unterscheidbar sind.

Stinktäubling Russula foetens: Der Geruch ist nicht genau definierbar. In der Literatur als ölig, ranzig angegeben. Nach meiner eigenen Einschätzung würde ich den Geruch mit Erbrochenem vergleichen wollen. Ist auf alle Fälle markant, für den Pilz typisch und, wie Pablo schon feststellte; den Pilz möchte man nicht kosten. <X :evil:

Mandeltäubling Russula grata: Geruch nach Bittermandel/Marzipan

Gallentäubling Russula fellea: Geruch angenehm Obstartig, hat sehr scharfen Geschmack, kaum Bittergeschmack vorhanden, wie der Name vielleicht vermuten lässt...

Ich hatte letztes Jahr alle genannten Pilze in der Hand und habe die beiden letzteren gekostet. Die Hutfarbe ist bei allen 3 arten sehr ähnlich bis gleich. Alle 3 sind nach Literatur, bzw. eigener Einschätzung brennend scharf.

Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 49 Beorn, Naan83 (+10, +10)
    2. 46 EmilS, (+9)
    3. 45 Wildkatze (+10)
    4. 44 Petra_ (+9)
    6. 40 nochn Pilz (+10)
    8. 37 Anja (+7)
    9. 33 Rasmik (+9)
    12. 29 Tuppie, (+7)
    13. 28 Big Chicken (+0)
    17. 23 Engelchen (+8)
    20. 18 Janmen (+0)

[hr]

soo nun ist das große Finale endlich gekommen! Runde 24:

Nach den Erfolgen von

Angriff der Klongnolme

und

Rumpelpilzchen schlägt zurück

kommt nun endlich der lang ersehnte 3. Teil der "Mushroom-Wars"-Trilogie:

Climbingfreak-Productions und Pilzforum.eu proudly presents

Die Orangene Bedrohung

In den Hauptrollen:

Die liebreizende und allseits-beliebte Prinzessin Naan
    Der mächtige Fungi-Meister Obi-Wan-Nafste
    Sein gelehriger Padawan EmilS(kywalker)
    Der junge charismatische Abenteurer Han-Pablo

Sowie noch viele nicht besetzte Rollen. Das Casting läuft noch. :evil:

Inhalt: Nachdem im Ersten Teil der mächtige Fungi-Sith-Lord Count Rumple seine grausame Klongnolm-Armee auf die Republik Fungeria loslies und der Angriff durch unsere Helden vereitelt wurde, trat Count Rumple im zweiten Teil selbst auf den Plan, entführte Prinzessin Naan und wurde von Obi-Wan-Nafste, seinem Padawan und Han-Pablo vernichtend geschlagen.

Im 3. Teil erfährt der fürchterliche Darth Orange von der schmählichen Niederlage seines früheren Meisters. Er schwört fürchterliche Rache und sinnt darauf unsere Helden zu vernichten. Er scharrt hunderte der fürchterlichsten Kreaturen Fungerias und seiner Nachbarwelten um sich und greift mit deren Hilfe Fungeria an. Schaffen es unsere Helden den mächtigen Darth Orange aufzuhalten? Wir dürfen gespannt sein! Ihr habt es in der Hand. :thumbup:

Mööhhge der PILZ mit euch sein. :D

Und natürlich der wichtigste Darsteller fehlt noch. Als Special-Quest-Star: Darth Orange as himself.

l.g.
    Stefan

P.S. Ja ich sehe immer noch zu viel Star Wars; ich glaub jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich damit aufhören sollte. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Pablo,

nein der aktuelle Rätselpilz geht mit keiner Pflanze eine Symbiose ein.

l.g.
    Stefan

[hr]

