Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 80.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Famos, es tut sich was. :thumbup:
    Die erste Frage

Ist der Stiel deutlich rot (also ist es die Art, die eigentlich den röteren Stiel haben müsste ;) )?

...will ich dann mal gleich beantworten:
    Ja. Der Stiel zeigt durchaus auffällige Rottöne.

Edit:
    Autsch.
    Sorry, Stefan. da war ich echt zu schnell. Tut mir leid, ich habe nur so lange gewartet, mal eine Frage beantworten zu dürfen. X/

LG, Pablo.

• Also ich kann mir nicht helfen, ich schaue mir die Fotso an und denke an ein aufgeweichtes Brötchen...:rolleyes::shy:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

kein Problem; immerhin hab ich ja vor deiner Antwort mein Tipp gechickt oder meldest du da Zweifel an?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

jedenfalls habe ich deinen Tip so gewertet wie vor der ersten Antwort. :thumbup:

Hallo, Engelchen!

Also "aufgeweichtes Brötchen" wäre jedenfalls nicht die richtige Antwort.
    Aber ich kann verraten, daß es zu der entsprechenden Gattung derzeit sogar ein umfassendes Diskussionsthema auf wissenschaftlicher Ebene gibt.

Weil nun doch noch eine Frage gestellt wurde, würde ich die Auflösung auf morgen abend (~20 Uhr) verschieben.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

So, genug gezaudert.
    Auflösung Runde 28:

Und richtig, jemand hat es auch schon entdeckt: Das Bild ist auch im Portrait zu Xerocomellus rubellus vorhanden. :thumbup:
    Und so soll der auch heißen: Blutroter Filzröhrling.
    Der durchgeschnittene, von dem das Ausgangsbild stammt, ist der große auf der linken Seite im Bild.

Das ergibt eine neue Punkteverteilung:
    Resultat für Runde 28 (über 5 Runden)
    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)

1. 40 Climbingfreak, Wildkatze, EmilS, Naan83 (+10, +10, +9, +0)
    5. 5 Veith (+5)

Lustig, ne?
    Anna, ich hatte dir doch gestern gesagt: Es geht um Pünktchen, nicht um Punkte! :D
    Karsten, du liegst noch etwas hinten, aber keine Sorge: Das ist beim neueinstig ganz normal. Bei den Dauerrätslern werden auch nur die letzten 5 Runden jeweils gewertet, also kann man maximal nur 50 PUnkte haben.

Nächste Runde eröffne ich dann gegen späteren Abend.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Also weiter geht's; eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt.
    Ich bin mal mit mir etwas ins Gericht gegangen und hoffe, daß das Rätsel der Runde 29 etwas einfacher wird:

Das letzte hielt ich ja nämlich für ganz einfach. Also kontrovers denken, dachte ich mir, und hab' mal eins ausgesucht, das ich für schwierig halte. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich hol das Thema auch mal aus tatischen GRünden aus der Versenkung; allerdings hab ich immer noch nicht wirklich eine Idee. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Huch :D

hier wird ja noch fleißig gerätselt :cool:

darf ich für das letzte Bild noch tippen?

lG,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ah, ok, es geht weiter.
    Das hatte ich schon total verdrängt, aber nun kommt wieder Leben in die Bude.
    Ein Tip war schon vor dem Einschlafen über den Sommer eingegangen, der aber falsch war. Jetzt sind gerade einige weitere Tips eingetrudelt, die aber falsch sind. Normalerweise sag ich's ja nicht, aber mal so eine Ausnahme zum Wiedereinstieg...

Ihr solltet also was fragen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich frag mal was. ;)

Mehrheit entscheidet: Frage 1: Ist der Rätselpilz ein Totholzbewohner/Zersetzer?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So, dann kommen wir mal zur Antwort auf die erste Frage:

Ist der Rätselpilz ein Totholzbewohner/Zersetzer?

Ja, und ob.
    Aber nicht nur. Der ist mir auch schon an kranken bzw. absterbenden, aber noch lebendigen Gehölzen begegnet. Also gelgentlich auch als Schwächeparasit unterwegs.

LG, Pablo.

• Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht so recht, ob es uns weiterbringt, aber vielleicht könnten wir nach der Eßbarkeit fragen? Ansonsten fällt mir gerade keine gescheite Frage dazu ein. Jemand anderm????

Lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

2. Frage:

"Bildet der gesuchte Rätselpilz typischerweiße keine Stiele aus (will sagen, dass der gesuchte Rätselpilz in einer untypischen Wuchsform gefunden wurde)?"

Bin mal gespannt, was da rauskommt. Vielleicht hab ich ja noch einen Geistesblitz.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das ist wahrscheinlich genau die richtige Frage. :thumbup:

Darum gleich auch die Antwort auf die

2. Frage:

"Bildet der gesuchte Rätselpilz typischerweiße keine Stiele aus (will sagen, dass der gesuchte Rätselpilz in einer untypischen Wuchsform gefunden wurde)?"

