Unklare Schleimer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,

ich hab hier noch ein paar unbestimmte Schleimpilze die ich noch nocht sicher bestimmen konnte. Die Bilder entstanden im Oktober in diversen Wäldern nahe Hannover.

Bild-1 Auf einem Totholz-Stubben fand ich diese Gebilde, liege ich hier mit meiner Vermutung Arcyria obvelata richtig ?

Bild-2 Auf Laubbaum-Totholz fand ich diesen Trichia-Schleimpilz, möglicherweise T. decipiens ?

Bild-3 Auf Eichen-Totholz fand ich diesen schönen Schleimpilz in verschiedenen Stadien der Reifung. Eine Zuordnung ist mir bislang nicht gelungen.

Bild-4 Auf Nadelbaum-Totholz fand ich diesen etwa 8cm großen Schleimpilz, kann man die Art näher einordnen ?

Viele Grüße
    Joerg

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joerg!

Der erste erinnert mich optisch irgendwie an Hemitrichia serpula.
    Beim Letzten hatte ich auch eine Spontanassoziation, da hat Nobi gerade eine sehr aufschlussreiche Vorstellung geschrieben:
    >Nectriopsis violacea<
    Kann aber auch was ganz anderes sein.

Für wirklich qualifizierte Antworten musst du aber auf Ulla und Matthias warten. :)

LG, Pablo.

• Hallo Jörg,
    bei Deinem 1. Myxo liegst Du richtig mit Arcyria obvelata. (hat kleine gestielte Becher und das Capillitium expandiert stark und löst sich leicht vom Becher)
    Der 2. könnte eine unreife Trichia decipiens sein (nur reif allerdings richtig bestimmbar)
    Die Nr. 3 ist wie Toffel schon schrieb Dictydiaethalium plumbeum.
    Zur Nr. 4 kann ich nicht wirklich 'ne Lösung geben. Der Fruchtkörper ist meiner Meinung nach noch unreif. Leider hat das Foto eventuell auch einen Blaustich und Pablo hat deshalb den Hinweis auf Fuligo septica mit dem Parasiten Nectriopsis violacea gegeben. Dafür fehlen mir aber auf dem Fruchtkörper die violetten Peritezien der Nectriopsis. Nobi hat vor einigen Tagen die Art recht gut vorgestellt --> Link hatte Pablo schon geschickt.
    Für Enteridium lycoperdon halte ich das eigentlich aber auch nicht. Um diese Jahreszeit habe ich noch nie frische Enteridium gefunden, der kommt eher im Frühsommer bis ca. September. Es kann also noch was ganz anderes draus werden (zB. Symphytocarpus, Amaurochaete, Brefeldia etc.)
    Leider sind unreife Schleimis eben oft nicht zuzuordnen. Deshalb müßtest Du diesen Fund eigentlich als unbestimmbar abhaken. Falls Du 'nen Beleg hast kannst Du ihn mir aber auch gern schicken, da kann ich mal genauer nachschauen.:thumbup:
    Schöne Grüße Ulla

• Hallo Toffel, Ulla und Pablo,

vielen Dank für eure Einschätzungen, immerhin kann ich drei Arten zuordnen.
    Bei Bild 4 hatte ich eh keine große Hoffnung auf eine Bestimmung.
    Viele Grüße
    Jörg

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Lang ist's her, aber ich bin beim Stöbern gerade darauf gestoßen:

Auch wenn ich Toffels UND Ullas Einschätzung gegen mich habe. Bei 3 sehe ich eigentlich nicht Dictydiaethalium plumbeum. Die Art kenne ich flächig und nicht so gequetscht nebeneinander. Ich würde hier verschiedene Stadien von dem vorschlagen, was Toffel hier als Lycogala-terrestre-typisches Merkmal gezeigt hat. Wäre das ebenfalls eine Option?

LG, Jan-Arne