Ähnlichkeiten mit einem Fliegenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend

Habe hier einen Pilz vom 10.10.13 aus einem Laubmischwald.
    Zu dem Pilz er war ca. 5-6 cm hoch und es waren noch 1 anderer in der Nähe von der gleichen Art, aber leider matsche :(
    Der Grund warum ich ihn hier reinstelle ist der, weil ich erst an einem Perlpilz dachte, aber die Anreihung der grauen Punkte am Pilzrand haben mich irritiert.
    Es war übrigens beim anderen Pilz auch noch zu sehen an den Überresten.

Leider hatte ich nur dieses eine Foto gemacht gehabt, aber ich hoffe das man dennoch etwas zu der Art sagen kann.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

aus dem roten Hauch was man am Ring sehen kann würde ich auch für ein Perlpilz tippen, aber da musste man schon mehr sehen um sicher zu gehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Thorben,
    für den Perlpilz spricht nicht nur der rötliche Farbton sondern auch die leider nur schlecht zu sehende geriefte Manschette (hat nur der Perlpilz und der Graue Wulstling, den schließe ich aber aus).
    Schönen Abend Ulla

• Hallo Thorben!

Ich kann da allerdings nur wie bei einem Rätsel antworten: rein gefühlsmäßig, der rosa Farben wegen, würde ich auf einen Perlpilz tippen. Allerdings kann ich eine Manschettenriefung nicht nachvollziehen auf dem Bild, wie es sein müsste.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,

Ich hätte den nach dem ersten Eindruck ja für einen Igel-Wulstling gehalten ...
    Allerdings sollen die Schüppchen ja eher dauerhafter sein und die fehlen hier ja fast komplett.

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Meines Erachtens sieht die Knolle nicht wie eine Perlpilzknolle, sondern wie eine Fliegenpilz-/Einsiedlerwulstlingsknolle aus. Ob das Rosa am Stiel auch in der Realität da war, vermag ich nicht zu beurteilen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Wenn ihr das Bild etwas vergrößert ist die Manschettenriefung zu erkennen. Für mich ist das ein Perlpilz.

Viele Grüße

• Vielen dank erst einmal an alle für ihre Hilfe :)
    Ich denke ich lasse den Pilz noch als unbekannt stehen und schaue im nächsten Jahr noch einmal bei der selben Stelle vorbei.

VG : Thorben