Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 80.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Stefan, spannende Geschichte und ja, auch in Wirklichkeit wurde Wilkatze an die Wand geklatscht ...mit den Tipps :D
    Völlig daneben.:shy:
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Nachdem sich alle von dem ersten Schreck erholt hatten, ging das große Rätselraten los. Der mächtige Darth Orange soll ein einfacher Jungfernellerling sein? Alina, die Wildkatze, kommt wieder zu sich, schnüffelt an Darth Orange und faucht ihn fürchterlich an. Alle wissen das Zeichen nicht zu deuten. Plötzlich haben Han-Pablo und Prinzessin Naan DIE zündende Idee. Darth Orange trägt noch eine Maske, damit er sich ggf. als einfacher Jungfernellerling getarnt bewegen kann. Sie reißen ihm die 2. Maske vom Gesicht und Darth Orange ist kein geringerer als:

nicht meine gestrige Orange zum Frühstück,

auch nicht mein formschöner orangener Eierbecher

oder gar meine orangene Kuscheldecke!

Sondern der Orangerote Dachpilz Pluteus aurantiorugosus! 8|

Ein seehr seltener Dachpilz. Wurde auf der letzten Sachsentagung von 2 "Spezis" gefunden, die 2-3 Sunden irgendwo im Wald verschwinden und dann mit Seltenheiten, wie den Dachpilz oder Berigten Erdritterlingen wieder rauskommen. *kopfschüttel* Gut, sei es, wie es sei. Ich brauch selbst keine seltenen Pilze finden, sondern ich LASSE welche finden. :cool: Natürlich nur für den Zweck euch damit beim OEPR zu ärgern; logisch. :evil: Immerhin konnte ich P. romellii und P. salicinus zur letzten Sachsentagung finden und 2 Tage später P. umbrosus. Ihr erinnert euch doch noch bestimmt an mein erstes Rätsel. :evil: Es begann mit einem Dachpilz; mit einem Dachpilz soll es erstmal enden. Der Kreis schließt sich. ;)

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken, dass ihr mir so lange die "Treue" gehalten habt. Hoffe das Experiment mit der Geschichte hat euch gefallen.

Mal sehen, vielleichtgibt es ja noch einen 4. Teil der Mushroom-Wars-Trilogie. :evil: Darth Orange ist enttarnt und verzieht sich heulend in dei dunkelste Ecke Fungerias. Wie es mit Prinzessin Naan und Obi-Wan-Nafste weitergeht, erfart ihr in einem eventuellen 4.Teil ( es scheint zwischen den beiden ganz schön zu knistern:whistling: ); ebenso mit EmilS(kywalker). Er ist grad total frustriert und von beiden Seiten der Fungi-Macht schwer enttäuscht.

Die Sache mit den Schwertkampfbeleidigungen hab ich aus einem meiner Lieblingsspielserien entnommen; die Liebesstrahlen sind auch geklaut; die Idee mit dem dreiköpfigen Affe auch. :D Bin gespannt, wer von euch weiß, worauf ich hier alles so anspiele. ;) Danke nochmal für die Schöne Zeit. Ich übergebe des Szepter wieder zurück an Pablo.

l.g.
    Stefan

P.S.es gibt 2 Orangerote Dachpilze. Den genannten mit weißem Stiel und Pluteus admirabilis mit leuchtend gelbem Stiel und "aderiger" Hauthaut.

Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 49 Han-Pablo, Prinzessin Naan83 (+10, +10)
    2. 47 An-Ja (+10)
    3. 44 EmilS(kywalker) (+8)
    4. 42 Petra_ (+8)
    6. 37 Wildkatze (+2)
    7. 34 nochn Pilz (+2)
    8. 31 Engel-Chen, Rasmik (+8, +7)
    9. 30 Tup-Pie (+8)
    12. 24 Obi-Wan-Nafste (+7)
    17. 18 BigChicken (+0)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Liebe Leute!

Nein, so eine Story (hab's eben nochmal in ruhe durchgelesen :thumbup: ) kann ich euch nicht bieten.
    Aber wer dennoch Lust auf ein wenig Rätselei nebenher hat, möge sich gerne nach bekanntem Schema einmischen.