Nachdem Darth Orange von der Niederlage seines Meisters erfuhr, schwört er fürchterliche Rache an unseren Freunden zu nehmen. Neben den seinen fürchterlichen Kreaturen hat er auch noch eine Elite-Sondereinheit auf die Beine gestellt; Die Orange-Agents. Ausgebildet in der dunklen Fungi-Macht, sollen die als verkleidete Doppelgänger von Darth Orange seine Feinde von sich ablenken, um so seine wahren Abischten und seine Identität zu verschleiern. Nebenbei hofft er auch, Obi-Wan-Nafste und seinen Padawan auf diese Art und Weise loszuwerden.
    Darth Orange schickt seinen ersten Agenten mit einem Teil seiner Armee los auf Oomycotia, einer Nachbarwelt von Fungeria. Obi-Wan-Nafste und EmilS(kywalker) brechen sofort nach Oomycotia auf und laufen auch direkt in die Falle. Han-Pablo belibt zum Schutz von Prinzessin Naan bei ihr im Palast...
    Mit der Armee werden unsere beiden Fungi-Krieger spielend fertig aber der Agent ist ein sehr ganz anderes Kaliber. Emil wird von ihm entwaffnet. Seine Telekinetischen Fähigkeiten sind einfach zu stark. Er entreißt dem armen Emil sein Fungi-Schwert und droht Emil zu töten. Er hofft somit Obi-Wan-Nafste zur Aufgabe zu bewegen und ihn so gefangen zu nehmen. Obi-Wan setzt widerum seine Fungi-Macht ein, um den Agenten zu verwirren, was ihm auch kurzzeitig gelingt. Diesen kurzen Zeitraum nutzt Obi-Wan um den Agenten mit seinem Fungi-Schwert zu töten.
    Er reißt dem Agenten die Maske vom Gesicht:

Es ist der Halsbandritterling.

• Nabend,

dann stell ich mal die Sporenfarbenfrage; damit sich nicht alles noch mehr unnötig in die Länge zieht ;o)

Ist Darth Orange ein Rosasporer?

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Offizieller Beitrag

Nabend,

dann stell ich mal die Sporenfarbenfrage; damit sich nicht alles noch mehr unnötig in die Länge zieht ;o)

Ist Darth Orange ein Rosasporer?

Hallo liebe Rätselfreunde besonders Petra,

8|8| Rosasporer 8|8| Ihr pokert da ganz schön hoch, hab ich recht? :evil: Wenn ich die Frage mit ja beantworte, habt ihr ihn quasi raus, wenn nicht könnt ihr nur einen Kandidaten ausschließen.

Also schön, ja Darth Orange ist ein Rosasporer. Zufrieden!? :nana:

l.g.
    Stefan

• Hallo liebe Rätselfreunde,

da die Zeit etwas knapp wird, bis Stefan die Auflösung bekannt gibt, stelle ich mal schnell die letzte 3. Frage. Vll. hilft die uns ja weiter.

Sind die Lamellen am Pilz frei?

LG Engelchen

PS: Ich hoffe, die Fragestellung passt so?

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Rätselfreunde, besonders Engelchen,

ja die Lamellen sind frei, d.h. nicht am Stiel angewachsen.

Genau diese Frage wollte ich von euch hören. :thumbup: So nun brauch ich eigentlich gar nicht mehr auflösen. :D

Werde trotzdem erst Montag abend auflösen und den Staffelstab feierlich an zurück an Pablo überreichen. Muss mir ja noch ein tolles Ende für die Geschichte ausdenken. :evil:

Bin wieder in etwas kreativerer Laune, falls das jemanden interessiert. :cool:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Die Geschichte geht weiter:

Nach dem grandiosen Sieg über den ersten Orange-Agent treten unsere beiden Fungi-Krieger die Heimreise an. Doch die Freude über den Sieg währt nur kurz, denn schnell machen Gerüchte über einen Mordanschlag auf Prinzessin Naan in ganz Fungeria die Runde. Unsere Helden nehmen diese sehr ernst. Es muss eine Leibwache für Prinzessin Naan her, denn Han-Pablo muss als Verstärkung mit den beiden Fungi-Kriegern die anderen Orange Agents aufspüren und unschädlich machen.

