Seltene Art erste Impressionen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jule.

• Hallo beinand
    heute beim treffen der mykologischen AG Hannover viel mir dieser Pilz gleich auf.

Es handelt sich um Leucoagaricus badhamii . Ein deutscher Name ist mir nicht bekannt.

Gefunden wurde er vom Ehepaar Faßbender im eignen Garten. Ich soll mir die Art genauer anschauen und ein Portrait erstellen.

Naja hier erstmal die ersten Impressionen .. nicht sehr schön aber wenigstens etwas

LG,Eike

PS: Hatte jeamnd von euch dieses Jahr eigne Funde der ARt??

• Offizieller Beitrag

Moin, Eike!

Ah, so sieht der also aus. Das nenne ich mal auffälliges Verfärbungsmuster. :thumbup:
    Nein, gefunden habe ich den noch nie. Hatte es ein- oder zwei mal erhofft, aber die Pilze hatten nie solche Verfärbungen und gehörten letztelich entweder in die leucothites - Gruppe oder in die cinerascens - Gruppe.

Ein deutscher Name wäre glaube ich "Anlaufender Egerlingsschirmling"

LG, Pablo.

• Hallo Eike,

erst mal meinerseits negativ, bzgl. Anlaufender Egerlingsschirmpilz.

So wie es aussieht, bist Du spät heimgekommen und es war schon dunkel. Ist immer ärgerlich, gelle. Die Aufnahmen mit Blitz kommen einfach nicht farbecht rüber.

Vielleicht hat jemand im Forum noch adhoc was parat.

LG, Markus

• Hallo Eike,
    hatten den Pilz dieses Jahr nicht, aber vor ein paar Jahren ist der bei uns im Kreisgebiet auch schon mal aufgetaucht. Da kannte ich die Art noch nicht und war sehr erstaunt von der sofortigen erst roten dann schwarzen Verfärbung der Pilze bei Berührung. Frisch und nicht betatscht sieht er ja aus wie ein normaler Leucoagaricus also Egerlingsschirmling. Er wuchs bei uns im Augebiet an einer eutrophierten Stelle. In ganz Sachsen-Anhalt gibt es nur weniger als 20 Funde.
    Leider sind Deine Fotos nicht besonders, zu gelbstichig. Aber vielleicht hat jemand ein besseres Foto um den Pilz im Porträt vorzustellen (ich hab leider keins). Ist auf jeden Fall eine interessante Art!
    Gruß Ulla

• Hallo Eike,

die Art habe ich im Stadtwald Eilenriede glaub ich 3 oder 4 Mal gefunden. Als ich noch in Hannover gewohnt habe, bin ich öfters da drüber gestolpert. Eine Fundstelle liegt Richtung Zoo eine andere Richtung Misburg.

Weiterhin hab ich die Art dieses Jahr im Botanischen Garten Bayreuth gesehen.

Trotzdem ist das natürlich ein sehr schöner Fund. Wenn du an den genauen Funddaten aus der Eilenriede interessiert bist, kann ich mal schaun, ob ich die bei Google finde und dir per pn zukommen lassen.

Zoo

Liebe Grüße Jule

• Ein deutscher Name wäre glaube ich "Anlaufender Egerlingsschirmling"

Hallo Pablo,

ich glaube, dieser Name wird auch für Leucoagaricus americanus benutzt.
    Hattest du den schon mal gesehen? Falls nicht, könnte ich ja irgendwann im Winter ein paar Bilder zeigen.

Gruß Ingo

[hr]
    Hallo Jule,

bist du sicher, dass die Kollektion auf dem letzten Bild zur selben Art gehört?
    Ich hatte 2006 mal ein paar L. americanus auf Kompost, die ziemlich ähnlich ausschauten.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ich hatte beide Funde mikroskopiert. Das letzte Bild zeigt eine Kollektion die ich früher im Jahr und an einer anderen Stelle gemacht hatte. Weil jung sehen die beiden Pilze, auch der den du nennst, sehr ähnlich. Weiß aber just nicht die mikroskopischen Unterschiede.

Ist halt schon 4 Jahre her, dass ich den mikroskopiert habe. Aber da hatte ich auch noch nicht so viel Erfahrung, geb ich ehrlich zu. Kann deine Zweifel also auch gerade nicht entkräftigen. Die ersten Bilder sind aber auf jedenfall der L. badhamii.

Liebe Grüße Jule

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Gesehen habe ich den leider noch nie. Den deutschen Namen habe ich aus den GPBWs genommen, da wird L. badhamii mit Anlaufender Egerlingsschirmling übersetzt und L. americanus mit Büscheliger Egerlingsschirmling.
    Wobei ich "Anlaufend" ja irgendwie passend fände, wenn ich mir das Verhalten der Pilze so anschaue.

Hallo Pablo,

ich glaube, dieser Name wird auch für Leucoagaricus americanus benutzt.
    Hattest du den schon mal gesehen? Falls nicht, könnte ich ja irgendwann im Winter ein paar Bilder zeigen.

Gruß Ingo

Und na klar:
    Immer zu mit den Bildern!

LG, Pablo.

• Hallo Jule,

ich wollte deine Bestimmung nicht anzweifeln, zumal ich diese Egerlingsschirmlinge noch nicht selbst gesehen habe. Vom Habitus her sehen junge L. americanus eben ähnlich aus. Nur gibt es bei denen nicht diese
    typischen Schwarzfärbungen. Daher kommt es sicher schon makroskopisch
    mit L. badhamii hin. Schade, dass mein 2006-er Biotop völlig hin ist.
    Ich hatte da seinerzeit die Rarität unter den Egerlingsschirmlingen schlechthin: L. meleagris!

Hier im Bild - Leucoagaricus americanus

LG Ingo[hr]

Gesehen habe ich den leider noch nie. Den deutschen Namen habe ich aus den GPBWs genommen, da wird L. badhamii mit Anlaufender Egerlingsschirmling übersetzt und L. americanus mit Büscheliger Egerlingsschirmling.

Hallo Pablo,

in irgendeinem Bestimmungsbuch wurde dieser Name auch für L. americanus verwendet. Im Pareys nennen sie sich Gelbstielige Egerlingsschirmlinge. Dazu noch mit dem veralteten Fachnamen L. bresadolae.
    Momentan gültig ist Leucoagaricus americanus. Das schaut schon nett aus, wenn da 30 Fruchtkörper von der Gräße von Safranschirmpilzen im Büschel stehen.
    Der deutsche Name für L. badhamii (Anlaufender Egerlingsschirmling) sollte so korrekt sein.

Gruß Ingo