Ein Bild hätte ich für die fünfundzwanzigste Runde für euch:

Das sollte nicht allzu schwer sein, aber dennoch knackig. :)

LG, Pablo.

• Wow, Climbingfreak, DAS nenne ich mal eine phantasievolle Geschichte!! :thumbup:

Ich bin dann beim Löwengelben Dachpilz hängen geblieben...

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

Frage 1: Hat der aktuelle Rätselpilz "freie" Lamellen, d.h. nicht am Stiel angewachsen?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

jetzt musste ich das zuerst ein mal selbst nachgucken und auch mit meinen Bildern vergleichen. Aber so steht es wohl auch meist in den Büchern, darum die Antwort auf die

Frage 1: Hat der aktuelle Rätselpilz "freie" Lamellen, d.h. nicht am Stiel angewachsen?

Nein. Die Lamellen sind schon irgendwie so ein bisschen am Stiel angewachsen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo, Hallo liebe Rätselfrunde,

2. Frage an das Orakel: Vergreitet der Pilz einen arttypischen/markanten, aufdringlichen Geruch, der oft in der Literatur als "nach Scheunenstaub" beschrieben wird?

l.g.
    Stefan

P.S. Ich hab meinen Tipp schon mal gefunden. Jetzt weiß ich, wie Scheunenstaub zu riechen hat. :evil:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Damit niemand bis Sonntag warten muss, flugs noch die Antwort auf die

2. Frage an das Orakel: Vergreitet der Pilz einen arttypischen/markanten, aufdringlichen Geruch, der oft in der Literatur als "nach Scheunenstaub" beschrieben wird?

Ja, den geruch kann man so beschreiben. Jetzt habe ich zwar nur schnell in zwei Bücher reingeschaut, die schrieben was anderes, aber es kommt jedenfalls hin. Der Geuch ist jedenfalls sehr markant.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Liebe Rätselfreunde!

Also ich muss ja mal sagen, Respekt!
    Die meisten hatten den Pilz doch recht schnell und sicher raus, und eben auch gute Fragen überlegt.

Es ist in der Tat der Starkriechende Körnchenschirmling (Cystoderma carcharias):

Wobei man zum Geruch sagen kann, daß andere Körnchenschirmlinge eben auch sehr ähnlich riechen können.
    Die hier brannten einem aber schier in der Nase. Pferdestall kommt schon hin, das ist ein sehr strenger, scharfer Geruch. Für mich aber auch schwer zu beschreiben.

Resultat für Runde 25 (über 5 Runden)
    1. 50 Naan83 (+10)
    2. 45 Anja (+8)
    3. 43 EmilS (+9)
    4. 40 Petra_ (+8)
    5. 39 Engelchen, nochn Pilz (+8, +9)
    8. 37 Wildkatze (+9)
    9. 20 Climbingfreak (+10)
    10. 12 erebus (+0)

Nächstes Rätsel folgt in kürze.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die sechsundzwanzigste Runde bringt ein Pilzchen, das vielleicht ein wenig schwieriger werden könnte. Mal sehen.
    Vielleicht kann man ja eine Zusatzfrage oder ein Bonusbild bereitstellen, wenn's gebraucht wird.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

nun doch die erste Frage:

Wächst der Rätselpilz typischerweise (fast) ausschließlich auf toten Laubblättern/"Laubstreu" von Rotbuchen?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich denke, das ist eine gute Frage:

Zitat

Wächst der Rätselpilz typischerweise (fast) ausschließlich auf toten Laubblättern/"Laubstreu" von Rotbuchen?