Ja, genau. Der wurde untypisch wachsend gefunden. Normalerweise ist die Art Stiellos, aber manche Arten sind eben variabler als andere. :)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

nun die 3. Frage: Hat der Rätselpilz im "Normalfall" auf der "Hutoberseite" eine gezonte, striegelige Oberfläche?

[hr]

Hallo nochmal,

leider hat mich Pablo vorhin angerufen, dass leider sein Rechner total abgestürzt ist. :( Er bat mich das neue Rätsel einzustellen, was ich hiermit auch tue! Er hat mir auch die Löung verraten, so dass ich weiß, dass mein 2. Tipp richtig ist. War übrigens aus einer "Jetzt-reichts-mir-Einstellung" einfach mal geraten. :cool: Ist jetzt ne ziemlich skurrile Situation. Der Fairness halber habe ich aber noch die 3. Frage gestellt, bevor ich nun das neue Rätsel einstelle. Ich schlage vor, dass falls noch jemand Lösungsvorschläge für Runde 29 abgeben möchte, er diesen Pablo und mir mitteilt. Wenn Pablos Zwangsabwesenheit länger dauern sollte, dann werde ich das auflösen; allerdings ohne Auflösungebild. Abgabeschluss für Runde 29 würde ich der Einfachheit halber Montag Mitternacht ansetzen. Ich hoffe mal, das ist so in eurem Sinne.

Soo nun Runde 30. Nach dem schweren Rätsel (kann ich jetzt sagen; das Rätsel war wirklich sehr schwer) nun wieder etwas leichteres; aber nur etwas. :evil:

Ich denke es ist auf alle Fälle schaffbar.

Viel Erfolg.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bevor die erste Frage für Runde 30 gestellt wird, werde ich mir meine eigene Frage zu Runde 29 beantworten. Ist schon eine skurrile Situation.

Hat der Rätselpilz im "Normalfall" auf der "Hutoberseite" eine gezonte, striegelige samtige Oberfläche?

Ja der Rätselpilz weist im "Normalfall" auf der Oberseite eine gezonte, striegelige samtige Oberfläche auf. (Restunsicherheit bleibt aber bestehen; ist ja nicht mein Rätsel) ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Da wurde ich doch glatt nach der überfälligen Auflösung gefragt.
    Momentan ists etwas schwierig, weil die Bilder auf meinem verstorbenen Rechner sind, und eben auch die Liste mit den Punkten.
    Sobald und wenn ich das wieder hergestellt bekomme, ergänze ich hier auch noch die Bilder und den Punktestand.

Einige richtige Antworten gab es ja, aber man muss dazu sagen: Es war auch ein vertracktes Rätsel und durchaus absichtlich so gewählt, daß es zunächst irreführend ist.
    Traue niemals einem Pilz!

Und erst recht keiner >Schmetterlingstramete<, denn das wäre hier die richtige Lösung gewesen. ;)

LG, Pablo.

• Erste Frage zum Pilz Nr. 30:

Hat der gesuchte Pilz zumindest zeitweise einen beringten Stiel?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

seehr schön die erste Frage. :thumbup:

Ja der Rätselpilz hat einen Stielring; der auch mal fehlen kann; ist aber nicht typisch.

l.g.
    Stefan

• ...Ja der Rätselpilz hat einen Stielring; der auch mal fehlen kann; ist aber nicht typisch....

Achtung Goldwaage:

Was konkret ist "aber nicht typisch"?:

- Dass der Pilz einen Ring hat?
    - Dass der Ring auch mal fehlt?
    - Ist der Ring irgendwie vorhanden, hat aber keine typische, für die Identifizierung aussagekräftige Form?

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Gut Goldwagenmodus ein. ;)

Also, dass der Ring mal komplett fehlen kann, kommt vor, ist aber untypisch. Meist sind zumindest Rudimente erkennbar.

l.g.
    Stefan

• Also dann die Frage 2 zur Nummer 30
    -----------------------------------

Ist die Art des Pilzes mit der Nr. 30 und den schwarz-violetten Lamellen usw. usf.

Ein sog. Kulturpilz ( Zuchtpilz ) den man auch selbst auf Stroh züchten kann ?

__> EDIT: weitergehende Gedanken gelöscht

• Offizieller Beitrag

Hallo Helmut,

edit: Alte Antwort gelöscht:

Ja bei dem Pilz handelt es sich um einen Zuchtpilz.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

?? Die Frage sollte fett markiert im Text erscheinen

Und das dahinter ist wohl keine Frage? :evil:

l.g.
    Stefan