Baumpilz Frage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

dieses mal ist es ein Baumpilz, bei dem ich nicht weiter weiss:

Fotografiert vor ein paar Tagen im Hochtaunus, saßen die kleinen (ca. 1,5-2 cm breiten) Pilze an einem wohl ehemals abgesägten Buchenstumpf (zumindest war es ein Wald, der zum grössten Teil aus Buchen besteht).

Hat da jemand eine Idee?
    Mit Baumpilzen kenne ich mich noch weniger aus... :shy:

Viele Grüsse

Wahrmut

• Hallo Wahrmut!

Schwierig, wenn du keine weiteren Bilder hast.
    Weißt du noch, ob das die zwei einzigen Fruchtkörper waren?

Eingefallen ist mir wegen der Kapuzenform Hymenochaete rubiginosa (Rotbraune Borstenscheibe), aber so richtig bin ich nicht davon überzeugt, weil die Oberfläche der Außenseite deines Pilzes viel zu uneben und die Frischzuwachskante der Innenseite eigentlich zu gelb ist.
    Mein Gedanke ist allerdings ein Eichenbesiedler.
    http://en.wikipedia.org/wiki/F…aete_rubiginosa_81208.jpg
    Die Art wächst in der Regel großflächig, meist mit vielen Hüten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine super schnelle Antwort!

Nein, das waren nicht die zwei einzigsten Fruchtkörper, aber insgesamt auch nicht viele.
    Auf diesem Baumstupf (ca. 30-40 cm im Durchmesser) saßen (zumeist paarweise, wie in diesem Foto, aber auch nebeneinander, wie auf einem anderen Foto) vielleicht insgesamt 8 oder 9 dieser Exemplare.
    Ich bearbeite gerade noch ein weiteres Bild und versuche es zeitnah hier hochzuladen.
    Also keineswegs so viele, wie man es bei anderen Baumpilzarten häufig sieht.

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Was ich noch mal loswerden muss: Ich kenne als Naturfotograf ja viele (Bestimmungs)Foren, aber in keinem anderen bekommt man so schnell eine Antwort (auch noch um diese Uhrzeit!) wie bei Euch!!! :thumbup:

• Hallo Wahrmut!

Zitat

aber in keinem anderen bekommt man so schnell eine Antwort (auch noch um diese Uhrzeit!) wie bei Euch!!!

Vielleicht auch manchmal etwas Zufall dabei.
    Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Ich denke aber, dass es im Forum nur wenige gute Anfragen (also mit gutem Bild) gibt, die keine Antwort bekommen. Auch wenn die dann ernüchternderweise nur heißt: problematische Gattung, nur mit Mikroskop bestimmbar, blablabla.
    Ist aber eben oft trotzdem so.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

dbzgl. glaube ich nicht mehr an Zufälle - die Antworten kamen bisher immer nur max. wenige Minuten später - auch wenn ich das jetzt um diese Uhrzeit nicht mehr erwarte. ;)

So, wie eben geschrieben, hier noch ein weiteres Bild.
    Ca. 8-10cm weiter unten an dem Baumstumpf:

Erstaunlich (oder Zufall?), dass die Fruchtkörper sich zumeist paarweise anordnen.

Viele Grüsse

Wahrmut

• Hallo Wahrmut,

leider kann ich dir bei der Bestimmung überhaupt nicht weiterhelfen aber deine Bilder sind Klasse. Für mich sieht das nicht nach Hochtaunus sondern nach tiefster Amazonas-Regenwald aus. Wirklich schön.

Grüße
    Josch

• Hallo Josch,

danke, freut mich sehr, wenn Dir die Bilder gefallen!

Das mag zwar ein wenig nach Regenwald aussehen, war in der Realität allerdings eher ein Mikrokosmos (Bildbreite ca. 5 cm).

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Hat noch jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

• Hallo Wahrmut,
    tolle Fotos!
    Ich könnte mir vorstellen, daß es Hymenochaete fuliginosa, die Dunkelbraune Borstenscheibe ist. Der kommt zwar meist auf Nadelholz wie Picea vor, aber in "Großpilze v. Baden-Württemberg" ist auch das vereinzelte Vorkommen an Laubholz wie Eiche oder Buche genannt.
    Ich kenne die Art allerdings selbst nicht.
    Schöne Grüße Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ulla!

Nach dem Schlüssel in den GPBWs wäre H. fuliginosa aber eine resupinat wachsende Art. ;)
    Ich würde da auch eher zur Umberbraunen Borstenscheibe (H. rubiginosa) tendieren, habe aber auch etwas Probleme mit dem verdallerten Aussehen.
    Kann aber schon in den Variationsspielraum passen, glatt von oben sind die Exemplare, die ich hier so finde, ja auch nicht.

Oder wir suchen noch in einer ganz anderen Gatung, aber da fehlt mir irgendwie auch ein zündender Gedanke...

LG, pablo.