Als geeignete Leibwache kommt nur der berühmt-berüchtigte Pilzhutgeldjäger nochn Pilz in Frage, der, einmal bezahlt, seinem Auftraggeber treu ergeben ist. Unsere Helden haben früher schon oft mit ihm zusammengearbeitet. Natürlich wird durch die Mordgerüchte das Volk Fungerias in große Aufruhr versetzt, denn, sollte Prinzessin Naan etwas geschehen, gäbe es keinen weiteren Thronfolger. Chaos und Anarchie wären die Folge. Darth Orange ist nur darauf aus Terror und Unruhe in der Bevölkerung Fungerias zu säen. Zur Beruhigung der Lage sendet Prinzessin Naan ihre 3 Botschafterinnen Tup-Pie, An-Ja und Engel-Chen aus, die mit Ihren Liebes- und Glücksstrahlen schon Kriege zwischen großen und mächtigen Welten verhinderten. Sie hofft damit die Lage zu beruhigen und Ihre Sorge und Anteilnahme dem Volk spüren zu lassen.

Während unsere Helden sich noch beraten, fallen auf einmal Schüsse. 3 Ascosporen durchschlagen die Scheibe des Zimmers und verfehlen Prinzessin Naan und ihr treues Haustier, die Wildkatze Alina, nur knapp. Schnell sind unsere Helden in Alarmbereitschaft, bringen Prinzessin Naan in Sicherheit und durchsuchen den ganzen Palast. Sie werden nicht fündig. Han-Pablos grandioser analytischer Sachverstand arbeitet auf Hochtouren. Er hat plötzlich eine zündende Idee. Er rennt in den Garten und sucht die Fassade des Palastes ab. Da! War da nicht gerade ein kurzes Organges Leuchten, neben dem großen Turm des Palastes zu sehen? Von dieser Stelle aus, hat man eine ideale Sicht in den Konferenzraum. Er nimmt geistesgegenwärtig seine Ascosporenschleuder und schießt auf diese Stelle. Ein großer Oranger unförmiger Körper fällt auf den Boden. Er rennt hin und findet den 2. Orange Agent. Eine Zinnobertramete.

Nachdem der hinterhältige Mordanschlag glücklicherweise misslang, greift Darth Orange mit seinen beiden letzten verbliebenen Orange Agents und seiner Armee Fungeria direkt an. Er sammelt seine Streitkräfte auf der Nachbarwelt Myomycotia. nochn Pilz, der auf dem Weg nach Fungeria Myxomycotia passierte, hat das Treiben beobachtet und berichtet es unseren Helden (natürlich erst nach seiner Bezahlung).

Obi-Wan-Nafste ist von der Entwicklung der Ereignisse sehr besorgt. Er fürchtet um das Leben und die Unversehrtheit seiner Prinzessin. Nach dem Angriff der Klongnolme hat er von Ihr einen Kuss auf die Wange als höchste Auszeichnung Fungerias bekommen. Er muss seitdem ständig nur noch an sie denken und findet keine rationale Erklärung dafür. Zudem macht er sich sehr große Sorgen um seinen Padawan EmilS(kywalker). Er fürchtet er könnte der dunklen Seite der Fungi-Macht unterliegen. Er weiß, dass Emil eines Tages ein großer Fungi-Meister werden wird, so weckt das Begehrlichkeiten auf beiden Seiten der Fungi-Macht Emil auf die jeweilige Seite zu ziehen. Er versucht Emil so gut, wie es geht auf den Kampf vorzubereiten und ergreift alle erdenklichen Maßnahmen zu Prinzessin Naans Schutz. So müssen Han-Pablo und nochn Pilz bei Prinzessin Naan bleiben, während Emil und er versuchen die beiden Orange-Agents und Darth Orange aufzuhalten.

Am Tag des Angriffes kommt es, wie es kommen muss. Darth Orange schickt seine letzten verbleibenden Orange-Agents in den Nahkampf mit Emil und Obi-Wan Mann gegen Mann, um diese zu binden und so ungehindert zu Prinzessin Naan gelangen zu können.

