Was für Pilze sind das ? Die größten Pilze haben einen Durchmesser von 18 cm. Die Pilze sind ungefähr 8-10 cm hoch. Der Geruch ist nicht schlecht. Diese Art steht im Kiefern und Tannenwald.
Pilzbestimmung
- Oddo
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Oddo,
hatte erst an Mönchsköpfe (Clitocybe geotropa) gedacht, aber der Stiel ist m.M. zu dunkel. Ich denke das sind recht groß geratene Fuchsige Trichterlinge (Lepista flaccida)
Gruß Ulla -
Hallo Oddo
Vergleiche mal mit dem "Mönchskopf"siehe
LG
-
Könnte es auch eine Nebelkappe sein?
-
Hallo Lamproderma, das es sich hier um fuchsige Trichterlinge handelt, glaube ich nicht, denn diese sind meist orange und jene hier sind mehr beigefarben, obwohl deren Stiele dieser Art hier etwas ähnlich sehen.
-
Hallo Oddo,
Falls Deine Fotos zu braunstichig sind und die Pilze mehr hellbraun - beige sind, könnten es doch Mönchsköpfe sein (die zwei rechten auf dem Foto scheinen auch den typischen Buckel zu haben).
Da würde eigentlich nur noch das Mikroskop helfen. Der Fuchsige Trichterling hat warzige Sporen und der Mönchskopf glatte.
Nebelkappen schließe ich aber völlig aus!
Gruß Ulla -
Hallo Oddo!
Erster Gedanke: Mönchskopf (Cl. geotropa).
Fuchsige Rötelritterlinge/Trichterlinge (L./Cl. flaccida) schließe ich persönlich aus, schon der Farbe wegen und erst recht wegen der Größe.Zitat
Der Geruch ist nicht schlecht.
Da müssten wir allerdings noch etwas spezifischer werden. Also Mönchsköpfe riechen eigentlich gut erriechbar nach Bittermandel.VG Ingo W