Riesen Champignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo zusammen,
    bin gerade beim Gassi gehen über diesen Riesen gestolpert.
    Direkt vor der Haustür...und ich schwöre ...heute Nachmittag war er bestimmt noch nicht da...zumindest nich so gross 8|
    Es gibt keine Aufnahme in natürlicher Umgebung..(.es ist dunkel)
    aber ..er wuchs auf dem Rasen:D
    Da es in unserer Gegend viele Karbolchampis gibt, möchte ich mich absichern.
    Ich denke aber dass, der hier ein Wiesenchampignon ist.
    Könnt Ihr das bestätigen?
    1...im Ganzem

2...Lamellenansatz

3...auf dem Teller...die Lamellen

4...von Oben

5...die Haut lässt sich leicht abziehen

6...16,5 cm...so gross ist der Hut

7...11cm...der Stiel

8...durchgeschnitten...schneeweisses Fleisch

Pilziges Geruch, keine Verfärbungen bei Verletzung.
    Sieht einfach nur lecker aus.
    Ist er das?
    LG.Alina

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Es fällt mir jetzt schwer zu glauben, daß der garnicht verfärbt hat. Ein Gilber ist das schon (auch wenn's bei Kunstlicht schwer zu sehen ist). Die Hutoberfläche hat aber gelbliche Stellen, ich nehme mal an, dort gab es Berührungen.

Mach den Pilz mal etwas warm:
    In eine verschlossene Plastedose und auf die Heizung legen. In einer Stunde machst du die Dose mal wieder auf und schnupperst. Wenn dann noch nichts zu riechen ist, dann mal den durchgeschnittenen Stiel nehmen und an der Schnittfläche ganz unten (Stielbasis) rubbeln und wieder riechen. Bis dahin dürfte er an der Stelle auch gelb werden. Und du dürftest dann auch das Wundpflaster riechen. ;)

Wenn es kalt ist, sind die Gerüche kaum ausgeprägt.
    Das gilt teilweise auch für die Vewrfärbungen.

Also ein Wiesenchampi ist es sicher nicht (siehe Gelbfärbung der Hutoberfläche + Größe + Wuchsform + Ring).
    Die Alternative zum Karboli wäre noch eine Art aus dem Umfeld des Großsporigen Egerlings (Agaricus urinascens).

LG, pablo.

• Hallo Pablo,
    der steht jetzt in der Plastikdose auf der Haizung...ich melde mich in 1 Stunde mit neuen Bildern und Bericht.
    Danke für den Hinweis :)
    Lg.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Aber auch nicht länger liegen lassen, daß kein Matsch entsteht.
    Du kannst ja zwischendurch auch mal kontrollieren, ob sich was tut.

LG, Pablo.

• :) ok mache ich
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Pablo,
    da bin ich wieder mit neuen Bildern.
    Nach fast 40 min. auf der Heizung sieht der Pilz jetzt so aus
    1...deutlich dunkler der Hut

2 und die Verletzungen weisen auch gelbliche Stellen aus

3

4 Huthaut abgezogen

Also Wiesenchampi ist es nicht :)
    Der Geruch ist aber immer noch pilzig auch wenn ein wenig Chemie rieche ich auch...kann es aber nicht einordnen.
    Vielen Dank noch mal.
    LG.Alina

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Das ist schon ein Karbolegerling (Agaricus xanthoderma).
    Im Berich der Stielbasis ist eine erkannbare Gilbung, deutlich stärker jedenfalls als am Rest des Fruchtkörpers (Huthaut freilich ausgenommen). Der Rest (Habitus, Hutoberfläche, Standort, Ring, Geruch mit "chemischer" Komponente) passt ja auch.
    Sicher, die Verfärbung ist recht schwach, das sieht man oft wesentlich deutlicher. Aber das wird an der späten Erscheinungszeit liegen (und dem kühlen Wetter).
    Übrigens ist A. xanthoderma auch eine der Arten in der Gattung, die am längsten im Spätherbst noch Fruchtkörper bilden. Sowas ist aber ein nachrangiges Kriterium.

Ähm...
    Die Huthaut brauchst du übrigens nicht abzuziehen. Das ist bei Champis nicht bestimmungsrelevant, die ist immer abziehbar. ;)

LG, pablo.

• so wie ich ihn jetzt ausgenommen habe...;)
    da habe ich auch die Huthaut abgezogen...wenn schon denn schon.:D
    Danke Pablo.
    LG.Alina