Han-Pablo und nochn Pilz können Darth Orange mit vereinten Kräften gerade so in Schach halten, wissen aber, bei dem kleinsten Fehler werden sie unterliegen und Prinzessin Naan wird verschleppt. Zudem ist Darth Orange für seine brutalen Foltermethoden bekannt! Die Opfer lässt er eine Woche hungern und isst dann ihr Lieblingsessen vor oder aber er lässt die Schnürsenkel der Opfer zusammenbinden und schickt diese so auf 100 km-Märsche durch die Wildnis. Beide hoffen darauf, dass Emil und Obi-Wan ihre Gegner schnell besiegen können und beide Ihnen rechtzeitig zu Hilfe zu kommen.

Emils Gegner ist klein und wendig und beherrscht den Kampf mit dem Fungi-Schwert meisterhaft. Dank des letzten Spezialtrainings mit Obi-Wan kann Emil seinen Gegner mit Hilfe einiger grandioser Finten entwaffnen und demaskieren. Es handelt sich um den Schwärzenden/Kegeligen Saftling (Hygrocybe nigrescens/conica).

Obi-Wans Gegner ist da ein anderes Kaliber. Er ist zwar kein guter Fungi-Schwertkämpfer und ist auch mit dem Umgang mit der Fungi-Macht nicht besonders gut vertraut. Er verbreitet aber einen fürchterlichen Gestank, der einem die Sinne raubt. Nachdem Emil seinen Gegner besiegt hat, setzt er seine Nasenklammer auf und kommt seinem Meister zu Hilfe. Zu Zweit besiegen sie den letzten Orange-Agent spielend. Es handelt sich um einen Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans).

In der Zwischenzeit sieht es bei Han-Pablo und nochn Pilz nicht gut aus. Darth Orange hat beide entwaffnet und will sich gerade Prinzessin Naan schnappen, als plötzlich Wildkatze Alina Darth Orange anspringt und somit niederwirft. Durch ihre scharfen Zähne und ihres Fauchens jagt sie Darth Orange großen Schreck ein. Dieser ist aber nur kurz eingeschüchtert. Er wendet seine Fungi-Macht an und schleudert die arme Alina mittels Telekinese an die Wand.

Als alle Hoffnung verloren schien, tauchen in allerletzter Sekunde plötzlich Obi-Wan und Emil auf. Es kommt zum dramatischen Zweikampf zwischen Obi-Wan und Darth Orange. Es ist ein harter Kampf. Sie kämpfen mit allen Mitteln, schlagen mit sämtlichen Paraphysen aufeinander ein, schießen Ihre Ascosporenschleudern ab, duellieren sich mit Ihrer Fungi-Macht. Beide sind gleichwertige Gegner. Keiner kann eine Entscheidung erzwingen. Auch im Umgang mit dem Fungi-Schwert sind sie sich ebenbürtig. Da hilft nur noch eins. Der Hohe Fungi-Schwertkampf! Eine alte Kampfkunst; so geheim und vernichtend, dass noch niemand einem Kampf beigewohnt hat. Sämtliche Duelle in dieser Kampfkunst fanden bisher an verborgenen Orten statt. Die Technik ist einfach erklärt. Man versucht den Gegner beim Schwertkampf mit Beleidigungen und Konterbeleidigungen zu verwirren und so den Sieg zu erringen.

Darth Orange beginnt: "Mit einem Taschentuch werde ich dein Blut aufwischen!"

Obi-Wan: "Aha, du hast dann also doch den Job als Putze bekommen.
    Ich hatte mal einen Hund, der war klüger als du."

"Er muss dir den Fungi-Schwertkampf beigebracht haben.
    Ich kannte mal eine Horde Affen, die hatten mehr drauf als du."

"Aha, du warst beim letzten Familientreffen.
    Du kämpfst, wie ein dummer Bauer."

