Pilzexkursion in der Nordeifel, 10.11.2013

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo,

am kommenden Sonntag, dem 10.11.2013, biete ich die nächste Exkursion an. Dieses Mal geht es zur Wehebachtalsperre bei Kleinhau. Die Karte ist auf meiner Seite "Funghiparadise" unter TERMINE zu entnehmen.

Jeder ist willkommen, unabhängig vom Kenntnisstand. Auch Hunde können mitgenommen werden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,
    dort habe ich als Kind mit dem Suchen angefangen. Wir sind immer vom Parkplatz "Honighecke" (B477 vor Kleinhau) in die Pilze gestartet. Die Talsperre wurde irgendwann später in der Gegend angestaut, ich habe damals noch am Wehebach gespielt, und Dämme gebaut, konnte ja nicht ahnen, was das anrichtet...
    Viel Spaß!
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Ich glaub ich brech ins Essen ;(:cursing:

Wieso wohnt ihr denn alle am A.... der Welt??? Ich wünsch mir schon so lange mit jemandem in Begleitung zu gehen...momentan geht es zwar sowieso nicht aber trotzdem...Irgendwie wohnt keiner der auf sowas Lust hätte in der Nähe :/

Wünsch allen Teilnehmer dennoch viel Spaß und utzt diese Chance!!!

Die traurige Peg

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• So ganz spontan wüsste ich jetzt ingosixecho, der in deiner Gegend wohnen müsste. Klar weiß ich nicht, ob er grad Zeit hat, aber der rennt schon auch viel durch die Wälder.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Björn,
    ich melde mich hiermit verbindlich zu deiner Exkursion an. Werde meinen Ausweis mitführen (für alle Fälle).
    Bernd du bist Schuld an der Wehebachtalsperre. Die Talsperre wurde nach den nassen 60er Jahren zu optimistisch dimensioniert. Die Talsperre ist einfach zu hoch geworden. Nach dem Probestau ist bisher nie die Hochwasserentlastung angesprungen.
    Viele Grüße vom A.. der Welt.
    Heinrich

Viele Grüße vom A.. der Welt

• Alles klar, dann weiß ich bescheid. Muss ich die nächste Exkursion außerdem des A... der Welt platzieren ^^

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo,

wir sind damals vom Rande der Landeshauptstadt NRW's an diesen A.... gefahren, fast an jedem Wochenende. Ist innerhalb von ca. 1 Stunde locker zu schaffen. Auch aus dem Kölner Raum geht das ruckzuck. Ihr seht, selbst in diesen Metropolen der Welt ist es bis zum A.... nicht weit. Wen die Pilze interessieren, dem empfehle ich dieses Gebiet, wenn das Wetter noch passt. Also kneift die Backen zusammen und geht mit. Ich würde es tun, wenn ich nicht 400 km weg wohnen würde.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Hmmm aber von Berlin/Potsdam ists dann doch etwas weit;) Wenns nur ne stunde zu fahren wäre würde ich auch mithumpeln :D

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Björn,

ich melde mich auch an und freue mich dich wieder zu sehen!
    Wann wird denn die Exkursion starten?

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli,

die Exkursion startet um 11 Uhr. Schön, dass du mitkommst.

lg björn

• Hallo Björn,

ich werde auch an die Exkursion am A.....der Welt teil nehmen wenn ich darf, ist der Start bei A oder bei B bei der Karte?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Also in der Südeifel ist es seit gefühlten Wochen nur an am Regen und an Pilz kaum zu denken.

Deswegen wünsche ich Euch schönes Wetter und prächtige Funde in der Nordeifel!!!

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Björn,

ich werde auch an die Exkursion am A.....der Welt teil nehmen wenn ich darf, ist der Start bei A oder bei B bei der Karte?

Hallo Trino,

B ist der Parkplatz, A ist Kleinhau (an der B399). Wenn man von Düren aus kommt, fährt man nach Großhau dann in Kleinhau rein, und an der Kreuzung muss man sich dann rechts halten. Die Straße einfach durchfahren, bis auf der linken Seite ein Parkplatz kommt. Dort ist der Treffpunkt.

Es könnte zuweilen regnen, von daher dürfte angemessene Kleidung selbstverständlich sein. Pilze werden wir auch genug finden.

lg björn

• Hallo Björn, Joli, Trino und andere Interessierte,
    bin heut kurz im Wald gewesen. Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Viele Pilze sind wegen der warmen und nassen Witterung wieder da. Sogar Steinpilze, Pfifferlinge und Champignons. In einem kleinen Buchenwald standen viele Täublingsarten. Einige Pilze (die ich noch nicht kenne) sind dazugekommen. Sonst ist um diese Jahreszeit die Temperatur mindestens einmal deutlich unter 0 Grad gewesen. 2013 ist schon ein außergewöhnliches Pilzjahr.
    Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

• Hallo Heinrich,

es freut mich, dass im Wald noch was los ist! :)

Der Zeitpunkt ist gut gewählt. Viele Pilze sind wegen der warmen und nassen Witterung wieder da. Sogar Steinpilze, Pfifferlinge und Champignons.

Ich hoffe, Du hast nicht alles weg gesammelt. ;)

Bis morgen!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli,
    bis auf 4 Steinpilze habe ich natürlich alles stehen gelassen. Die Steinpilze standen nur ca. 10 bis 20m vom Parkplatz entfernt. Die wären morgen weg gewesen. Heute war ich an einer anderen Stelle im Hürtgenwald, leider nicht sehr erfolgreich. Bringe morgen natürlich die 4 Steinpilze und die heutigen Funde mit. Wird alles an Teilnehmer verschenkt.
    Morgen wird es nur 6 Grad warm und es fallen Regenschauer. Wie Björn schon mitteilte, ist angemessene Kleidung angesagt.

Viele Grüße aus Hürtgenwald
    Heinrich

Viele Grüße
    Heinrich

• Hallo nochmal,

aufgrund des doch relativ starken Regens derzeit würde ich vorschlagen, die Exkursion zu verschieben. Es lohnt sich nicht, Pilze zu fotografieren, und ebenso nicht, sie einzusammeln, da derzeit wohl alles zu nass geworden ist.

Wären wir gestern gegangen, wir hätten bestes Wetter gehabt.

Ich sage das ja nicht gerne, aber in diesem Fall ist es besser, wenn wir zuhause bleiben.

lg björn[hr]
    PS: ich werd trotzdem hinfahren und mit denen, die gekommen sind, durch den Wald gehen. Solange, bis uns der Regen zuviel wird.

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo zusammen,

ich möchte mich für alle Teilnehmer für den schönen und regenfreien Tag bedanken!

Ich bin gut nach Hause gekommen. Diesmal nicht auf dem kürzestem Weg und ohne dass ich Autobahne und Schnellstraßen ausgeschlossen habe. :evil: Es tur mir wirklich leid, dass ihr auf mich heute warten mussten. :shy:

[hr]

Hallo Björn,

ich war wohl schon unterwegs als du diese Nachricht geschrieben hast. ;)
    Ich finde, es war nicht so schlecht, wie du vermutest hast. Wir haben einige Neufunde entdeckt und mein Körbchen wurde auch voll. Natürlich, mir eurer Hilfe. ;)

Mein besonderer Dank gilt hier an Heinrich, insb. auch für die Bewirtung und Wärme nach unserer Exkursion bei ihm zu Hause!!! :thumbup:

Ich hoffe, dies war nicht unsere letzte Exkursion in der Nordeifel. :)