Ja, auf jeden Fall.
    Auf anderem Substrat würde man höchstens mal seltene Übersteiger finden. Der ist schon ziemlich festgelegt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

So, ihr seid echt richtig gut. Da hatte ich gedacht, mal ein schwieriges Pilzchen zu zeigen, und doch hatten die Meisten sehr wenig Probleme damit.
    Wobei in teils auch ein versteckter Hinweis mißverstanden würde, aber so schlimm ist das ja nicht. Es ist ja auch WM.
    Sämtliche ähnlich aussehende Schwindlinge (Marasmius) hätten keinen so rein weißen und leicht hyalinen Stiel.
    Das können nur Scheinhelmlinge und Helmlinge. Ein solcher war hier gesucht, und zwar - wie die meisten richtig erraten haben - der Buchenblatt - Helmling (Mycena capillaris):

Alle die, die keinen Tip abgegeben haben, setze ich mal einfach auf Urlaub.
    Es ist heiß, Leute, und es ist Sommer.
    Das mit dem An- und Abmelden würde ich gerne etwas lockerer angehen. Wer eine Idee hat, möge teilnehmen, wer keine Zeit oder Ideen hat, kann es lassen, ohne daß dabei irgendwelche Nuller in die rechnung rutschen. Es geht ja um den Spaß, Punkte kann man auch im WM - Tippspiel verlieren.
    Einverstanden?

Dann Punkte:
    Resultat für Runde 26 (über 5 Runden)
    1. 50 Naan83 (+10)
    2. 45 Anja (+10)
    3. 43 EmilS (+9)
    4. 42 Petra_ (+9)
    5. 41 Engelchen (+9)
    6. 38 Wildkatze (+9)
    7. 34 Calabaza (+10)
    8. 30 Climbingfreak (+10)
    9. 29 nochn Pilz (+0)

In einer Stunde geht's hier weiter mit Runde 27.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin Moin!

Jetzt mache ich mal weiter, ich denke, das war auch ein denkbar schlechtes Rätsel für mitten im Sommerloch.

Ist natürlich nicht leicht, wenn man den nicht kennt. Aber immerhin ist der Pilz recht auffällig, da er teils meterlange, wachsartige Überzüge mit Warzen, Beulen, Kämmen und Graten bildet. Kommt an Nadelholz (hauptsächlich Kiefer) vor, eher im Winterhalbjahr, und ist an seiem klassischen Substrat, der Größe und der wunderlichen Wuchsform ganz gut von ähnlichen Arten abzugrenzen.
    Gesucht war der Große Zystiden - Kammpilz (Phlebiopsis gigantea):

Die Beteiligung war folglich eher gering, ist aber durchaus verständlich.

Resultat für Runde 27 (über 5 Runden)
    1. 50 Naan83 (+10)
    2. 40 EmilS (+5)

Ein neues Rätsel kommt am Sonntag abend. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Den ausschweifenden Diskussionen zum aktuellen Rätselpilz entnehme ich mal, daß ich doch einfach etwas mehr zeigen soll:

Vielleicht mag ja noch eine zweite Person einen Tip einsenden.
    Wenn freilich jemand als einziger eine Antwort abgibt, und die auch noch richtig ist, erhält die / der betreffende Rätsler/in in der nächsten Runde einen Bonushinweis via PN. :evil:
    Kann man so einen Vorteil jemandem zugestehen?
    Da seid ihr gefragt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Moin!

WM ist vorbei, die Weltmeister sind hoffentlich von exotischen Pilzinfektionen verschont geblieben und mit ein paar Schrammen und blauen Flecken davon gekommen (und einem Brummschädel). Auflösung wäre dann übermorgen abend. Es sei denn, jemand will doch noch die entscheidende Frage stellen, ob der Stiel außen rot ist.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

dazu müsste ich erstmal wissen, was ich da überhaupt seh. ;)

Ich hab leider absolut keinen Plan.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ja ist das nicht offensichtlich?
    Das wird doch wohl ein Teil eines Pilzfruchtkörpers sein.
    Übrigens in letzter Zeit auch immer Forum immer wieder thematisiert. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

jetzt wo du es sagst, seh ich das auch. Wie konnte ich nur das übersehen?:D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Immerhin hat inzwischen jemand, die / der in letzter Zeit in solch ein Thema verwickelt war, die Steilvorlage schon genutzt. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

kannst du bitte mit der Beantwortung der Frage bis morgen warten. :shy:

l.g.
    Stefan