"Wie passend, du kämpfst wie eine Kuh.
    Willst du hören, wie ich 3 Fungi-Meister zugleich besiegte?"

"Willst du mich mit deinem Geschwafel ermüden?
    Meine Gegner fallen mir zu Füßen, wenn sie mich sehen."

"Auch bevor sie deinen Atem riechen?
    Jeder hier kennt dich doch als unerfahrenen Dummkopf."

"Zu schade, dass dich überhaupt niemand kennt.
    Du bist kein echter Gegner für mein geschultes Hirn!"

"Vielleicht solltest du es endlich mal benutzen."

Darth Orange spürt, dass er so nicht weiterkommt. Es gibt noch eine zweite, extremere Variante, da müssen sich die Beleidigungen reimen. Er hofft insgeheim, dass Obi-Wan diese Technik nicht kennt. Natürlich beherrscht Obi Wan diese Technik.

"Wirst Du laut Testament eingeäschert oder einbalsamiert?"

"Sollt' ich in Deiner Nähe sterben, möcht' ich das man mich desinfiziert!
    Mein Herz rast, denk' ich an Deine Beseitigung!"

"Dann wäre koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt zur Läuterung.
    Ich werde Dich richten - und es gibt kein Plädoyer!"

"Das ich nicht lache! Du und welche Armee?
    Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert!

"Dein Geruch allein reicht aus, und ich wär' kollabiert!
    Überall in Fungeria wird mein Name respektiert!"

"Zu schade, daß das hier niemanden tangiert!
    Du bist eine Schande für Deine Gattung, so dillettiert."

"Zumindest hat man meine identifiziert!"

Jetzt Steckt Darth Orange ganz schön in der Klemme. Ihm fallen keine Beleidigungen mehr ein. Er wendet den fiesesten und gemeinsten Trick an, den es gibt. "HINTER DIR EIN DREIKÖPFIGER AFFE!!" . Obi-Wan hat so viel Bosheit noch nicht erlebt und dreht sich arglos um. Während Darth Orange zum Todeststoß ansetzt wird er zeitgleich von Betäubungssporen von Han-Pablo und nochn Pilz getroffen. Er fliegt zu Boden und bliebt bewegungslos liegen. Han-Pablo und nochn Pilz haben schon so viel Bosheit und Gemeinheit erlebt; das beide schon auf eine solche Situation gefasst waren. Der arme Emil weiß nicht so richtig, was er von dem ganzen halten soll. Die geheime Fungi-Schwerttechnik ist lächerlich und auch er ist von der Bosheit von Darth Orange schockiert.
    Würdevoll schreitet Prinzessin Naan zur Demaskierung von Dath Orange. Zum Entsetzen aller handelt es sich um einen Jungfern-Ellerling. 8|8|

• ... nochn Pilz, der auf dem Weg nach Fungeria Myxomycotia passierte, hat das Treiben beobachtet und berichtet es unseren Helden (natürlich erst nach seiner Bezahlung).
    ...

Ja, was bleibt mir übrig!? X(:cursing:
    Ich bin Landesbeamter in Bremen, da muss man sehen, wo man bleibt! :plate::lightning:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

... nochn Pilz, der auf dem Weg nach Fungeria Myxomycotia passierte, hat das Treiben beobachtet und berichtet es unseren Helden (natürlich erst nach seiner Bezahlung).
    ...

Ja, was bleibt mir übrig!? X(:cursing:
    Ich bin Landesbeamter in Bremen, da muss man sehen, wo man bleibt! :plate::lightning:

Hallo Hans,

ist alles halb so schlimm. :D Ich hab bei jedem von euch Fantasie mit Wahrheit kombiniert. ;) Iwie wollte ich ja die GEschichte weiter spinnen. :cool:

l.g.
    Stefan

• ...ist alles halb so schlimm. ...

Passt scho! :D:D:evil:

Seeeehr nette und spannende Geschichte!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)